Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung

Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung
23.10.2013 15:24:49
Simon
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle erstellt, wo in der Spalte A eine Vielzahl an Mitarbeitern aufgelistet ist.
In der Zeile 1 stehen eine Vielzahl an Ausbildungen.
Nun möchte ich die Spalten/Zeilen mit Kontrollkästchen versehen um jeweils "anzukreuzen", wer welche Ausbildung hat oder eben nicht hat. Dies soll am Ende auch spaltenweise ausgewertet werden (z. B. Ausbildung A: 3; Ausbildung B: 5 usw.).
Ich habe dazu ein aller erstes Kontrollkästchen eingerichtet, dass sich auf die Zelle bezieht, in dem es gezeichnet wurde.
Nun möchte ich dieses Kontrollkästchen vervielfältigen, um nicht für jede Zelle ein eigenes zeichnen zu müssen - ABER der Zellbezug soll natürlich nicht kopiert werden, sondern sich auf die jeweilige Zelle beziehen, in die es kopiert wurde.
Geht so etwas!?!?
Nette Grüße, Simon H.

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung
23.10.2013 19:28:03
Simon
Hallo Raphael,
danke für den Beitrag!
Nur leider muss ich gestehen, damit nicht wirklich zurecht zu kommen.
Ich habe null Ahnung von VBA. Ich weiß zudem nicht, welcher von den vielen Codes jetzt der richtige für mich ist...
Sorry - vermutlich ist das einfach eine Nummer zu groß für mich :-(
Nette Grüße,
Simon H.

Anzeige
24.10.2013 09:56:10
ChrisL
Hi Simon
Ich würde es einfach mit Daten/Gültigkeit/Liste lösen und so eine wahr/falsch Auswahl machen.
cu
Chris

25.10.2013 17:39:59
Simon
Ja gut, das wäre die andere Alternative...
Jedoch lässt mich das mit den Kontrollkästchen nicht locker. Könnte man nicht zumindest ein "einfaches" Makro erstellen, das bewirkt, dass ein Kontrollkästchen mit der dahinter liegenden Zelle verknüpft wird?
Nette Grüße, Simon H.

Anzeige
29.10.2013 08:57:05
Beverly
Hi Simon,
Sub Kontrollkaestchen()
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Integer
For lngZeile = 2 To 5 '

29.10.2013 10:49:50
Simon
Hallo Beverly!
Jetzt bin ich wirklich baff, das funktioniert genau wie gewünscht - vielen Dank !!!
Ich hatte ganz kurz Probleme, weil in dem Makro die Begriffe Spalte und Zeile genau anders herum gemeint sind; aber wenn man es weiß, gar kein Problem.
Wie gesagt, nochmals VIELEN DANK!
Nette Grüße, Simon

Anzeige
29.10.2013 11:51:29
Simon
Hallo nochmal,
ich nehme gerade gesagtes zurück - da hatte ich mir selber ein Ei gelegt.
Alles (Zeile, Spalte) ist korrekt!

Ich möchte nicht unverschämt werden, aber noch eine Frage:
Könnte man das Makro so ändern, bzw. ein Neues erstellen, dass die Kontrollkästchen in der jeweiligen Zelle immer vollkommen zentriert (vert./horiz.) sind; auch wenn z.B. sie Spaltenbreite / Zeilenhöhe nachträglich geändert werden würde?
Nette Grüße, Simon

Anzeige
29.10.2013 12:49:30
Beverly
Hi Simon,
die zentrierte Position beim Erstellen der Kontrollkästchen lässt sich wie folgt realiseren:
Sub Kontrollkaestchen()
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Integer
Dim dblWert As Double
For lngZeile = 2 To 5 '
Für eine nachträgliche Anpassung der Position bei Änderung der Zeilenhöhe/Spaltenbreite müsste man ein extra Makro schreiben, welches man nach Änderung ausführt.

Anzeige
29.10.2013 13:28:18
Simon
Hey.
Das ist wirklich nicht zu glauben - erneut vielen Dank!
Nette Grüße, Simon
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kontrollkästchen in Excel kopieren und verknüpfen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel Kontrollkästchen zu kopieren und dabei den Zellbezug so zu verknüpfen, dass es sich auf die jeweilige Zelle bezieht, befolge diese Schritte:

1. Erstelle das erste Kontrollkästchen:

• Gehe zu „Entwicklertools“ und klicke auf „Einfügen“.
    • Wähle das Kontrollkästchen aus und platziere es in der gewünschten Zelle.
    • Rechtsklicke auf das Kontrollkästchen, wähle „Steuerelement formatieren“ und gehe zum Tab „Steuerung“.
    • Setze den Zellverweis für „Zellverknüpfung“ auf die Zelle, in der sich das Kontrollkästchen befindet.
  2. Verwende ein Makro, um die Kontrollkästchen zu kopieren:

• Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.
    • Erstelle ein neues Modul und füge den folgenden Code ein:
    Sub Kontrollkaestchen()
       Dim lngZeile As Long
       Dim intSpalte As Integer
       For lngZeile = 2 To 5
           For intSpalte = 1 To 3 ' Beispiel für 3 Spalten
               ActiveSheet.CheckBoxes.Add(Cells(lngZeile, intSpalte).Left, Cells(lngZeile, intSpalte).Top, Cells(lngZeile, intSpalte).Width, Cells(lngZeile, intSpalte).Height).Select
               With Selection
                   .LinkedCell = Cells(lngZeile, intSpalte).Address
                   .Caption = ""
               End With
           Next intSpalte
       Next lngZeile
    End Sub
  3. Führe das Makro aus:

• Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.
    • Drücke ALT + F8, wähle das Makro „Kontrollkaestchen“ aus und klicke auf „Ausführen“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zellverknüpfung funktioniert nicht:

• Überprüfe, ob der Zellbezug korrekt im Makro gesetzt ist. Stelle sicher, dass die Zellen existieren und nicht leer sind.
  • Fehler: Kontrollkästchen sind nicht zentriert:

• Stelle sicher, dass du den Code zur Zentrierung (siehe Tipps für Profis) ebenfalls anwendest, um die Position des Kontrollkästchens anzupassen.

Alternative Methoden

Falls VBA nicht für dich in Frage kommt, kannst du die Auswahl mit Daten/Gültigkeit nutzen, um eine einfache Wahr/Falsch-Auswahl zu erstellen. Diese Methode ist einfacher, erfordert jedoch keine Kontrollkästchen oder Verknüpfungen.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise eine Liste von Mitarbeitern hast und deren Ausbildungen mit Kontrollkästchen markieren möchtest, kannst du den oben genannten VBA-Code verwenden, um die Kontrollkästchen gezielt zu platzieren. Setze die Zellverknüpfungen so, dass sie die entsprechenden Zellen für die Ausbildungen ansprechen.

Tipps für Profis

• Um die Kontrollkästchen nachträglich zu zentrieren, kannst du folgenden Code verwenden:
Sub ZentriereKontrollkaestchen()
    Dim cb As CheckBox
    For Each cb In ActiveSheet.CheckBoxes
        cb.Left = cb.TopLeftCell.Left + (cb.TopLeftCell.Width - cb.Width) / 2
        cb.Top = cb.TopLeftCell.Top + (cb.TopLeftCell.Height - cb.Height) / 2
    Next cb
End Sub
  • Achte darauf, die Excel Steuerelemente regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Zellverknüpfungen korrekt funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Kontrollkästchen in eine Zelle kopieren? Du kannst ein Kontrollkästchen kopieren, indem du es auswählst und dann Strg + C drückst. Verwende dann Strg + V, um es in die gewünschte Zelle zu platzieren. Achte darauf, die Zellverknüpfung nach dem Kopieren anzupassen.

2. Kann ich mehrere Kontrollkästchen gleichzeitig erstellen? Ja, du kannst ein Makro verwenden, um mehrere Excel Kontrollkästchen gleichzeitig zu erstellen und automatisch an die entsprechenden Zellen zu verknüpfen.

3. Was mache ich, wenn ich keine VBA-Kenntnisse habe? Falls du keine Erfahrung mit VBA hast, kannst du die Option „Daten/Gültigkeit/Liste“ nutzen, um einfache Auswahlmöglichkeiten zu erstellen, die ebenfalls effizient sein können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige