Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung

Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung
23.10.2013 15:24:49
Simon
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle erstellt, wo in der Spalte A eine Vielzahl an Mitarbeitern aufgelistet ist.
In der Zeile 1 stehen eine Vielzahl an Ausbildungen.
Nun möchte ich die Spalten/Zeilen mit Kontrollkästchen versehen um jeweils "anzukreuzen", wer welche Ausbildung hat oder eben nicht hat. Dies soll am Ende auch spaltenweise ausgewertet werden (z. B. Ausbildung A: 3; Ausbildung B: 5 usw.).
Ich habe dazu ein aller erstes Kontrollkästchen eingerichtet, dass sich auf die Zelle bezieht, in dem es gezeichnet wurde.
Nun möchte ich dieses Kontrollkästchen vervielfältigen, um nicht für jede Zelle ein eigenes zeichnen zu müssen - ABER der Zellbezug soll natürlich nicht kopiert werden, sondern sich auf die jeweilige Zelle beziehen, in die es kopiert wurde.
Geht so etwas!?!?
Nette Grüße, Simon H.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung
23.10.2013 19:28:03
Simon
Hallo Raphael,
danke für den Beitrag!
Nur leider muss ich gestehen, damit nicht wirklich zurecht zu kommen.
Ich habe null Ahnung von VBA. Ich weiß zudem nicht, welcher von den vielen Codes jetzt der richtige für mich ist...
Sorry - vermutlich ist das einfach eine Nummer zu groß für mich :-(
Nette Grüße,
Simon H.

Anzeige
AW: Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung
24.10.2013 09:56:10
ChrisL
Hi Simon
Ich würde es einfach mit Daten/Gültigkeit/Liste lösen und so eine wahr/falsch Auswahl machen.
cu
Chris

AW: Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung
25.10.2013 17:39:59
Simon
Ja gut, das wäre die andere Alternative...
Jedoch lässt mich das mit den Kontrollkästchen nicht locker. Könnte man nicht zumindest ein "einfaches" Makro erstellen, das bewirkt, dass ein Kontrollkästchen mit der dahinter liegenden Zelle verknüpft wird?
Nette Grüße, Simon H.

AW: Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung
29.10.2013 08:57:05
Beverly
Hi Simon,
Sub Kontrollkaestchen()
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Integer
For lngZeile = 2 To 5 '


Anzeige
AW: Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung
29.10.2013 10:49:50
Simon
Hallo Beverly!
Jetzt bin ich wirklich baff, das funktioniert genau wie gewünscht - vielen Dank !!!
Ich hatte ganz kurz Probleme, weil in dem Makro die Begriffe Spalte und Zeile genau anders herum gemeint sind; aber wenn man es weiß, gar kein Problem.
Wie gesagt, nochmals VIELEN DANK!
Nette Grüße, Simon

AW: Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung
29.10.2013 11:51:29
Simon
Hallo nochmal,
ich nehme gerade gesagtes zurück - da hatte ich mir selber ein Ei gelegt.
Alles (Zeile, Spalte) ist korrekt!

Ich möchte nicht unverschämt werden, aber noch eine Frage:
Könnte man das Makro so ändern, bzw. ein Neues erstellen, dass die Kontrollkästchen in der jeweiligen Zelle immer vollkommen zentriert (vert./horiz.) sind; auch wenn z.B. sie Spaltenbreite / Zeilenhöhe nachträglich geändert werden würde?
Nette Grüße, Simon

Anzeige
AW: Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung
29.10.2013 12:49:30
Beverly
Hi Simon,
die zentrierte Position beim Erstellen der Kontrollkästchen lässt sich wie folgt realiseren:
Sub Kontrollkaestchen()
Dim lngZeile As Long
Dim intSpalte As Integer
Dim dblWert As Double
For lngZeile = 2 To 5 '
Für eine nachträgliche Anpassung der Position bei Änderung der Zeilenhöhe/Spaltenbreite müsste man ein extra Makro schreiben, welches man nach Änderung ausführt.


AW: Formularsteuerelemente kopieren / Zellverknüpfung
29.10.2013 13:28:18
Simon
Hey.
Das ist wirklich nicht zu glauben - erneut vielen Dank!
Nette Grüße, Simon
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige