F - Tasten



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: F - Tasten
von: Stefan
Geschrieben am: 17.06.2002 - 21:33:18

Hallo Liste,
ich hab da folgendes Problem bzw. Aufgabe:
Ich möchte in meinem Formular,die Taste F4 zum KOPIEREN haben und die Taste F5 zum EINFÜGEN.
Ist sowas möglich?Wenn ja,wäre ich sehr danke für jeden Tip bzw. Hilfe.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Stefan

nach oben   nach unten

Re: F - Tasten(kann keiner Helfen ?)
von: Stefan
Geschrieben am: 17.06.2002 - 22:16:15

Hallo Liste,
ich hab da folgendes Problem bzw. Aufgabe:
Ich möchte in meinem Formular,die Taste F4 zum KOPIEREN haben und die Taste F5 zum EINFÜGEN.
Ist sowas möglich?Wenn ja,wäre ich sehr danke für jeden Tip bzw. Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Stefan
nach oben   nach unten

Re: F - Tasten(kann keiner Helfen ?)
von: Ramses
Geschrieben am: 17.06.2002 - 22:35:29

Hallo Stefan,

dies ist ein freiwilliges Forum,... und die Helfer haben auch mal Feierabend oder etwas anderes zu tun ;-)

Eigentlich sollte der Shortcut "Ctrl" + "C" fürs kopieren und "Ctrl" + "V" fürs einfügen doch kurz genug sein.

Die Taste F4 ist standardmässig mit "Suchen in" belegt, und F5 mit "Gehe zu".

Alles andere ist nur mit VBA möglich. Kannst du VBA programmieren ?

Gruss Rainer


nach oben   nach unten

Re: F - Tasten(kann keiner Helfen ?)
von: Stefan
Geschrieben am: 17.06.2002 - 22:42:50

Hallo Rainer,
so war das nicht gemeint,ich wollte niemanden damit auf den Schlips treten,nur brauche ich das leider bis morgen früh. :-(
Also wenn ich das richtig verstanden habe,dann ist VBA doch dieses mit ALT+F11 , oder?

Gruß
Stefan

nach oben   nach unten

Re: F - Tasten(kann keiner Helfen ?)
von: Ramses
Geschrieben am: 17.06.2002 - 22:53:10

Hallo Stefan,

... ja das ist das mit VBA :-(
Aber warum willst du das machen ?

Gruss Rainer

nach oben   nach unten

Re: F - Tasten(kann keiner Helfen ?)
von: Stefan
Geschrieben am: 17.06.2002 - 22:57:38

Hallo Rainer,
wie schon in anderer Angelegenheit gesagt,ich brauche es für unsere Firma.Dort wird es erwüschnt,das so zu gestalten wie in APPLIX,dort konnte man mit F4 Ausschneiden und mit F5 wieder einfügen.Ich weiß das STRG+X und STRG+V den selben zweck erfüllen,aber was soll ich sagen.....

Gruß
Stefan


nach oben   nach unten

In Gottes Namen... :-)
von: Ramses
Geschrieben am: 17.06.2002 - 23:19:43

Hallo Stefan,

Starte den VB-Editor, Klicke auf deine Arbeitsmappe wo das gültig sein soll, klicke doppelt auf diese Arbeitsmappe und füge dort diesen Code ein:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "{F4}"
Application.OnKey "{F5}"
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{F4}", "Cut_Selection"
Application.OnKey "{F5}", "Paste_Selection"
End Sub

Klicke jetzt nochmals auf deine Arbeitsmappe im VB-Editor, rechte Maustaste und wähle dort "Einfügen - Modul" und kopiere dort diesen Code hinein:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "{F4}"
Application.OnKey "{F5}"
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{F4}", "Cut_Selection"
Application.OnKey "{F5}", "Paste_Selection"
End Sub


Jetzt musst du diese Arbeitsmappe schliessen und wieder öffnen, dann stehen dir die umgebauten Funktionen zur Verfügung.
Wenn die Mappe geschlossen wird, werden die normalen Tastenkombinationen wieder hergestellt.

Gruss Rainer

nach oben   nach unten

Re: In Gottes Namen... :-) DANKE
von: Stefan
Geschrieben am: 17.06.2002 - 23:35:33

RAINER vielen DANK !!!!
Einfach SUUUPER !!!
DANKE! :-)

Gruß
Stefan

nach oben   nach unten

Fehler,... da habe ich das falsche kopiert :-)
von: Ramses
Geschrieben am: 17.06.2002 - 23:37:21

Hallo Stefan,

so muss es richtig heissen:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "{F4}"
Application.OnKey "{F5}"
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{F4}", "Cut_Selection"
Application.OnKey "{F5}", "Paste_Selection"
End Sub

' In das Modul muss dieser Code-Teil kopiert werden:

Sub Cut_Selection()
Application.Selection.Cut
End Sub

Sub Paste_Selection()
ActiveSheet.Paste
End Sub

Gruss Rainer

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "F - Tasten"