Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einstellungen sichern...

Einstellungen sichern...
19.09.2013 10:10:18
Thomas
Moin zusammen,
und mal wieder eine 'Eleganz-Frage' ;) - nachdem mein VBA-Tool was ich programmiere mehr und mehr an Umfang gewinnt habe ich festgestellt, das ich auch Einstellungen darin machen möchte.
Gesagt getan, man kann also ein paar Voreinstellungen anpassen, bevor das Programm durchläuft.
Nun meine Überlegung, ich würde die gerne speichern, also es geht um 3-4 Int-Zahlen (maximal 3-4stellig) und 2-3 Stringvariablen (nicht mehr als 10-20 Zeichen je Variable).
Wenn dann das Programm/Script das nächste mal aufgerufen wird, dann sollten die Einstellungen noch existieren.
Gibt es da eine elegantere Möglichkeit, als die Daten in ein Textfile (z.B: C:\tom.dat) zu speichern und beim nächsten Start wieder auszulesen (wenn vorhanden)?
Tommi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einstellungen sichern...
19.09.2013 10:11:56
Hajo_Zi
Halo Tommi,
schreibe sie in die Tabelle von de Add In
Gruß Hajo

AW: Einstellungen sichern...
19.09.2013 10:16:35
Thomas
Hallo Hajo,
hm, die Antwort verstehe ich nicht ganz 8) - Mein VBA-Programm ist in privat und soll auf in vielen verschiedenen Dateien eingesetzt werden. Die Einstellungen gelten aber immer für alle Dateien (Bsp. es soll aktuell in allen zu bearbeitenden Dateien immer die erste Spalte auf eine 6er Breite gesetzt werden, bei einer bestimmten Projektgruppe muss es aber eine 7er Breite sein)
Was genau meinst du mit der 'Tabelle von de Add In'? ;) - irgendwie stehe ich da glaube ich grade auf dem Schlauch...
Tommi

Anzeige
AW: Einstellungen sichern...
19.09.2013 10:17:56
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
Du hast geschrieben Dein Toll, das habe ich übersetzt in Add In.
Gruß Hajo

AW: Einstellungen sichern...
19.09.2013 10:58:34
Thomas
Hallo Hajo,
ah, jetzt versteh ich (wenn auch nicht komplett), nein, es ist ein ganz normales Makro, welches ich über die Schnellstartleiste direkt aufrufbar gemacht habe und welches in der personal.xlsb steht.
Add In - noch ein neues Feld ;) - kann man ein Excel-Makro (Programm) in ein AddIn verwandeln was dann gewisse Vorteile hat?
Tommi

AW: Einstellungen sichern...
19.09.2013 11:01:43
Hajo_Zi
Hallo Tommi,
warum benutzt Du dann nicht die Tabelle in der Pesonal.XLSB?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Einstellungen sichern...
19.09.2013 12:28:09
Thomas
Huhu Hajo,
thx! - genau das werde ich nachher mal probieren...
Tommi

AW: Einstellungen sichern...
19.09.2013 10:20:16
Rudi
Hallo,
Mein VBA-Programm ist in privat
das wiederum verstehe ich nicht.
Gruß
Rudi

AW: Einstellungen sichern...
19.09.2013 10:56:18
Thomas
Hallo Rudi,
sorry, nicht privat, personal (.xlsb) wollte ich schreiben, nicht privat...
Also nicht Excel-Datei-bezogen sondern generell verfügbar - für jede aufgerufene Excel-Datei.
Tommi

AW: Einstellungen sichern...
19.09.2013 11:02:23
Rudi
Hallo,
auch die Personal.xlsb verfügt über ein Worksheet, in das du Daten schreiben und wieder lesen kannst.
Gruß
Rudi

AW: Einstellungen sichern...
19.09.2013 11:08:46
Thomas
Hallo Rudi,
oh, ich dachte das wäre nur eine interne Bezeichnung und nicht nutzbar, das schaue ich mir mal an, danke, genau so einen Tip hatte ich erhofft.
Mit einer quasi 'externen' Datei würde es ja auch gehen, aber in dem Fall ist es denke ich besser so.
Ich probiere das einfach mal.
LG,
Tommi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige