Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Autofilter

Dynamischer Autofilter
30.07.2013 14:59:02
Daniel
Hallo liebes Herber Forum,
ich stehe vor einer für mich unlösbaren Aufgabe:
Ich habe eine Tabelle in der ich 2 Spalten nach Kriterien über eine Auswahl filtern möchte. Das ganze klappt auch ganz gut über den Spezialfilter. Habe diesen über eine Makroaufzeichnung gespeichert und zwei Buttons (einmal für filtern und einmal alles anzeigen) eingefügt.
Da die Liste jedoch ständig verändert wird d.h. Zeilen hinzugefügt und gelöscht werden, funktioniert die Suche nicht mehr einwandfrei da der Bereich ja vorher festgelegt wurde.
Ist das ganze vielleicht mit einem kurzen VBA code machbar?
Kann mir einer von euch Hinweise geben wie so was auszusehen hat, da ich kaum Programmier-Kenntnisse habe?
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen
beste Grüße
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Autofilter
30.07.2013 15:12:18
Doris
Hallo Daniel,
Wenn Du in deine Makro nachfolgende Zeilen aufnimmst und in deinem Filter diese Zeilen_Zahl als

Dim Zeilen_Zahl As Integer                         ' belegte Zeilen
Zeilen_Zahl = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row

und im Filter diese Zeilen_Zahl nutzt siehe nachfolgendes Bsp.
ActiveSheet.Range("$A$1:$H$" & Zeilen_Zahl).AutoFilter Field:=4, Criteria1:="M*", Operator:=xlAnd, Criteria2:="S*"

Hoffe es hilft Dir
Doris

AW: Dynamischer Autofilter
30.07.2013 15:29:03
Daniel
Hallo Doris,
Danke für die schnelle Antwort. Das könnte mit Sicherheit klappen nur leider reichen meine VBA Kentnisse nicht aus.
Ich habe im Feld Criteria1:="A8", Criteria2:="B8" eine Auswahl Feld über die möglichen Suchbegriffe. Diese sollen mit Spalte B für A8 und Spalte G für B8 verglichen und angezeigt werden.
Die Zeilen sollte hierbei veränderbar sein
Hier kurz der aufgezeichnete makro:
Sub Filtern_Kostenstelle_Schulungsart()
' Filtern_Kostenstelle_Schulungsart Makro
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-9
Range("A14:H31").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:= _
Range("Liste!Criteria"), Unique:=False
End Sub
Wäre es dir möglich es bitte kurz anzupassen, komme echt nicht weiter?!
Daniel

Anzeige
AW: Dynamischer Autofilter
30.07.2013 15:59:22
Doris
Hallo Daniel,
versuch's mal so
Sub Filtern_Kostenstelle_Schulungsart()
' Filtern_Kostenstelle_Schulungsart Makro
Dim Zeilen_Zahl As Integer
Zeilen_Zahl = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row                  'belegte Zeilen in  _
Spalte A
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-9
Range("A14:H" & Zeilen_Zahl).AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:=  _
_
Range("Liste!Criteria"), Unique:=False
End Sub
Gruß Doris
Wenns nicht klappt, einfach noch mal melden

Vielen Dank
30.07.2013 16:25:30
Daniel
Hallo Doris,
Super sache, Zeilen sind beliebig veränderbar, genau das was ich gesucht habe.
Besten Dank und alles gute
Daniel

Anzeige
AW: Vielen Dank
30.07.2013 17:09:57
Doris
Hallo Daniel,
VBA hat so seine Tücken. Kann ich ein Lied von singen. Hier bei Herber habe ich so manche Lösung gefunden. Inzwischen erschlage ich ne ganze über auf meinen Bedarf zugeschnitten Prozeduren oder Funktionen.
Kommt natürlich auf das an, was man braucht.
Also Dann einen schönen Feierabend

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige