Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Notierung suchen

Letzte Notierung suchen
19.09.2013 09:46:35
Richard
Hi Leute,
ich bin auf der Suche wie ich folgende Anfrage formeltechnisch lösen kann.
Ich habe folgende Tabelle mit Werten:
Datum
06.06.2013 1,5
04.05.2013 2,2
01.02.2013 1,9
26.11.2012 1,8
etc
Ich möchte nun wissen basierend mit dem aktuellen Datum suchen und schauen ob bei der letzten Notierung der Wert sich erhöht oder verringert hat. Konkret wäre die letzte Notierung 1,5 und die hat sich verringert, da vorher 2,2 war. Sverweis scheidet in meinen Augen aus, mit Index habe ich noch keine Lösung gefunden.....

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Notierung suchen
19.09.2013 09:56:05
Rudi
Hallo,
Liste nach Datum absteigend sortiert?
Einfach so:
=WENN(INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;))>INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;)+1);">";WENN(INDEX(B:B; VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;)) Gruß
Rudi

AW: Letzte Notierung suchen
19.09.2013 12:11:52
Richard
Also die Formel funktioniert leider nicht... ich hab zum einfacheren Verständnis mal die Datei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/87350.xls

AW: Letzte Notierung suchen
19.09.2013 12:59:03
Rudi
Hallo,
da hat die ForenSW ein Stück geklaut.
=WENN(INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;))>INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;)+1);">"; WENN(INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;))<INDEX(B:B;VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;)+1);"<";"="))
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Letzte Notierung suchen
19.09.2013 14:57:07
Richard
Also das funktionert, aber er soll dies vom datum abhängig machen.
Konkret heisst das, dass aus der heutigen Sicht dieletzte Notierung kleiner als der Vorgänger war, wenn aber dies aus der Sicht des DAtums zb 12.07.2011 betrachtet ändert sich das. Wie krieg ich den Ansatz in die Formel rein, denn ich seh aktuell keinen heutigen Datumsbezug?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige