Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RGB-Farben

RGB-Farben
16.10.2013 17:21:25
siegfried

Hallo zusammen,
zur Zeit deklariere ich mehrere RGB-Farben (Schwarz = RGB(255, 255, 255) oder Weiß = RGB(0, 0, 0), Rot = RGB(255, 0, 0) usw.) in jeder Prozedur, in der ich sie einsetzen will.
So weit so gut, aber der Code ist natürlich entsprechend lang.
Beim Versuch, die Farben an zentraler Stelle (im Deklarationsabschnitt mit dem Zusatz "Public") zu deklarieren, erhalte ich den Hinweis, dass ich keine Variablen ("255" bzw. "0") verwenden darf.
Wie muß ich es anstellen, dass ich die Farben einmalig deklariere und dann in jedem Code darauf zugreifen kann?
Gruß Siegfried

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RGB-Farben
16.10.2013 21:47:51
Bastian
Hallo Siegfried,
deklariere doch die Farben in einem allgemeinen Modul als Globale Konstanten.
Die Funktion RGB gibt ja einen Wert vom Typ Long zurück. Den kannst Du der Konstanten zuweisen.
Um den Wert zu ermitteln, kannst Du im Direktfenster folgendes eingeben (Beispiel Gelb):
? RGB(255,255,0)
Mit Enter bestätigen ergibt: 65535
Alternativ kannst Du auch eine Zelle in der gewünschten Farbe einfärben und im Direktfenster folgendes eingeben:
? Selection.interior.color
Die Konstanten würden z. B. so aussehen:
Global Const Schwarz As Long = 0
Global Const Weiß As Long = 16777215
Global Const Rot As Long = 255
Global Const Grün As Long = 65280
Global Const Blau As Long = 16711680
Global Const Gelb As Long = 65535
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: RGB-Farben
16.10.2013 22:22:32
siegfried
Hi Bastian
Gute Idee, so müsste es auch klappen.
Danke und Gruß Siegfried

AW: RGB-Farben
17.10.2013 00:24:30
siegfried
Hi Bastian
jetzt hab ich deinen Tip auch getestet. Es klappt.
Danke und Tschüss Siegfried

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige