Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Skalierung Schaubilder

Skalierung Schaubilder
01.09.2013 13:06:24
Fabi
Hallo Forum,
schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe ein Problem bei der Skalierung von Schaubildern zu Gewässerprofilen in Excel.
Angehängt ist die Datei mit dem Schaubild. Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/87117.xlsx
Erklärung zum Schaubild: y-Achse steht für die Gewässertiefe in cm, die x-Achse steht für den Abstand zu einem Bezugspunkt am Ufer in m.
Das Problem: bei dem Schaubild sind auf der x-Achse unterschiedliche Intervalle/Beschriftungen (0/0,5/2/4/4,8). Obwohl die Intervalle unterschiedlich sind, sind zwischen den Skalierungsstrichen gleiche Abstände.
Das ist natürlich zunächst einmal ein Formfehler, der so nicht sein darf. Allerdings stellt sich für mich auch zusätzlich die Frage, ob Excel das Schaubild nicht falsch gezeichnet hat, da ja zwischen unterschiedlich großen Intervallen gleiche Abstände sind.
Ziel ist ein Schaubild mit einer Beschriftung mit ganzen Zahlen bei dem auch die 0 der x-Achse gleich am Anfang steht und nicht nach rechts verrückt ist.
Bin schon ziemlich verzweifelt, da ich selber schon lange probiert habe, im Internet schon lange geschaut habe und auch Freunde mir nicht weiter helfen konnten.
Vielen Dank für eure Antworten :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Skalierung Schaubilder
01.09.2013 14:17:01
Bastian
Hallo Fabi,
nim ein xy-Diagramm!
Gruß, Bastian

AW: Skalierung Schaubilder
01.09.2013 16:01:28
Fabi
Hallo Bastian,
vielen vielen Dank, so einfach kann eine Lösung sein :)Hat jetzt wunderbar mit Punkt x y funktioniert + Punkte mit interpolierten Linien. Super :)!
Viele Grüße
Fabian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige