Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

y-Wert ermitteln

y-Wert ermitteln
20.06.2002 16:04:32
Karsten
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen? Die nachfolgende Tabelle wird verwendet um ein Diagramm (x-y-Diagramm mit logarithm. x-Achse) zu erstellen. Die Werte sind Meßwerte. Wie kann ich mittels einer Formel einen y-Wert ermitteln, dessen x-Wert nicht als Datenpunkt vorliegt sondern zwischen zwei Datenpunkten liegt (z.B. x = 22)?

x-Wert / y-Wert
31,5 / 100
22,4 / 95
16 / 84,5
8 / 65
4 / 42,5
2 / 28
1 / 15
0,5 / 7,5
0,25 / 3,8
0,125 / 0,2
0,063 / 0


Bin für jeden Tip dankbar.

Karsten



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: y-Wert ermitteln
20.06.2002 16:29:39
Michael Scheffler
Hallo,

Punkte in einem x-y-Diagramm darstellen. Trendlinie "logarithmisch" hinzufügen. Trendlinie formatieren, Gleichung anzeigen lassen.

Gruß

Micha

Re: y-Wert ermitteln
20.06.2002 16:30:11
Harald Kapp
Hallo Karsten,
berechne mittels STEIGUNG() u d ACHSENABSCHNITT() die Ausgleichsgerade und ermitle dann zu jedem beliebigen X-Wert mittels Steigungsformel den Y-Wet.

Gruß Harald

Re: y-Wert ermitteln
20.06.2002 16:34:34
Michael Scheffler
Hallo Harald,

da es sich um Log-Werte handelt, ist eine lineare Approximation der Werte etwas sinnlos.

Gruß

Micha

Re: y-Wert ermitteln
20.06.2002 16:51:25
Harald Kapp
Oder Du nimmst gleich TREND().

Gruß Harald

Re: y-Wert ermitteln - geht doch
21.06.2002 13:04:03
Harald Kapp
Hallo Michael,
habe mir die Werte gar nicht genau angeguckt. Es geht aber auch bei LOG-Werten, man muss nur tricksen: Statt x/y gibt man die Wertepaare x/exp(x) ein (das ist das gleiche wie Dein Vorschlag, ein log-skaliertes Diagramm zu verwenden). Dann gleicht man mit Trend() aus und rechnet anschließend wieder auf LOG zurück.

Beide Methoden liefern übrigens keine "echte" log-Interpolation, sondern eine Näherung, weil statt des Fehlerquadrates von (Yist-Ygenähert) das Fehlerquadrat von (exp(Yist)-exp(Ygenähert)) minimiert wird. Aber für praktische Anwendungen reicht's doch häufig.

Gruß Harald

Anzeige

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige