Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

DezInBin mehr als 10 Zeichen (ohne VBA)

Betrifft: DezInBin mehr als 10 Zeichen (ohne VBA) von: Tino
Geschrieben am: 03.07.2013 21:11:11

Hallo,
kennt ihr eine Formel mit der ich auch einen längeren
Binärcode (mehr als 10 Zeichen) berechnen kann?

Beispiel:
Zurzeit behelfe ich mir mit einer VBA Funktion (hier in B14),
die ist aber bei sehr vielen Datensätzen etwas langsam.
Daher suche ich eine Excelfunktion!

 ABC
11ZeichenBinärZeichen
12C000100001110
13C#ZAHL!14
14C0000000100010114

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B12=DEZINBIN(CODE(A12); C12)
B13=DEZINBIN(CODE(A13); C13)
B14=Dec_To_Binar(A14;C14)


Hier die VBA-Funktion zu B14.

Function Dec_To_Binar(sValue As Range, intSystem As Integer) As String
Dim sText$, i%
Dim varDec&, sBinar$, sAusgabe$
sText = sValue.Text
For i = 1 To Len(sText)
varDec = Asc(Mid$(sText, i, 1))
Do
sBinar = varDec Mod 2 & sBinar
varDec = varDec / 2
Loop Until varDec = 0
sAusgabe = sAusgabe & Format(sBinar, String(intSystem, "0"))
sBinar = ""
Next i
Dec_To_Binar = sAusgabe
End Function

Gruß Tino

  

Betrifft: ExcelFormeln.de von: Luc:-?
Geschrieben am: 03.07.2013 22:08:19

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=114
Luc :-?


  

Betrifft: geht, aber auch nicht schneller ... von: Tino
Geschrieben am: 04.07.2013 05:07:00

Hallo,
vielleicht kennt einer eine ohne Matrix Formel?!

Gruß Tino


  

Betrifft: Hilfsspalten? von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 04.07.2013 08:11:54

Hi,

bis 20 stellen, ohne Matrixformel aber mit Hilfsspalten und Matrixfunktion (Summenprodukt)
https://www.herber.de/bbs/user/86193.xlsx

Das Summenprodukt könnte man auch noch verhindern, indem man 19 der Hilfsformeln anfasst und die Multiplikationen des Summenprodukt per Hand einfügt. Aber das ist Fleißarbeit, die mache ich nicht für dich :-)

Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: danke für den Lösungsansatz, ... von: Tino
Geschrieben am: 04.07.2013 14:58:43

Hallo,
aber werde es wohl anders lösen müssen.

Gruß Tino


  

Betrifft: Dein HptProblem dürfte nicht die ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 05.07.2013 03:33:46

…Schnelligkeit der UDF sein, Tino,
sie ist auf Tsd Werte deutlich schneller als die SUMMENPRODUKT-Fml, aber sie rechnet unter Xl12 falsch! F ergibt das Gleiche wie J, während sowohl DEZINBIN als auch meine komplexe Konvertierungsfkt das richtige Ergebnis liefern, was ich mit einer anderen UDF auch überprüfen kann. Allerdings macht meine UDF aus einer 2-3-stelligen Dezimalzahl keine 14stellige Binärzahl, weil ich das nicht für erforderlich hielt; sie bildet 4stellige BinärziffernBlöcke, also 4, 8, 12 usw.
Außerdem scheinen sich die beiden Fmln von xlFmln ebenfalls nicht für 2-3-stellige DezZahlen zu eignen!
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: Dein HptProblem dürfte nicht die ... von: Tino
Geschrieben am: 06.07.2013 08:37:06

Hallo,
in der aufgezeigten Funktion ist der Teilstrich von mir falsch,
muss "varDec = varDec \ 2" lauten,
das Ergebnis die Ganzzahl darf ja nicht auf oder abgerundet werden.


Gruß Tino


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "DezInBin mehr als 10 Zeichen (ohne VBA)"