Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe eines X unter bestimmten Umständen

Ausgabe eines X unter bestimmten Umständen
17.11.2013 16:33:52
Christian
Hallo alle zusammen,
ich weiß, das hier wird nicht einfach, aber ich hoffe, jemand von euch kann mir dabei helfen.
95% der Zeilen in die ich dir gesuchte Formel kopieren möchte, beinhalten die Zeichenfolge von 3 Punkten, davor einen Text von dem die 3 Punkte durch ein Leerzeichen getrennt sind. (und danach auch wieder Text)
Kommen keine 3 Punkte vor, soll die sich die Formel auf den gesamten Text beziehen, ansonsten auf den Teil vor den 3 Punkten.
Es soll nun ein X erscheinen, wenn mindestens eins der Kriterien zutrifft
1. der gesuchte Teil NICHT aus (also mehr oder weniger als) 2 Worten besteht.
2. Wenn im ersten oder letzten Wort im gesuchten Teil ein "-" vorkommt.
3. das letzte Wort "Jr." oder "Sr." ist oder eine römische Ziffer zwischen "I" und "IX".
Bitte helft mir
Vielen Dank
Christian

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe eines X unter bestimmten Umständen
17.11.2013 17:38:56
Reinhard
Hallo Christian,
kannst du mal eine Beispieltabelle posten ?
So ist nicht ganz klar, welches Ergebnis erwartet wird.
Gruss
reinhard

AW: Ausgabe eines X unter bestimmten Umständen
17.11.2013 19:51:57
Reinhard
Hallo Christian,
Frage:
1. Wieviele der verschiedenen Eintragungen ( Name mit Punkt, ohne Punkt etc.) in Spalte A gibt es denn ?
2. Kommen da neue Namen in Spalte A monatlich hinzu oder ist das ein fester Kundenstamm ?
3. Wenn Kundennamen dazu kommen, wie hoch ist die Anzahl pro Tag/Woche/Monat/Jahr
Habe da eventuell schon eine Lösung, nur hierzu benötige ich von dir die Antwort auf Fragen 1-3
Gruss
Reinhard

Anzeige
AW: Ausgabe eines X unter bestimmten Umständen
17.11.2013 20:09:09
Christian
Hallo Reinhard,
zur Zeit sind es rund 5500 Zeilen, genau 5529, davon sind maximal 5 ohne Punkte, der Rest mit. Ich weiß jetzt leider nicht wie ich die Zeilen ohne Punkte mit Excel Hilfsmitteln zählen kann. es ist nicht geplant, diese Liste zu erweitern. Das einzige was sein kann ist dass es mal vom Aufbau her identische Listen gibt, nur anderer Text (aber auch mit Punkten drin) und mehr oder weniger Leute. Aber vom Prinzip her soll dann die Formel auch mit diesen Tabellen dasselbe machen.
Gruß und vielen DAnk
Christian

AW: Ausgabe eines X unter bestimmten Umständen
17.11.2013 20:53:22
Reinhard
Hallo Christian,
erst einmal Danke für deine gepostete Datei.
So nun zu den Fakten:
Ich selbst bin auch nur eine kleiner "Excel-Anwender".
Habe mir trotzdem mal das Problem angeschaut.
Eventuell bekommt es ja jemand hin, hier eine Formel zu präsentieren.
Ich selbst schaffe das mit meinen Excel-Kenntnissen nicht.
Mein Vorgehen wäre aber:
In Spalte A habe ich alle Einträge.
In Spalte B würde ich mir eintragen: "X" oder "kein X"
Die 5.500 Eintragungen würde ich durchgehen mit "Daten-Filter" und mit "Trennen Text in Spalten"
Danach habe ich eine Tabelle, in der in Spalte A der Name und in Spalte B ein "X" oder " kein X" steht.
Sorry, dass ich hier nicht mit einer Formel weiterhelfen kann.
Aber, wie gesagt, das Problem müsste ich auf diesem manuellen Weg lösen.
Im Anschluss würde ich mir dann mit S-Verweis meine Information "X" oder " kein X" in meine Auswertung ziehen.
Eventuell hilft dir das ja weiter mit der Grundlagendatei: Spalte A = Name, Spalte B= "X" oder "kein X"
Ist ein hoher manuller Aufwand, ja das stimmmt, aber die Grundlagendatei kannst du ja immer wieder verwenden.
Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
Gruss
Reinhard

Anzeige
AW: Ausgabe eines X unter bestimmten Umständen
17.11.2013 21:04:56
Christian
Hallo Reinhard,
mach dir keinen Kopf, ich kann mir denken, dass das hier nicht einfach ist. Ganz im Gegenteil ich bin dir sehr dankbar dafür dass du es zumindest versucht hast und mir einen Rat gegeben hast.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Christian

Was hältst du von folgender MatrixFml, ...
18.11.2013 03:38:24
folgender
…Christian;
liefert zu deinem Bsp genau, was du willst, nämlich (in MatrixKonstantenForm dargestellt) {"";"X";"X";"X";"X";"";"X";"X";"X"}!
{=WENN(SUMME(WENNFEHLER(--(SUCHEN({"_"."#";" "."-"};WECHSELN(WENNFEHLER(TEIL(A1;1;SUCHEN(" ...";A1) -1);A1);{" "."-"};{"_"."#"};1))>0);0))=1;"";"X") }
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Was hältst du von folgender MatrixFml, ...
18.11.2013 08:36:04
folgender
Hallo Luc,
ich hab nur keine Ahnung wie ich das anwenden soll.
Chris

Häh! Das verstehe ich nicht, ....
18.11.2013 08:59:55
Luc:-?
…Christian;
wie wendet man denn eine Fml an? Wohl doch, indem man sie in eine Zelle einträgt (zB K1 in deinem Bsp → dann nach unten kopieren/ziehen — MatrixFml-EingabeAbschluss m.[[Ctrl][Shift]][Enter] beachten)! Oder hattest du etwas Anderes vor, was ich überlesen haben könnte?!
Man kann natürlich auch Fmln auf der Basis von LängenDifferenzen verwenden wie die folgd 3 (die zweitlängste ist keine MatrixFml → FmlLängen in K1:N1⇒146:151:155:165):
ZFml in L1[:L9]: {=WENN(SUMME(LÄNGE(WENNFEHLER(TEIL(A1;1;SUCHEN(" ...";A1)-1);A1))
-LÄNGE(WECHSELN(WENNFEHLER(TEIL(A1;1;SUCHEN(" ...";A1)-1);A1);{" "."-"};"")))=1;"";"X")}
ZFml in M1[:M9]:=WENN(LÄNGE(WENNFEHLER(TEIL(A1;1;SUCHEN(" ...";A1)-1);A1))
-LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(WENNFEHLER(TEIL(A1;1;SUCHEN(" ...";A1)-1);A1);" ";"");"-";""))=1;"";"X")
ZFml in N1[:N9]: {=WENN(SUMME(LÄNGE(WENNFEHLER(TEIL(A1;1;SUCHEN(" ...";A1)-1);A1))
-LÄNGE(WECHSELN(WENNFEHLER(TEIL(A1;1;SUCHEN(" ...";A1)-1);A1);ZEICHEN(64+SPALTE(A:Z));"")))=2;"";"X")}
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Häh! Das verstehe ich nicht, ....
18.11.2013 09:09:47
Christian
wie ich generell eine Formel anwende weiß ich natürlich, ich wusste nur nichts mit dem ersten Teil mit den vielen X und den Ausrufezeichen anzufangen, da war kein = dabei und ist damit doch eigentlich für Excel nur Text oder?

Ach so, aber das gehörte doch gar nicht ...
18.11.2013 09:41:15
Luc:-?
…zur Fml, Christian;
{"";"X";"X";"X";"X";"";"X";"X";"X"} ist ihr Ergebnis (schrieb ich auch!) , wenn man das mal so darstellt, wie es auch der FmlAssi tun würde, wenn du alle diese Zellen als Arg1 in bspw eine INDEX-Fml einbindest.
Falls es noch ein Problem mit den 5000 Zeilen gibt, einfach die TextSpalte so breit machen, dass auch der längste Text noch reinpasst (oder auch nicht, falls das irrelevant ist) und in der rechten NachbarSpalte eine der 4 Fmln eintragen und per Doppel-Klick auf das kleine Quadrat rechts unten am AuswahlRahmen der Zelle auf alle anderen Zellen der Spalte, deren linke NachbarZelle einen Text(/Wert/Fml) enthält übertragen.
Luc :-?

Anzeige
AW: Ach so, aber das gehörte doch gar nicht ...
18.11.2013 09:43:27
Christian
kannst du mir das nicht einfach mal in die Bsp. Tabelle eintragen, wie du das meinst?

Wenn's denn sein muss, ...
18.11.2013 10:44:58
Luc:-?
…Christian;
hatte nicht auf dein Level geachtet. Hier die Datei!
Luc :-?

AW: Wenn's denn sein muss, ...
18.11.2013 12:28:51
Christian
Hallo Luc,
kein Problem. Sieht doch schonmal ganz gut aus. Werde das dann erstmal so nehmen.
Danke

Eines noch, du hast nichts zu so etwas ...
18.11.2013 18:36:05
Luc:-?
…geschrieben, Christian:
Kennedy Jr. ... bzw Bush Sr., wobei im britischen Englisch die Punkte gern entfallen, weil r der letzte Buchstabe des unverkürzten Originals ist (wie bei Mrs, Mr, Dr). Die Amis setzen ihn aber evtl trotzdem.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Eines noch, du hast nichts zu so etwas ...
18.11.2013 18:50:54
Christian
nein mit Punkt sind amerikanische Namen

...Und, wäre Bush Sr. X-fähig? owT
18.11.2013 19:09:32
Luc:-?
:-?

AW: ...Und, wäre Bush Sr. X-fähig? owT
18.11.2013 19:15:38
Christian
der Fall kommt nicht vor, also 2 Worte inkl. Jr. und Sr. aber falls er vorkommt soll das X erscheinen.

Das machen die Fmln aber (noch) nicht! owT
18.11.2013 21:25:26
Luc:-?
:-?

AW: Das machen die Fmln aber (noch) nicht! owT
18.11.2013 22:47:24
Christian
noch nicht das stimmt, aber in dem Fall war es schneller die paar Zeilen mit der Suchfunktion zu finden als auf ne Antwort zu warten

Na dann, recht so! ;-) Gruß owT
19.11.2013 14:31:03
Luc:-?
:-?

AW: Na dann, recht so! ;-) Gruß owT
19.11.2013 14:37:53
Christian
danke auf jeden Fall für die viele Mühe

Bitte sehr! ;-) Gruß owT
19.11.2013 14:57:31
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige