Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druck Tabellenbaltt mit Bedingung

Druck Tabellenbaltt mit Bedingung
19.12.2013 13:42:04
Stamereilers
Hallo Excel Experten!
Ein Tabellenblatt soll nur gedruckt werden dürfen, wenn in einem Tabellblatt ein "ja" steht.
Beispiel:
In Tabellenblatt 2 Zelle C39 steht ein "ja" dann darf Tabellblatt 21 ausgedruckt werden. Wenn dort ein "nein" steht, darf Tabellenblatt 21 nicht ausgedruckt werden sondern soll für den Druck gesperrt sein mir Meldung. "Nicht geeignet außer Bereich"
In Tabellenblatt 2 Zelle C40 steht ein "ja" dann darf Tabellblatt 20 ausgedruckt werden. Wenn dort ein "nein" steht, darf Tabellenblatt 20 nicht ausgedruckt werden sondern soll für den Druck gesperrt sein mir Meldung. "Nicht geeignet außer Bereich"
Ist das möglich? Vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen?
Danke!
Gruß
Rolf

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druck Tabellenbaltt mit Bedingung
19.12.2013 22:12:18
fcs
Hallo Rolf,
vorausgesetzt die Makros der Datei werden beim Öffnen der Datei aktiviert, dann kan man das Drucken einzelner Tabellenblätter abhängig von einer Bedingung steuern.
Für den Fall, dass mehrere Blätter für den Druck selektiert werden hab ich keine Lösung.
Gruß
Franz
'Code im VBA-Editor unter DieseArbeitsmappe der Datei
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim wks As Worksheet, bolPrint As Boolean
Set wks = ActiveSheet
With Me.Worksheets("Tabelle2") 'Blatt mit den Ja/Nein - Einträgen
bolPrint = True
If LCase(.Cells(39, 3).Value)  "ja" And wks.Name = "Tabelle21" Then bolPrint = False
If LCase(.Cells(40, 3).Value)  "ja" And wks.Name = "Tabelle20" Then bolPrint = False
If bolPrint = False Then
Cancel = True
MsgBox "Nicht geeignet außer Bereich", vbInformation + vbOKOnly, _
"Drucken Blatt """ & wks.Name & """"
End If
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige