Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: bereich verschieben mit Vergleich anderes Blatt

bereich verschieben mit Vergleich anderes Blatt
04.11.2013 16:37:23
Diego
Hallo,
ich möchte gerne Wochenstunden summieren. Probleme machen mir die Monatswechsel.
Die Stunden sollen jeweils am Sonntag angezeigt werden. Ich habe für jeden Monat eine Tabelle. Die Stunden werden zeilenweise eingebeben. Im April z.B. fällt der letzte Montag auf den 28.4 und der letzte Tag im Montat ist der 30. (ach was). Diese Zahlen kann ich ausrechnen. Die Stunden dieser 3 Tage hätte ich gerne im Mai mit den Stunden der Tage 1-4 summiert.
Wenn ich folgende Formel
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($B7;5;VERGLEICH(Mai!B$1;$C$7:$AG$7;0);1;VERGLEICH(Mai!B$2;$C$7:$AG$7;0)))
im Mai ausprobiere, scheint sie zu funktionieren (B1 = 1.5.; B2=31.5.) B7 ist eine Zelle vor der Datumsreihe (Wenn ich den Vergleich bei C7 starte, hat Excel den ersten im Monat nicht mit addiert.) Die Zahlen, die ich addieren möchte stehen 5 Zeilen unter den Datumsangaben.
Wenn ich die Formel umbaue und bezug nehme auf den April und im Mai loslasse:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(April!$B7;5;VERGLEICH(Mai!$A$5;April!$C7:April!$AG7;0);1; VERGLEICH(Mai!$B$5;April!$C$7:April!$AG$7;0)))
erkennt sie scheinbar nicht, dass der letzte Wert den ich brauche in der Spalte AF steht. (hier ist in Mai!A5=28.4. und Mai!B5 ist 30.4.)
Hat jemand eine Idee für mich?
Viele Grüße,
Diego
ps: Beispielmappe mit den Experimenten im Mai wäre vorhanden. Sie ist ca. 11MB groß

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
BEREICH.VERSCHIEBEN() bedarf es mE nicht, aber ...
04.11.2013 17:50:53
neopa
Hallo Diego,
... für das Nachstellen Deiner möglichen Datenstruktur mangelt es mir, wie möglicherweise auch anderen an Zeit. Eine auf das abs. Minimum reduzierte (keine 11 MB) Beispielmappe wäre da schon hilfreich.
Dann sehe wir weiter (ich allerdings erst morgen), ok?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: BEREICH.VERSCHIEBEN() bedarf es mE nicht, aber ...
04.11.2013 18:05:01
Diego
Hallo Werner,
habe einiges gelöscht, musst aber sie dann doch noch zippen.
https://www.herber.de/bbs/user/87936.zip
Vielen Dank schon mal,
Diego

AW: BEREICH.VERSCHIEBEN() bedarf es mE nicht, aber ...
04.11.2013 18:05:59
Diego

AW: BEREICH.VERSCHIEBEN() bedarf es mE nicht, aber ...
04.11.2013 18:59:46
Diego
habe noch ein paar Angaben zur Tabelle:
ich bastel im Monat Mai.
Wenn ich die Formeln dann mal stehen habe, will ich sie auf ca. 20 Kollegen runter und in die anderen Monate kopieren. Dass hat schon mal funktioniert (Makro).
Die konkrete Frage hier bezieht sich auf die Zeile "wöchentliche Arbeitszeit" und die Zelle F13.
Da diese Tabelle schon 2013 in Betrieb war gibt es einen Schreibschutz, der sich nach jeder Änderung wieder einschaltet. Die Berechnung der ganzen Mappe habe ich mit einem Makro ausgestellt, weil die Berechnung nach jeder Eingabe das Bearbeiten zu langsam gemacht hätte.
In A5 und B5 stehen die berechneten Daten, von denen ich meine sie in die gesuchte Formel einbauen zu müssen.

Anzeige
AW: BEREICH.VERSCHIEBEN() bedarf es mE nicht, aber ...
05.11.2013 09:19:44
Diego
Sorry, diese Nachricht gibts nur, weil ich zuvor das Häkchen vergessen hatte

mit INDEX() anstelle BEREICH.VERSCHIEBEN() ...
05.11.2013 09:51:52
neopa
Hallo Diego,
... jetzt haben wir zwar eine gemeinsame Grundlage. Aber wenn ich mir Deine Daten im April ansehe, dann stehen dort z.B. in Zeile 14 und 15 Werte, die so sicherlich kaum stimmen können und in Spalte AG Fehlerwerte, es gibt es in der Arbeitsmappe eine Reihe von Zirkelbezügen ...
BEREICH.VERSCHIEBEN() ist eine volatile Funktion. Dazu sieh auch mal hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171. Die Funktion kann man in den meisten Fallen ersetzen.
Hier z.B. im Mai!F13 so: =SUMME(INDEX(April!12:12;VERGLEICH(Mai!A5;April!7:7;)):INDEX(April!12:12;VERGLEICH(Mai!B5;April!7:7;));C12:E12)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX() anstelle BEREICH.VERSCHIEBEN() ...
05.11.2013 10:22:46
Diego
Hallo Werner,
vielen Dank. Diese Formel hilft mir sehr weiter.
Der Wert im April, der sicher nicht sein kann, beruht auf einem falschen Bezug:
=WENN(WOCHENTAG(H7)=1;H13-$AH8*7,7/100*(NETTOARBEITSTAGE(B7;F7;FEIERTAG));"")
richtig:
=WENN(WOCHENTAG(H7)=1;H13-$AH8*7,7/100*(NETTOARBEITSTAGE(C7;F7;FEIERTAG));"")
Manche Werte brauche ich nur an einem Sonntag, letztes Jahr hat man den Wert in dieser Zelle einfach nicht gesehen ;).
In den Zeilen, die am Sonntag Werte ausspucken sollen, stehen meist in allen Zellen die passenden Formeln. Ich habe das so gemacht, damit ich diese Tabelle Jahr für Jahr einsetzten kann ohne mir allzuviel Arbeit zu machen. Mein Ziel ist es, das Jahr zu ändern und die Überträge vom Vorjahr einzutragen. Dann die Reihenfolge der Mitarbeiter zu ändern und dann soll es das gewesen sein.
Deswegen auch die Frage nach der Formel um das mit den Wochenüberträgen so hinzubekommen, dass die Bezüge dann auch für das Jahr 2016 gelten.
Viele Grüße,
Diego
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bereiche verschieben und vergleichen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem strukturierten Format vorliegen. Du solltest eine Tabelle für jeden Monat haben, in der die Stunden zeilenweise eingetragen sind.

  2. Formel eingeben: Verwende die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() in der folgenden Form:

    =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(April!$B7;5;VERGLEICH(Mai!$A$5;April!$C7:April!$AG7;0);1;VERGLEICH(Mai!$B$5;April!$C$7:April!$AG$7;0)))

    Hierbei ziehst du Daten aus dem April und vergleichst sie mit den Werten im Mai. Achte darauf, dass die Zellen korrekt referenziert sind.

  3. Überprüfen der Ergebnisse: Stelle sicher, dass die Ergebnisse korrekt sind. Wenn die Werte nicht stimmen, überprüfe die Referenzen und die Struktur deiner Arbeitsblätter.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlerhafte Zellreferenzen: Oftmals sind die Zellreferenzen nicht korrekt gesetzt. Überprüfe, ob du die richtigen Zellen für die Berechnung verwendest.

  • Zirkelbezüge: Achte darauf, keine Zirkelbezüge zu erstellen, was zu unerwarteten Ergebnissen führen kann. Du kannst Zirkelbezüge in Excel unter "Formeln" > "Zirkelbezüge" überprüfen.

  • Volatile Funktionen: BEREICH.VERSCHIEBEN() ist eine volatile Funktion, die bei jeder Berechnung neu ausgewertet wird. Dies kann die Performance beeinträchtigen. Überlege, ob du die Funktion wirklich benötigst.


Alternative Methoden

Eine effiziente Alternative zur Verwendung von BEREICH.VERSCHIEBEN() ist die Verwendung der INDEX()-Funktion in Kombination mit VERGLEICH(). Hier ist ein Beispiel:

=SUMME(INDEX(April!12:12;VERGLEICH(Mai!A5;April!7:7;)):INDEX(April!12:12;VERGLEICH(Mai!B5;April!7:7;));C12:E12)

Diese Methode kann oft schneller und stabiler sein, insbesondere bei großen Datenmengen.


Praktische Beispiele

Stell dir vor, du hast eine Tabelle für den Monat April, in der die Arbeitsstunden für jeden Tag aufgeführt sind. Du möchtest die Stunden für die letzten Tage im April mit den Stunden für die ersten Tage im Mai zusammenfassen.

  1. April-Tabelle:

    • A1: Datum
    • B1: Arbeitsstunden
    • B7: 28.4. (letzter Montag), B8: 29.4., B9: 30.4.
  2. Mai-Tabelle:

    • A1: Datum
    • B1: Arbeitsstunden
    • B5: 1.5. (Sonntag), B6: 2.5.

Verwende die oben genannten Formeln, um die gewünschten Werte zu summieren.


Tipps für Profis

  • Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierung in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Datumsangaben eingegeben werden.

  • Makros verwenden: Wenn du regelmäßig ähnliche Berechnungen durchführst, erwäge die Verwendung von Makros, um Zeit zu sparen.

  • Fehlerüberprüfung: Verwende die Fehlerüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass deine Formeln keine Fehler wie #WERT! oder #BEZUG! zurückgeben.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die BEREICH.VERSCHIEBEN()-Funktion optimieren?
Versuche, die Verwendung von INDEX() und VERGLEICH() anstelle von BEREICH.VERSCHIEBEN() zu minimieren, da dies oft eine bessere Performance bietet.

2. Was mache ich, wenn Excel die Werte nicht richtig summiert?
Überprüfe deine Zellreferenzen und stelle sicher, dass es keine versteckten Fehler in den Daten gibt, z. B. falsche Formate oder Leerzeichen.

3. Kann ich die Formeln einfach kopieren?
Ja, du kannst die Formeln kopieren, achte jedoch darauf, dass die Zellreferenzen relativ oder absolut gesetzt sind, je nach Bedarf.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige