Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit und Urlaub

Arbeitszeit und Urlaub
05.11.2012 19:48:41
Andreas
Hallo,
ich benötige mal wieder Hilfe ;-)
Ich erarbeite einen Zeitplan in dem die Arbeitszeit berechnet wird und verwende folgende Formeln,
Ich tippe in B6, D6, F6 usw. die Anfangszeit ein, dann in C6, E6, G6 usw die Endzeit das rechne _ ich mit der Formel

C6-B6
usw. aus.
Die Summe der Arbeitswoche berechne ich dann mit dieser Formel
=WENN(SUMME(O6:T6)=0;"";SUMME(O6:T6))
Das Summenergebnis mit Zahlen funktioniert einwandfrei, jetzt kommt es vor das Urlaub oder auch Krank eingetragen werden muss In B6 oder D6.
Dafür würde ich gerne einfach nur U und K nutzen selbstverständlich kann die Formel damit nichts anfangen. Wie kann ich dass nun lösen (z.B. in einer "Nebenrechnung") damit für die Eingabe U oder K in B6 - M6 immer 6.66 Std berechnet.?
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ansonsten kann ich die Datei auch noch hochladen.
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeit und Urlaub
05.11.2012 23:57:14
fcs
Hallo Andreas,
benutze zur Berechnung der Tages-STunden die Formel
=WENN(ODER(B6="U";B6="K");ZEIT(6;40;0);C6-B6)

Wenn du deine Anfangs- und Endezeit als Dezimalzahl eingibst, dann in der Formel statt ZEIT(6;40;0) die Zahl 6,66 einfügen.
Gruß
Franz

AW: Arbeitszeit und Urlaub
08.11.2012 13:55:32
Andreas
Danke für die Unterstützung, hat super funktioniert! Konnte mit der Hilfe auch dass ganze noch erweitern!
Bin immer wieder erfreut, wie einem hier schnell und kompetent geholfen.

AW: Arbeitszeit und Urlaub
06.11.2012 00:16:55
Peter
Hallo Andreas,
schaue Dir bitte mal meine Lösung an.
https://www.herber.de/bbs/user/82498.xlsm
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Arbeitszeit und Urlaub
06.11.2012 13:38:20
Andreas
Erstmal mal Danke für die schnellen Antworten,
ich stecke z.Zt. in viel Arbeit, aber ich teste/nutze die Lösungen diese Woche noch und gebe ein Feedback ob alles funktioniert ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige