Script ausführen wenn Zelle geändert wird



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Script ausführen wenn Zelle geändert wird
von: André Mantz
Geschrieben am: 25.06.2002 - 09:51:21

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, in der immer dann wenn eine bestimmte Zelle geändert wird ein VB-Script ausgeführt werden soll. Leider habe ich bisher nur eine Möglichkeit gefunden, dass das Script immer ausgeführt wird, wenn IRGENDEINE Zelle geändert wird:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Range("A8:BP508").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:= _
Range("Q3:Q4"), Unique:=False
End Sub

Weiß jemand, wie ich das so einschränke,dass das Script nur bei Änderung einer einzigen bestimmten Zelle ausgeführt wird? (Muß unter Excel 2000 UND Excel XP funktionieren)

Danke für eure Hilfe,

André Mantz

nach oben   nach unten

Re: Script ausführen wenn Zelle geändert wird
von: Jan Kittler
Geschrieben am: 25.06.2002 - 10:22:35

Du musst nur das Target auswerten:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address <> "$A$1" then exit sub

Range("A8:BP508").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:= _
Range("Q3:Q4"), Unique:=False
End Sub

In diesem Beispiel wird das Macro nur ausgeführt, wenn Änderungen an der Zelle A1 stattfinden.

nach oben   nach unten

Danke!!!
von: André Mantz
Geschrieben am: 25.06.2002 - 11:13:28

Hallo Jan,

funktioniert wunderbar. Ich sehe schon, ich muß mich wohl mal mehr mit VB auseinandersetzen :-))

Nochmals danke,

Gruß, André

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Script ausführen wenn Zelle geändert wird"