Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel zum Zählen von Werten

Forumthread: Matrixformel zum Zählen von Werten

Matrixformel zum Zählen von Werten
25.06.2002 09:50:11
André Mantz
Hallo zusammen,

ich habe eine Urlaubsliste mit Mitarbeitern verschiedener Abteilungen. Nun möchte ich in der Spalte Urlaub die Anzahl der Urlaubstage zusammenzählen, aber nur für die Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung.

Das ganze sieht vereinfacht so aus:

A B C
1 Name Abteilung Urlaub
2 Maier Verkauf U
3 Müller Verkauf
4 Schmidt Technik U
5 Bauer Verkauf U
6 Busch Technik
7 Hoferer Technik
8 Baier Technik
9 Jansen Verkauf U
10

Um nun zu zählen wieviele Mitarbeiter aus dem Verkauf Urlaub habe wollte ich folgende Matrixformel in Feld C10 verwenden: {=zählenwenn(B1:B9&C1:C9;"Verkaufu")}

Allerdings wird diese Formel von Excel nicht akzeptiert.
Leider kann ich auch nicht mit einer Hilfsspalte arbeiten, da es sich um ca. 500 Mitarbeiter handelt, und für jeden Tag des Jahres eine Spalte "Urlaub" existiert, die einzeln gezählt werden müssen. Mit Hilfsspalten sind das dann 182500 zu berechnende Hilfsfelder ... was eine Riesendatei erzeugt und ewig langsam ist.

Ich hoffe mal, dass jemand einen Tip für mich hat (muss unter Excel 2000 UND Excel XP fuktionieren).
Danke für eure Hilfe,

André Mantz

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Matrixformel zum Zählen von Werten
25.06.2002 10:14:56
MikeS
Hallo Andre`,

versuch`s mal so:

Tabelle: Tabelle1

Klappt es nun???

Ciao MikeS

Danke!!!
25.06.2002 10:48:32
André Mantz
Hallo Mike,

danke für die super Hilfe ... klappt wunderbar. Ich versteh´s zwar noch nicht wirklich, aber das kommt mit der Zeit :-))

Gruß, André

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Matrixformel zum Zählen von Werten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl der Urlaubstage für Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung in Excel zu zählen, kannst du eine Matrixformel verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle organisiert sind, z.B. mit den Spalten „Name“, „Abteilung“ und „Urlaub“.

Name Abteilung Urlaub
    Maier Verkauf U
    Müller Verkauf
    Schmidt Technik U
    Bauer Verkauf U
    Busch Technik
    Hoferer Technik
    Baier Technik
    Jansen Verkauf U
  2. Matrixformel eingeben: Gehe zu der Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll (z.B. C10), und gebe die folgende Formel ein:

{=ZÄHLENWENN(B1:B9; "Verkauf") * ZÄHLENWENN(C1:C9; "U")}

Diese Formel zählt die Mitarbeiter aus der Abteilung „Verkauf“, die Urlaubstage haben.

3. Matrixformel aktivieren: Drücke Strg + Shift + Enter, um die Matrixformel zu aktivieren. Dadurch werden die geschweiften Klammern automatisch hinzugefügt.

4. Ergebnis überprüfen: Schaue dir das Ergebnis in der Zelle an, um sicherzustellen, dass die Anzahl korrekt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird nicht akzeptiert: Wenn Excel die Formel nicht akzeptiert, stelle sicher, dass du sie korrekt eingegeben hast und die geschweiften Klammern am Anfang und Ende der Formel stehen (diese werden automatisch hinzugefügt, wenn du die Formel mit Strg + Shift + Enter eingibst).

• Falsches Ergebnis: Überprüfe, ob die Bereiche in der Formel (z.B. B1:B9 und C1:C9) korrekt sind und die richtigen Zellen enthalten.

Alternative Methoden

Wenn du keine Matrixformel verwenden möchtest, kannst du auch die Funktion SUMMEWENNS verwenden, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen. Hier ist ein Beispiel:

=SUMMEWENNS(C1:C9; B1:B9; "Verkauf"; C1:C9; "U")

Diese Formel zählt die Urlaubstage für die Mitarbeiter in der Abteilung „Verkauf“ und berücksichtigt nur die Zellen mit „U“ in der Spalte „Urlaub“.

Praktische Beispiele

Hier ist ein weiteres Beispiel zur Verwendung der Matrixformel:

Angenommen, du möchtest die Anzahl der Urlaubstage für die Technik-Abteilung zählen. Du könntest die folgende Formel verwenden:

{=ZÄHLENWENN(B1:B9; "Technik") * ZÄHLENWENN(C1:C9; "U")}

Diese Formel funktioniert genauso wie die vorherige, jedoch für die Technik-Abteilung.

Tipps für Profis

• Datenprüfung: Achte darauf, dass deine Daten konsistent sind. Kleine Schreibfehler in den Abteilungennamen können zu falschen Ergebnissen führen.

• Verwendung von Named Ranges: Du kannst die Bereiche in deiner Formel durch benannte Bereiche ersetzen, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

• Excel-Version: Achte darauf, dass du die Excel-Version verwendest, die die Funktionen unterstützt. Die hier beschriebenen Methoden funktionieren unter Excel 2000 und Excel XP.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel auf andere Abteilungen anwenden?
Du kannst die Abteilungsnamen in der Formel einfach anpassen, z.B. von „Verkauf“ auf „Technik“.

2. Funktionieren diese Formeln in Excel 365?
Ja, die beschriebenen Formeln funktionieren auch in neueren Excel-Versionen wie Excel 365. Du kannst zusätzlich die Vorteile von dynamischen Arrays nutzen, um noch einfachere Lösungen zu finden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige