kann mir jemand sagen, wie ich auf volle 50er abrunde ?
Beispiele:
Der Wert 112 soll abgerundet auf 100 werden,
der Wert 170 abgerundet auf 150 usw.
VG und vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
Tim
Um in Excel auf volle 50er abzurunden, kannst du die folgende Formel verwenden. Angenommen, der Wert, den du abrunden möchtest, steht in Zelle A1:
=ABRUNDEN(A1/50;0)*50
Diese Formel teilt den Wert in A1 durch 50, rundet das Ergebnis ab und multipliziert es anschließend wieder mit 50. So erhältst du immer den nächstniedrigeren Wert, der auf 50er Schritte gerundet ist.
Ein häufiges Problem ist, dass die Verwendung der falschen Funktion zu unerwarteten Ergebnissen führt. Hier sind einige Fehler und deren Lösungen:
Fehler: Verwendung der RUNDEN
-Funktion anstelle von ABRUNDEN
.
=ABRUNDEN(A1/50;0)*50
verwendest, um wirklich abzurunden.Fehler: Zelle zeigt einen Fehler an.
Falls du öfter auf 50 oder 100 runden musst, kannst du auch VBA verwenden oder benutzerdefinierte Funktionen erstellen. Hier ist eine einfache VBA-Funktion, um auf volle 50er abzurunden:
Function AbrundenAuf50(x As Double) As Double
AbrundenAuf50 = Application.WorksheetFunction.Floor(x, 50)
End Function
Diese Funktion kannst du in jedem Excel-Arbeitsblatt verwenden, um den Wert abzurunden.
Hier sind einige Beispiele, wie du die ABRUNDEN
-Funktion verwenden kannst:
=ABRUNDEN(A1/50;0)*50
zu 100.Verwendung von RUNDEN
: Wenn du wissen möchtest, ab wann man auf 50 aufrundet, kannst du die Funktion RUNDEN
verwenden, um den Wert auf die nächste 50 zu runden:
=RUNDEN(A1/50;0)*50
Auf 100 runden: Um auf volle 100 zu runden, kannst du eine ähnliche Formel verwenden:
=ABRUNDEN(A1/100;0)*100
1. Frage
Kann ich die Formel auch für andere Werte verwenden, z.B. auf volle 100 abrunden?
Antwort: Ja, du kannst die Formel leicht anpassen, indem du die 50 durch 100 ersetzt.
2. Frage
Was passiert, wenn ich einen Wert unter 50 eingebe?
Antwort: Der Wert wird auf 0 abgerundet, da es keinen Wert unter 50 gibt, auf den gerundet werden kann.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen