Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivotdaten darstellen wenn Datum vorhanden

Pivotdaten darstellen wenn Datum vorhanden
25.06.2013 12:15:37
Andre´
Hallo alle zusammen,
wie kann man alle Daten mit einem Makro in Pivot übernehmen, wo ein Datum ab ZelleJ2 enthalten ist.
Userbild
Bis zum zum 13.06.2013 müsste automatisch übernommen werden und es soll die Summe und nicht die Anzahl dargestellt werden.
hier die Bsp.Datei: https://www.herber.de/bbs/user/86030.xls
Vielen Dank im Voraus
MFG André

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivotdaten darstellen wenn Datum vorhanden
26.06.2013 07:33:46
fcs
Hallo André,
bei der gewählten/vorhandenen Anordnung der Daten in der Datenquelle ist die gewünschte Form der Auswertung per Pivot-Tabellenbericht nicht möglich.
Hier ein Beispiel für eine Formellösung:
Tabelle1

 IJ
23 Summe bis
24C13.06.2013
25Test1980
26Test2919
27Test37

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I24=C2
I25=C3
J25=SUMMENPRODUKT(($J$2:$CZ$2>=DATUM(2000;1;1))*($J$2:$CZ$2<=$J$24)*(J3:CZ3))
I26=C4
J26=SUMMENPRODUKT(($J$2:$CZ$2>=DATUM(2000;1;1))*($J$2:$CZ$2<=$J$24)*(J4:CZ4))
I27=C5
J27=SUMMENPRODUKT(($J$2:$CZ$2>=DATUM(2000;1;1))*($J$2:$CZ$2<=$J$24)*(J5:CZ5))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Pivotdaten darstellen wenn Datum vorhanden
26.06.2013 12:06:06
Andre´
Hallo Franz,
erstmal danke für die Meldung.
Die Summierung soll über die Spalte des jeweiligen Datums erfolgen nicht über die Zeile.
In Spalte C sind unterschiedliche aber auch gleiche Daten, die pro Tag durch Pivot summiert werden sollen.
Ich habe die Bsp. Datei etwas erweiter https://www.herber.de/bbs/user/86057.xls
wo mein Problem hoffentlich sichtbarer wird und manuell den 05.06.2013 in die Pivot gezogen.
Dies soll eben durch ein Makro erfolgen, damit ich nicht alle Daten mit dem Datum einzeln in die Pivot ziehen muss.
Aus der 23 in Zelle U3 wird z.B. mal ein Datum 14.06.2013 und aus der 24 in Zelle V2 der 16.06.2013 u.s.w... die dann in der Pivot ersichtlich sein sollen.
Es gibt also keine gleichen Werte in Zeile 2
Ich hoffe es gibt eine Lösung
Vielen Dank im Voraus!
MFG André

Anzeige
Es gibt eine Lösung
26.06.2013 14:07:14
JACKD
Ich hab nur grad keine Zeit die zu schreiben.
Erstell mal die Pivot während du den Makrorecorder laufen lässt.
Dann analysiere den Code mal und versuch den mal bissl anzupassen...
Anbei mal ein Muster wie ich das einst gelöst hab
(theoretisch "nur" anpassen)
Hier wird ein Blatt IMC1 erstellt in das Dann eine Pivot IMC1 kommt.
Und verschiedene Spalten und Filter gesetzt
Soll auch nur ein Anhaltspunkt darstellen..
Grüße
Sub IMC1() ' IMC1 Dim LZeile As Long, LSpalte As Long, Alter As Integer Dim x As String Dim wks As Worksheet '"globale" Variable LZeile = Worksheets("Master").Cells(Rows.count, 1).End(xlUp).Row LSpalte = Worksheets("Master").Cells(1, Columns.count).End(xlToLeft).Column 'IMC1 'Variablen Festlegen x = "IMC1" ' Abfrage ob Blatt existiert For Each wks In Worksheets If wks.name = x Then Application.DisplayAlerts = False Worksheets(x).Delete Application.DisplayAlerts = True End If Next wks 'Blatt erstellen Sheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.count) ActiveSheet.name = x ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _ "Master!R1C1:R" & LZeile & "C" & LSpalte & "", Version:=xlPivotTableVersion14). _ CreatePivotTable _ TableDestination:="" & x & "!R3C1", TableName:=x, _ DefaultVersion:=xlPivotTableVersion14 'Zeilenbeschriftung With Worksheets(x).PivotTables(x).PivotFields("HFA-Name") .Orientation = xlRowField .Position = 1 End With 'Spalte Fälle Worksheets(x).PivotTables(x).AddDataField _ Worksheets(x).PivotTables(x).PivotFields("internes-Zeichen"), "Fälle", xlCount 'Spalte MVD Worksheets(x).PivotTables(x).AddDataField _ Worksheets(x).PivotTables(x).PivotFields("Verweildauer"), "MvD", xlSum With Worksheets(x).PivotTables(x).PivotFields("MvD") .Caption = "MvD" & vbCrLf & "[d]" .Function = xlAverage .NumberFormat = "0.00" End With ' Spalte Belegtage Worksheets(x).PivotTables(x).AddDataField _ Worksheets(x).PivotTables(x).PivotFields("Verweildauer"), "BT", xlSum With Worksheets(x).PivotTables(x).PivotFields("BT") .Caption = "BT" & vbCrLf & "[d]" .Function = xlSum .NumberFormat = "0" End With 'DRG Filter (KA) With Worksheets(x).PivotTables(x).PivotFields("DRG") .Orientation = xlPageField .Position = 1 .PivotItems("KA").Visible = False End With 'Filter Alter(>=85) With Worksheets(x).PivotTables(x).PivotFields("Alter (J)") .Orientation = xlPageField .Position = 1 On Error Resume Next For Alter = 0 To 150 If Alter >= 85 Then .PivotItems(CStr(Alter)).Visible = True Else .PivotItems(CStr(Alter)).Visible = False End If Next Alter End With 'Filter PCCL() With Worksheets(x).PivotTables(x).PivotFields("PCCL") .Orientation = xlPageField .Position = 1 End With 'Filter Verweildauer () With Worksheets(x).PivotTables(x).PivotFields("Verweildauer") .Orientation = xlPageField .Position = 1 End With End Sub

Anzeige
AW: Pivotdaten darstellen wenn Datum vorhanden
26.06.2013 15:00:22
fcs
Hallo André,
Excel hat unter VBA zum Teil erhebliche Probleme, wenn Zahlenwerte oder Datumswerte als Feldnamen verarbeitet werden sollen. Es kommt dann zu zum Teil häßlichen Konversionen zwischen deutschen und US-Formaten.
Ich hab jedenfalls keine gut/korrekt funktionierende Makro-Lösung gefunden. Es scheint fast so, dass es einfacher ist, den kompletten Pivotbericht neu zu generieren als ein oder mehrere Datumsspalten hinzuzufügen.
Gruß
Franz

AW: Pivotdaten darstellen wenn Datum vorhanden
26.06.2013 16:03:42
Andre´
Hallo Franz,
ich könnte es auch so gestalten, dass nichts in den Zellen von K2 bis IV2 steht, der Pivotbereich dann von Tabelle1!$B$2:$J$10 generiert wird (Ausgangssituation)
Sind weitere Daten z.B. bis T2 enthalten(wie in meinem Bsp.), dann soll der Pivotbereich automatisch
von Tabelle1!$B$2:$T$10 angepasst werden und in der Pivotauswertung erscheinen.
Somit dürften keine Probleme auftreten mit den Zahlenwerte oder Datumswerte als Feldnamen. Oder?
Entscheidend ist, dass alle Feldnamen ab J2 in der Pivot erscheinen.
Hier das Bsp.: https://www.herber.de/bbs/user/86062.xls
Gibt es dafür vielleicht eine Makrolösung?
MFG André

Anzeige
AW: Pivotdaten darstellen wenn Datum vorhanden
27.06.2013 18:37:05
fcs
Hallo André,
das Problem (Datum/Zahl als Feldnamen) hat nichts damit zutun, dass du die Zeile 2 bis zur letzten Spalte mit Zahlen ausgefüllt hattest. Es ist einfach ein allgemeines Problem, wenn man versucht per Makro an Pivotberichten zu arbeiten, wenn Felder Zahlen/Datum sind.
Trotzdem ist es besser nicht mehr Spalten auszufüllen als notwendig.
Der einfacheren Handhabung wegen hab ich die Pivotauswertung auf ein 2. Tabellenblatt ausgelagert.
Das Makro ermittelt jetzt in "Tabelle1" den Datenbereich (letzte Zeile in Spalte C und Letzte Spalte in Zeile 2). Die Daten ab Zelle B2 bis zur ermittelten Zelle werden dann dem Pivotbericht als Datenquelle zugewiesen. Noch fehlende Datumssummen werden dann im Bericht ergänzt.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/86090.xls

Anzeige
AW: Pivotdaten darstellen wenn Datum vorhanden
27.06.2013 23:06:15
Andre´
Hallo Franz,
das ist einfach super!
Vielen vielen DANK, funktioniert wie gewünscht.
Ich hoffe, Du hattest nicht zu viel Stress mit meinen Anliegen!
MFG André

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige