Worksheet als Argument übergeben?



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Worksheet als Argument übergeben?
von: Timo
Geschrieben am: 24.06.2002 - 10:31:39

Hallo zusammen,

ich habe grad das Problem, dass ich ein Worksheet als Argument an ein anderes Sub übergeben möchte. Leider kriege ich es hier überhaupt nicht gebacken.

Folgender Code funktioniert:


ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = ActiveSheet.Range("B99:B111")

Warum geht dieser Code nicht:

~begin~
Blattname.ChartObjects(1).SeriesCollection(1).Values = Blattname.Range("B99:B111")
~end~

?????

Die Übergabe habe ich so geregelt:

~begin~
Set wks = Worksheets(Zaehler2)
Call Diagramm(wks)

Sub Diagramm(ByVal Blattname As Worksheet)
...
~end~

Wenn jemand hier Abhilfe weiss wäre ich sehr froh!

Gruss
Timo

nach oben   nach unten

Anderes Problem?!?
von: Timo
Geschrieben am: 24.06.2002 - 10:48:44

Hmm, habe grad bemerkt, dass es nicht an der Argumentenübergabe lag, sondern vielmehr andieser Zeile:

Blattname.ChartObjects(1).SeriesCollection(1).Values = Blattname.Range("B99:B111")

Folgender Code funktioniert:

Blattname.ChartObjects(1).Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Blattname.Range("B99:B111")

Warum???????

nach oben   nach unten

Re: Worksheet als Argument übergeben?
von: Alan Hathway
Geschrieben am: 24.06.2002 - 10:52:03

Ohne es geteste zu haben - zwei Lösungsvorschläge

Set wks = Worksheets(Zaehler2)
Call Diagramm(Zaehler2)

Sub Diagramm(ByVal Zaehler2 As Integer)
worksheets(Zaehler2).ChartObjects(1).SeriesCollection(1).Values = worksheets(Zaehler2).Range("B99:B111")

~end~


ODER


Set wksname = Worksheets(Zaehler2).name
Call Diagramm(wksname)

Sub Diagramm(ByVal wksname As string)
worksheets(wksname).ChartObjects(1).SeriesCollection(1).Values = worksheets(wksname).Range("B99:B111")

~end~
Alan Hathway


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle mit Name (wie abfragen)"