Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Break-Even-Anlyse in Excel (Werte vergleichen)

Break-Even-Anlyse in Excel (Werte vergleichen)
Thomas
Hallo,
mal eine Frage. Ich habe 2 math. Funktionen von denen ich den Schnittpunkt ermitteln möchte:
y=3x - 15
y=2x +35
Habt ihr eine andere Idee als für die beiden Funktionen y-Werte in einer Excel-Tabelle zu ermitteln (Spalte A x-Werte, Spalte B Ergebnisse Funktion 1, Spalte C Funktion 2) und in einer weiteren Spalte (Spalte D) die beiden Spalten mit den Ergebnissen der Funktion (Spalte B und C) zu vergleichen?
Wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Break-Even-Anlyse in Excel (Werte vergleichen)
17.08.2012 11:47:48
Jack
Hallo Thomas
Das ist doch eine Super aufgabe für den Solver
Also einfach nach x umsztellen
Dann ineinander einsetzen
und ausrechnen (lassen)
Oder aber nen Stift nehmen und ausrechnen ^^
Grüße
AW: Break-Even-Anlyse in Excel (Werte vergleichen)
17.08.2012 11:56:04
Jack
Noch einfacher,
gleich setzen und dann ausrechnen.
also
1.)
Y= 3x -15
Y= 2x +35
2.)
3x-15 = 2x +35 [ -2x [ +15
1x = 50
Punktabzug ;-)
17.08.2012 13:12:14
Rudi
Hallo,
du hast die Probe vergessen.
3.)
3*50-15=2*50+35
150-15=100+35
135=135
Gruß
Rudi
AW: Punktabzug ;-)
17.08.2012 13:15:41
Jack
HIhi
Du wirst lachen Rudi
ICh hab ernsthaft drüber nachgedacht bin aber dann zu dem Schluss gekommen das dass dann doch etwas Oberlehrer-haft erscheint =)
Anzeige
AW: Break-Even-Anlyse in Excel (Werte vergleichen)
21.08.2012 09:03:55
Thomas
Ich hatte gehofft, dass Excel das ggf. hibekiommen würde.
Gruß
Thomas
AW: Break-Even-Anlyse in Excel (Werte vergleichen)
21.08.2012 09:03:10
Thomas
Hallo Jack,
sorry, dass ich erst jetzt anworte. Mit Stift rechnen kann ich das auch :-) Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Aufgabe. Und wenn ich zuerst per Hand nach x umstellen muss und dann den Solver nutze habe ich auch nicht so viel gewonnen.
Trotzdem danke für deinen Tipp
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige