Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderfunktion Tip von H. Herber

Kalenderfunktion Tip von H. Herber
25.07.2013 15:40:36
H.
Hallo
Im letzten Excel Tipp veröffentlichte H. Herber eine eigene Kalenderfunktion.
Diese würde bei mir hervorragend passen.
Leider klappt die Integration in ein eigenes Projekt noch nicht.
Beim Aufruf von: wksFeiertage.Range("j").Value = CInt(cboYears.Text)
kommt: "Methode oder Datenobjekt nicht gefinden"
In der orginal xla Mappe gibt es unter "Excel Objekte"
wkb
wksFeiertage(Feiertage)
wksStart(Tabelle1)
Diese Blätter kann ich bei mir so nicht anlegen.
Alles unter "Formulare" und "Module" und "Klassenmodule" kann ich übernehmen.
Ich hoffe es kann mir jemand sagen was ich da machen muss.
P.S. Momentan habe ich noch die Version 2003.
In kürze will oder muß ich jedoch auf 2013 wechseln.
Vielen vielen Dank im Voraus.
Gruß Climbi
Orginal Excel Tip von H. Herber
https://www.herber.de/bbs/user/86558.zip
Mein Versuch die Kalenderfunktion zu integrieren

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86557.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderfunktion Tip von H. Herber
26.07.2013 11:31:47
H.
Hallo Luschi aus klein Paris :-)
Genial.
Ich komme leider erst dieses Wochenende dazu mir die Löung im Dateil anzuschauen.
Bin gespannt was ich falsch gemacht habe.
Vielen vielen Dank nochmals

AW: Kalenderfunktion Tip von H. Herber
27.07.2013 19:07:09
H.
Hallo Luschi
leider schaffe ich es nach wie vor nicht den Kalender in meine Anwendungen einzubauen.
Ich könnte natürlich meinen Code in Deine Löung einbauen, aber man will ja dazu lernen.
Das Problem scheint das wksFeiertage Objekt zu sein. Wie kann ich das bei meinen Anwendungen anlegen?
Vielen Dank für jeden Tip
Gruß Climbi

Anzeige
AW: Kalenderfunktion Tip von H. Herber
27.07.2013 22:22:05
H.
Hallo Climbi,
warum nutzt du nach dem Öffnen der Datei HWH.Kalender.xla in Excel nicht in dem automatisch generierte Menü (in Excel 2010 unter "AddInns", unter Excel 2003 unter Extras?) die Option "HWH-Kalender kopieren", um alle erforderlichen Objekte in die gewünschte Mappe zu kopieren?
Die Schaltfläche, die erzeugt wird kannst beliebig verschieben oder auch löschen und ein anderes Objekt verwenden, dem das Makro "CallForm" zugewiesen wird, um das Userform anzuzeigen.
Um das Tabellenblatt "Feiertage" nit dem Codename "wksFeiertage" kommst du kaum herum. Es hat den Visible-Status xlVeryHidden (kann man im VBA-Editor sehen/ändern). In verschieden Makros wird sowohl WorkSheets("Feiertage") als auch der Codename verwendet und es wird mit der Spalte 1 (A) gearbeit und dem Namen "j", der der Zelle A1 zugewiesen ist. Über den Namen "j" werden sowohl Werte berechnet als auch vom Kalender-Form das gewählte Jahr eingetragen.
Zusätzlich gibt es nöch den Namen Ostern, dem die Formel zur Berechnung des Datums des Ostersontags zugewiesen ist. Formeln und Namen im Blatt "Feiertage" siehe nachfolgende Grafik.
Userbild
Wenn du nicht ein Tabellenblatt mit Name = Feiertage" und Code-Name = wksFeiertage in deiner Datei verwenden willst unter Berücksichtigung der oben beschriebenen Randbedingungen, dann musst du einiges umstricken. Du solltest also schon versuchen das Blatt "Feiertage" mit oben beschrieben Randbedingungen in deine Datei einzubauen.
Ich hoffe mit den Erläuterungen kommst du weiter.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Kalenderfunktion Tip von H. Herber
28.07.2013 18:53:58
H.
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Hilfe.
Ich hatte wohl mehrere Tomaten auf meinen Augen.
Das "Kalender kopieren" habe îch nicht gesehen.
"Kalender kopieren" funktioniert prima in ein ->neue In meine bestehende Mappe kann ich jedoch nicht kopieren. Es erscheint der Fehler
"Der Zugriff auf das VBA Objektmodell muss erlaubt sein" auch wenn ich "Zugriff auf
Visual Basic Projekt vertrauen" aktiviert habe.
Tomate 2 war jedoch, dass ich nicht erkannt hatte, dass ich unter "Eigenschaften" den Namen einer
Tabelle ändern kann. Da hätte ich eigentlich selbst daruf kommen können grhhhhhhh....
Das war mein Problem an dem ich Stunden verbracht habe.
Also lange Rede kurzer Sinn: Ich habe es durch die manuellen Eingriffe geschafft und bin nun fürs erste zufrieden.
Vielen vielen Dank
Gruß Climbi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige