Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Beverly: Pfeil nur ab nächster Nummer möglich

@Beverly: Pfeil nur ab nächster Nummer möglich
18.11.2012 09:41:26
Dieter(Drummer)
Hi Karin,
wäre toll, wenn du mir nochmal helfen könntest. In der Datei "...Haus von Nikolaus ..." werden ja die Pfeile (Linien) per Button (mit jeweiliger Nummer) gesetzt. Da ja immer der erste Pfeil von Nr.1 ausgeht zu z.B. Nr.2 (kann natürlich auch zu anderer Nr. gehen), suche ich die Möglichkeit, dass immer nur der nächste Pfeil von der zuletzt erreichten Nr. gesetzt werden kann. Also habe ich von Nr.1 zu z.B. Nr.2 gesetzt, darf der nächtste Pfeil nur von Nr.2 aus möglich sein, wohin er auch immer von Nr.2 aus gesetzt wird.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt und du hast evtl. eine Lösung. Hier meine bisher fertige Datei, die schon prima funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/user/82669.xls
Anmerkung: Über den "Kreis" Nr.1. kann per Klick die gesamte Liste der Lösungen gelöscht werden.
Danke für's drum kümmern und evtl. Lösung.
Gruß, Dieter(Drummer)

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du solltest schon bein Open() die Pfeile löschen
18.11.2012 11:48:48
Matthias
Hallo Dieter
Nettes Spielchen mit dem Nikolaus ;-)
Userbild
Gruß Matthias

AW: Du solltest schon bein Open() die Pfeile löschen
18.11.2012 12:04:26
Dieter(Drummer)
Hi Matthias,
das kann ich natürlich machen. Es muss aber wohl evtl. am COUNTER LIEGEN. Ich weiß abeer nichtm wie ich per Button den Conter löschen kann. Für dich ein Hinweis: Klickek einfach mal alle Buttons für Pfeile durch, bis das Wort fertig erscheint. Dann Button Pfeile löschen klicken, dann kannst du von vorne beginnen und es geht.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Zaehler steht jetzt NULL ...
18.11.2012 13:16:57
Dieter(Drummer)
... habe jetzt einen Weg gefunden, beim öffnen der Datei den Zähler auf NULL zu setzen(geht auch über Button "Pfeile löschen"). So kann mann immer wieder von vorne anfangenn wenn man noch nicht alle 8 Pfeile gesetzt hat:
Sub Pfeile_Linien_Loeschen()
Call SchutzAus
Dim Shl As Object
For Each Shl In ActiveSheet.Shapes
If Shl.Type = 9 Then
Shl.Delete
ElseIf InStr(Shl.DrawingObject.Caption, " > ") > 0 Then
Shl.DrawingObject.Font.ColorIndex = 5
End If
Next
Range("A5").ClearContents
Call SumProd
Range("A2").Select
        If bytZaehler 
End Sub
Die Idee hatte ich, nachdem ich mir den von Karin (Beverly) ermöglichten "Zähler" angesehen habe.
Hier nochmal dei geänderte Datei: https://www.herber.de/bbs/user/82671.xls
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
Pfeil nur ab nächster Nummer möglich
19.11.2012 09:11:34
Beverly
Hi Dieter,
da du einen Pfeil von Hand gelöscht hast und nicht über den Schalter "Alle Pfeile löschen", ist der betreffende Schalter mit Schriftfarbe Rot formatiert, was natürlich zur Folge hat, dass sofort der MsgBox-Hinweis erfolgt, dass es bereits einen Pfeil gibt. Der Code ist ja so aufgebaut, dass die Schriftfarbe abgefragt wird. Das Löschen des Pfeils von Hand war aber nur möglich, weil du den Blattschutz nicht korrekt gesetzt hast - wenn dies auf die richtige Weise erfolt, kann ein Löschen von Hand nicht vorkommen und somit kann auch keine falsche Anzeige per MsgBox erfolgen. Deshalb ist auch ein Löschen aller Pfeile - wie von Matthias vorgeschlagen - beim Öffnen der Arbeitsmappe nicht erforderlich.
Dein jetziges Konzept - nur die Schalter anzuzeigen, welche vom betreffenden Punkt aus möglich sind - sieht jedoch völlig anders aus, was auch eine komplette Überarbeitung des Codes erforderte.
https://www.herber.de/bbs/user/82672.xls


Anzeige
AW: Kein Pfeilklick möglich ...
19.11.2012 09:31:42
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Karin,
Danke für deine Rückmeldung, deine Mühe und Sendung der überarbeiteten Datei.
Ich kann bei Klick auf

"1 > 2, 1 > 4 oder 1 > 5"
keinen Pfeil setzen. hast du eine Idee?
Lieben Gruß, Dieter(Drummer)

Doch, aber deine Mappe enthält unsinnigen Code
19.11.2012 15:42:20
Beverly
Hi Dieter,
theoretisch hilft es, den Schalter "Alle Pfeile löschen" zu drücken, weil damit alles zurückgesetzt wird.
Aber du solltest deinen Code aus dem Workbook_Open Ereignis löschen - der verursacht es. Mir ist auch vollkommen unklar, wozu der überhaupt benötigt wird.


Anzeige
AW: Code gelöscht, aber nichts geht ...
19.11.2012 16:12:38
Dieter(Drummer)
... habe den Code bei Workbook Open gelöscht und ich kann trotzdem KEINEN Pfeil mehr setzen.
Freut mich wenn du eine Lösung hast. Sende dir hier DEINE mir gesendete Datei zur Prüfung. Bei mir geht es nicht und bei dir? https://www.herber.de/bbs/user/82682.xls
Gruß, Dieter(Drummer)

zur Info-bei mir geht's - owT - Gruß .
19.11.2012 16:25:05
robert

AW: Bei mir nicht! owT
19.11.2012 16:35:24
Dieter(Drummer)
.

AW: Code gelöscht, aber nichts geht ...
19.11.2012 23:22:00
Beverly
Hi Dieter,
lass mal diesen Code drüberlaufen - danach sollten die Schalter Ok sein.
Sub Test()
Dim cbbElement As Button
For Each cbbElement In ActiveSheet.Buttons
cbbElement.Enabled = True
Next cbbElement
End Sub
Offensichtlich hat Excel2003 ein Problem, weil die Schalter aus irgendeinem Grund auf Enabled = False formatiert waren (sind). Bei Excel2010 dagegen hat das keinen Einfluss.


Anzeige
AW: Danke Karin .... einfach Spitze ...
20.11.2012 08:55:58
Dieter(Drummer)
Liebe Karin,
herzlichen Dank für deine jetzige Lösung, die jetzt auch hervorragend funktioniert. Es lag wohl an den Buttons =False. Wo konntest du das denn sehen?
Danke dir für deinen Einsatz und deine wirklich nicht ganz einfache Lösung und das bei der späten Stunde.
Hier nun die fertige Lösung, natürlich auch für andere Forumsteilnehmer, die Spaß am Excel Spiel haben:
https://www.herber.de/bbs/user/82691.xls
Herzlichen Dank und Gruß
Dieter(Drummer)

AW: Danke Karin .... einfach Spitze ...
20.11.2012 11:31:18
Beverly
Hi Dieter,
sehen kannst du das, wenn du eine Überwachung auf cbbElement setzt oder in dem Marko Sub Test() die Zeile
      cbbElement.Enabled = True
durch diese ersetzt:
      MsgBox cbbElement.Enabled
In deiner Ursprungsdatei waren halt einige auf False.
Auf die Ursache bin ich ganz einfach durch Überlegung gekommen: einige Schalter ließen sich drücken, also konnte die Ursache nicht sein, dass die Formular-Steuerelemente möglicherweise mit dem Blattschutz nicht richtig zusammenarbeiten. Folglich mussten sie irgendwie anderweitig "gesperrt" sein, und da blieb aus meiner Sicht nur die Enabled-Eigenschaft übrig. Dann habe ich mir mit dem o.g. Code dies für alle Schalter anzeigen lassen und siehe da - einige waren auf Enabled = False gesetzt.
Weshalb nun aber Excel2010 damit kein Problem hat im Gegensatz Excel2003, steht allerdings irgendwo im Sternhimmel von MS. ;-)


Anzeige
AW: Danke Karin für Erläuterung ...
20.11.2012 15:16:59
Dieter(Drummer)
... werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen und daraus lernen.
Herzlichen Dank und noch einen erfolgreichen und schönen Tag.
Lieben Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Code Fehler?
19.11.2012 16:43:17
Dieter(Drummer)
Hi Karin, diese Codezeile wird am Anfang des 1. Buttons

1 > 2
gelb markiert. Den Button kann ich garnicht aktivieren. Habe im Code F5 gedrückt und dann kam die gelbe Markierung im Code. Warum?
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Code Fehler? Hier die gelbe Zeile ...
19.11.2012 16:44:36
Dieter(Drummer)

intZiel = CInt(Right(ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Application.Caller).DrawingObject.Caption, 1))
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
@Dieter - geht bei mir auch nicht owT
19.11.2012 18:17:09
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige