Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Referenz auf Mappe beibehalten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Referenz auf Mappe beibehalten von: Dave
Geschrieben am: 22.08.2012 08:50:43

Hallo zusammen,

in meinem Projekt wird ein Formular in einer Mappe aufgerufen. Innerhalb des sehr umfangreichen Codes wird öfters auf die Mappe referenziert. Momentan habe ich dies über den aktuellen Dateinamen realisiert.
Wenn dieser geändert wird, laufen die meisten Makros ins Leere.
Ich habe versucht, das über "ActiveWorkbook" abzufangen, aber da das Formular Modal angezeigt wird, kann es sein, dass im Hintergrund eine andere Mappe aktiviert wird. Wenn dann eine Schaltfläche des Formulars benutzt wird, läuft der Code wieder ins Leere.
Was ist der beste Weg, diesen Fehler abzufangen?

Momentan ist noch eine Idee, den Dateiname über eine globale Konstanten-Definition abzulegen, dann brauch ich den Code nur noch an einer Stelle ändern, aber wenn ein DAU die Datei ändert, hilft das auch nicht.

Danke schon mal und Gruß
David

  

Betrifft: AW: Referenz auf Mappe beibehalten von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 22.08.2012 09:14:25

Hallo,
wenn es sich um die gleiche Mappe handelt, in der der Code steht, kannst du mit ThisWorkbook arbeiten.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Danke! von: Dave
Geschrieben am: 22.08.2012 10:57:27

Tja, manchmal kann es so einfach sein!

Danke!

Gruß
David