Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Alles nach Doppelpunkt in andere Spalte kopieren

Alles nach Doppelpunkt in andere Spalte kopieren
18.11.2012 00:59:31
mjk
Liebe Excel-Profis,
wir wurde hier schon mehrfach ganz genial geholfen. Vielen Dank!
Jetzt hoffe ich, daß sich auch für mein aktuelles Problem eine Lösung findet.
Die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/82667.xlsx
Das Problem:
In Spalte B (Label) stehen Daten von dem Format: "Verblindet:0001-0202-0192:1,"
Alle Datensätze sind ähnlich aufgebaut. In jedem Datensatz findet sich ein Doppelpunkt.
Ich bräuchte jetzt in einer extra Spalte nur die Zahl hinter dem Doppelpunkt. Das ist eine ein- bis dreistellige Zahl. Wenn alle Zahlen die gleiche Länge hätten, hätte ich es mit RECHTS() gemacht, so weiß ich aber mal wieder überhaupt nicht weiter.
Die gesuchte Zahl steht immer zwischen dem Doppelpunkt und dem Komma.
Vielen Dank für jeden Lösungsansatz!!
Viele Grüße
Max

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zahl nach Doppelpunkt
18.11.2012 01:28:03
Erich
Hi Max,
hier mal zwei Möglichkeiten:
 BCD
2Verblindet:0001-0202-0192:1,11
3Verblindet:0002-0200-0197:2,22
4Verblindet:0001-0204-0200:99,9999
5Verblindet:0002-0200-0194:100,100100
6Verblindet:0005-0201-0200:103,103103
7Ver:0005-0201-0200:4567,#WERT!4567
8Ver:0005-0201-0200:987654#WERT!987654
9:98#WERT!98
10a:654,#WERT!654
11a654,#WERT!#NV

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=0+TEIL(B2;27;LÄNGE(B2)-27)
D2=0+TEIL(WECHSELN(B2;",";""); VERWEIS(9^9;FINDEN(":";B2;ZEILE(B:B)))+1;88)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
"Kopiert" wird hier gar nicht. In den Spalten C und D stehen einfach nur Formeln, die Werte ermitteln.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Zahl nach Doppelpunkt
18.11.2012 09:19:49
mjk
Hallo Erich,
ganz toll! Das ist genau die Lösung!
Da sich mein aktuelles Problem wirklich genau auf die beschriebene Problematik beschränkt, werde ich mich für die Lösung in Spalte C entscheiden. Danke, daß Du auch die Lösung in Spalte D gepostet hat. Ähnliche Probleme haben mich schon öfter umgetrieben, jetzt habe ich dafür eine Lösung. Bin ganz glücklich! Danke!
Viele Grüße
Max
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Alles nach Doppelpunkt in andere Spalte kopieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zahlen nach dem Doppelpunkt in eine andere Spalte zu kopieren, kannst Du folgende Schritte in Excel ausführen:

1. Öffne Deine Excel-Datei mit den Daten.

2. Gehe zur Spalte, in der die Daten stehen (z.B. Spalte B).

3. Klicke in die Zelle C2 (oder die Zelle, in der Du die Ergebnisse haben möchtest).

4. Gib die folgende Formel ein, um die Zahl nach dem Doppelpunkt zu extrahieren:

=TEIL(B2;FINDEN(":";B2)+1;FINDEN(",";B2)-FINDEN(":";B2)-1)
  5. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen.

6. Ziehe das Ausfüllkästchen in der unteren rechten Ecke von C2 nach unten, um die Formel auf die anderen Zellen anzuwenden.

Diese Methode hilft Dir, die Zahlen nach dem Doppelpunkt zu extrahieren, egal ob sie ein- bis dreistellig sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!

• Lösung: Überprüfe, ob die Zelle, die Du analysierst, tatsächlich einen Doppelpunkt enthält. Wenn nicht, kann die Formel nicht richtig funktionieren.
  • Fehler: Falsches Ergebnis

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und dass die Zellen in der richtigen Formatierung sind.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode ausprobieren möchtest, kannst Du auch die Funktion WECHSELN verwenden:

=WECHSELN(TEIL(B2;FINDEN(":";B2)+1;LÄNGE(B2));",";"")

Diese Formel entfernt das Komma, sodass Du nur die Zahl bekommst. Dies kann nützlich sein, wenn Du die Zahlen weiterverarbeiten oder analysieren möchtest.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für die Anwendung der Formeln:

• Beispiel 1: Wenn in Zelle B2 steht: Verblindet:0001-0202-0192:1,, wird das Ergebnis in C2 1 sein.
  • Beispiel 2: Bei Verblindet:0002-0200-0197:2, wird in C3 das Ergebnis 2 angezeigt.

Diese Beispiele zeigen, wie Du mit der Formel doppelpunkt excel effizient arbeiten kannst.

Tipps für Profis

• Nutze die Tabelle in Excel, um die Formeln auf mehrere Zeilen anzuwenden, ohne jede Zelle manuell anpassen zu müssen.
  • Verwende die Funktion TEXT, um die Zahl in ein bestimmtes Format zu bringen, nachdem Du sie extrahiert hast.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Doppelpunkte in einer Zelle bearbeiten? Wenn Deine Daten mehrere Doppelpunkte enthalten, kannst Du die Formel anpassen, um die Position des gewünschten Doppelpunkts manuell zu definieren.

2. Was ist die Bedeutung des Doppelpunkts in Excel? Der Doppelpunkt wird häufig in Excel verwendet, um Bereiche zu definieren oder als Teil von Datenformaten. In diesem Kontext hilft er, die Struktur der Daten zu verstehen und zu trennen.

Mit diesen Schritten und Tipps kannst Du effizient mit deinen Excel-Daten arbeiten und die Zahlen nach dem Doppelpunkt erfolgreich in eine andere Spalte kopieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige