Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage und "Wertübergabe"

Abfrage und "Wertübergabe"
17.12.2013 16:59:34
Peter
Hallo,
ich möchte eine Übersicht für alle disponierten Mitarbeiter erstellen, in der ich genau sehen kann, welche Schichten an welchem Tag von wievielen Mitarbeitern belegt sind.
Dafür habe ich ein "MA-Stammdaten"-blatt und ein Blatt, wo die "Schichten" mit ihren Schichtnummern definiert werden.
Auf dem Blatt "MA-Einsatz" trage ich dann den Mitarbeiter, die Schicht und den jeweiligen Zeitraum ein.
Auf dem Blatt "Übersicht" sind dann alle MA zu sehen und ob Sie an einem bestimmten Tag in der Früh- oder Spätschicht eingesetzt sind.
Soweit habe ich das alles hinbekommen, allerdings schaffe ich es nicht, dass die jeweilige Schichtnummer bzw. die Kürzel U,F,K in den Zellen angezeigt werden. Diese benötige ich aber, um nachher im oberen Teil des Blattes ein Soll-Ist-Abgleich für die jeweilgen Schichten bzw Abwesenheiten (U,F,K)zu machen.
Kann mir da jemand behilflich sein. Die Datei liegt unter:
https://www.herber.de/bbs/user/88550.xlsx
Vielen Dank

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage und "Wertübergabe"
17.12.2013 17:52:36
herbert
Hallo Peter,
wie willst Du den Schichten die Zeiten der Kürzel zuordnen, wenn Du beim "MA-Einsatz" nur entweder oder erfasst? D. h.: Du müsstest ja im "MA-Einsatz" die Kürzel auch noch den entsprechenden Schichten zuordnen, resp. von welcher Schicht der MA abwesend war.
Servus

AW: Abfrage und "Wertübergabe"
17.12.2013 18:07:24
Peter
In der Übersicht möchte ich in den Feldern ab F56 die jeweiligen Schichtnummern haben, damit ich diese nacher "aufsummieren kann und einem Sollwert gegenüber stellen kann. Von wann bis wann eine Schicht andauert ist in dieser Übersicht nicht relevant. Es soll nachher nur zu sehen sein, ob die jeweiligen IST-Schichten(nummern) das SOLL erfüllen. (Mitarbeiter können an einem Tag auch eine Früh- und eine Spätschicht belegen - deshalb die Unterscheidung in der Übersicht)
Die Abwesenheiten (U,F,K) in der Übersicht dienen nur für einen schnellen Überblick.
Welche Schicht(nummer) durch Abwesenheiten unterbesetzt ist, sehe ich, wenn das IST unter dem SOLL liegt...

Anzeige
AW: Abfrage und "Wertübergabe"
17.12.2013 18:09:57
herbert
wie und wo willst Du aber ermitteln, von welcher Schicht der jew. MA abwesend war?

AW: Abfrage und "Wertübergabe"
17.12.2013 21:50:57
Peter
das will ich nicht ermitteln. das gebe ich bei "MA-Einsatz" ein. Entweder U=Urlaub oder k=krank für einen gewissen Zeitraum... Dadurch soll in der Übersicht ein U/k für die jeweiligen Tage bei dem entsprechenden MA stehen. Dadurch wird die Anzahl in einer der Schichten kleiner und somit auch das IST. Dann sehe ich, dass der IST-Wert kleiner als der Sollwert ist und ich muss jemanden suchen, der die Schicht übernhemen kann. Dann teile ich dem entsprechenden MA in dem Blatt "MA-Einsatz" die Schicht und den Zeitraum zu - dadurch erscheint dann in der Übersicht (soll erscheinen, das funktioniert ja leider noch nicht)die Schichtnummer und somit erhöht sich die Anzahl des entsprechenden IST...

Anzeige
AW: Abfrage und "Wertübergabe"
17.12.2013 22:17:17
Peter
Bisher habe ich durch das Summenprodukt in der "Übersicht" nur die Abfrage geschafft, ob an einem bestimmten Tag ein bestimmter MA in der Früh- oder Spätschicht (1) oder nicht arbeitet (0). Es soll aber die vergebene Schichtnummer (10-29) oder die vergebene Abwesenheit (U,K,F) angezeigt werden..

AW: Abfrage und "Wertübergabe"
18.12.2013 09:14:29
herbert
Hallo Peter,
vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Doch beim "MA-Einsatz" gibst Du ja Bspw. für "Hartz, Hans" ein "U" für den Zeitraum von 18.01. - 21.01.2013 ein. Doch wo wird festgelegt, für welche Schicht in diesem Zeitraum das "U" verwendet werden soll?
Servus

Anzeige
AW: Abfrage und "Wertübergabe"
18.12.2013 10:38:45
Peter
Ah OK...Ideal wäre es, wenn die Abwesenheiten (U,K,F) in der "Übersicht" in beiden Zeilen (Bsp. für Hans Hartz in den Zeilen 56+57) erscheinen würden.In über 95% der Fälle ist der MA ja auch ganztägig abwesend - also auch für beide Schichten.

AW: Abfrage und "Wertübergabe"
18.12.2013 10:42:36
herbert
was heißt "beide Schichten"? Du hast 20 Schicht-Nrn.! Außer es ist so, dass ein MA immer die gleichen Schichtnrn erhält. Aber auch das geht nicht aus Deinem Beispiel hervor.

AW: Abfrage und "Wertübergabe"
18.12.2013 11:03:58
Peter
Es geht mir um die Darstellung auf dem Blatt "Übersicht" (Zeile "Frühschicht" und "Spätschicht"). Meines Erachtens muss den Abwesenheiten keine Schichtnummer zugeordnet, damit Sie dort angezeigt werden können.In der "Übersicht" ist nur die Anzahl der Schichtnummern bzw. Abwesenheiten an einem Tag interessant.Dann wird die jeweilige Anzahl der einzelnen Schichten/Abwesenheiten einem SOLL gegenübergestellt und ich kann dann sehen, wo ich noch nachbesetzen muss bzw. wieviele MA an dem Tag z.B. Urlaub haben.

Anzeige
AW: Abfrage und "Wertübergabe"
18.12.2013 11:21:48
herbert
Du willst doch in der Übersicht die SOLL- und IST-Werte der einzelnen Schichten auflisten.
Bei welcher Nr willst Du dann die Abwesenheit von Hans Hartz abziehen?

AW: Abfrage und "Wertübergabe"
18.12.2013 11:48:30
Peter
Die SOLL-Werte werden manuell eingegeben und die IST-Werte ergeben sich aus der Anzahl der Schichtnummern/Abwesenheiten in der jeweiligen Tagesspalte. Somit ziehe ich die Abwesenheiten nirgends ab.
In der Beispieldatei sollen aufgrund der Zuweisung auf dem Blatt "MA-Einsatz" folgende Werte in der "Übersicht" stehen:
F56:I56 = "11"
J61 = "24"
H57:U57 = "22"
W56:Z56 = "U"
W57:Z57 = "U"
M62:U62 = "10"
O63:U63 = "25"

Anzeige
AW: Abfrage und "Wertübergabe"
18.12.2013 16:36:53
Peter
d.h. ich habe über Summenprodukt die Abfrage mit 0 und 1 hinbekommen, so dass die jeweiligen Einsatztage in der "Übersicht" angezeigt werden. Allerdings sollen hier nicht nur 0 oder 1 stehen, sondern der jeweilige Status, meint die Schichtnummer (10-29) oder die Abwesenheit (U,F,K).

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige