Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Eingabemaske mit 60 Feldern

Eingabemaske mit 60 Feldern
19.01.2014 14:56:52
Paul
Hallo,
ich möchte eine Liste mit einer Eingabemaske bearbeiten.
Die Liste hat 60 Spalten. Die Formate sind unterschiedlich.
Auch sind schon ca. 330 Zeilen gefüllt.
Mit der Maske soll Eingabe, Berbeitung und Löschen möglich sein.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus
Paul

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske mit 60 Feldern
19.01.2014 15:21:41
Paul
Hallo Hajo,
danke für die Rückmeldung.
Was ist den das Maximum?
Kann man da auch gestaffelte Masken für bestimmte Bereiche machen?
Gruß
Paul

Anzeige
AW: Eingabemaske mit 60 Feldern
19.01.2014 15:27:37
Hajo_Zi
Hallo Paul,
in der Userform sind so um die 440 Elemente, ich vermute nach oben gibt es keine Grenze. Mit mehr habe ich noch nicht gearbeitet.
Gruß Hajo

AW: Eingabemaske mit 60 Feldern
19.01.2014 15:38:54
Paul
Hallo Hajo,
nochmal Danke.
Ich habe keine Ahnung von Userformen. Wie kann ich die auf meine Exceldatei übertragen und entsprechend ändern.
Gruß
Paul

Anzeige
AW: Eingabemaske mit 60 Feldern
19.01.2014 15:44:08
Hajo_Zi
Hallo Paul,
das übersteigt wohl den Umfang eines Forums, eine Userform mit 60 Eingaben zu erstellen und mit Code zu unterlegen.
Ich schaue auch nicht auf fremde Rechner um mir anzusehen, wie Deine Datei aussieht.
Da trifft wohl zu was im ersten Beitrag Stand, zu Hoch.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Eingabemaske mit 60 Feldern
19.01.2014 15:50:12
Paul
OK,
dann vielen Dank für deine Hilfe bzw. Info.
Ich hatte auch nicht gedacht, dass ich eine Userform erstellt bekomme. Ich hatte gehofft, das es einen Trick gibt, mit dem die Fuktion "Maske" auf mehr Spalten ausgedehnt werden kann.
Da bleibt mir dann ja wohl weiterhin nur der Handeintrag in die Zeilen.
Gruß
Paul

Anzeige
AW: Eingabemaske mit 60 Feldern
19.01.2014 15:52:55
Hajo_Zi
Hallo Paul,
oder Access. Da ist es einfacher die Erstellung.
Gruß Hajo

AW: Userform besteh. aus 10 Reitern. . .
19.01.2014 16:19:22
Franz
Hallo,
. . . a. 6 Feldern bilden. Wäre dies eine Alternative?
Zusätzlich könne man die Inhalte nach Kriterien sauber trennen.
Tschüss
Franz D.

Anzeige
AW: Eingabemaske mit 60 Feldern
19.01.2014 22:53:14
Gerhard
Hallo Paul,
sie dir mal dieses (neutralisierte...)Beispiel an. Ich habe dies vor einiger Zeit "zusammengebastelt" mit mancherlei Hilfen aus dem Archiv. Vielleicht kannst du es erweitern.
Gruß Gerhard E.
https://www.herber.de/bbs/user/88884.xlsm
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Eingabemaske in Excel für 60 Felder erstellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Excel öffnen: Starte Excel und öffne deine Arbeitsmappe, in der die Eingabemaske erstellt werden soll.

  2. Entwicklertools aktivieren:

    • Gehe zu „Datei“ -> „Optionen“ -> „Menüband anpassen“.
    • Aktiviere das Kontrollkästchen „Entwicklertools“ und klicke auf „OK“.
  3. UserForm erstellen:

    • Klicke im Tab „Entwicklertools“ auf „Visual Basic“.
    • Wähle „Einfügen“ -> „UserForm“, um eine neue Eingabemaske zu erstellen.
  4. Felder hinzufügen:

    • Ziehe die „TextBox“ aus der Toolbox auf die UserForm für jedes der 60 Felder.
    • Du kannst auch „Label“-Steuerelemente verwenden, um die TextBoxen zu beschriften.
  5. Dropdown-Felder hinzufügen (optional):

    • Füge „ComboBox“-Steuerelemente hinzu, wenn du eine excel eingabemaske mit dropdown feldern benötigst.
    • Füge die gewünschten Optionen in den Eigenschaften der ComboBox hinzu.
  6. Code hinzufügen:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die UserForm und wähle „Code anzeigen“.
    • Schreibe den VBA-Code, um die Eingaben in die Excel-Tabelle zu übertragen.
  7. Testen: Schließe den VBA-Editor und teste deine Eingabemaske, um sicherzustellen, dass alles funktioniert.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: „Zu viele Felder im Datenformular“

    • Lösung: Überprüfe die Anzahl der Steuerelemente in deiner UserForm. Versuche, die Eingabemaske auf mehrere Reiter zu verteilen.
  • Fehler: Eingaben werden nicht gespeichert.

    • Lösung: Stelle sicher, dass der VBA-Code korrekt ist und die Daten an die richtige Stelle in der Excel-Tabelle geschrieben werden.

Alternative Methoden

  • Verwendung von Access: Wenn die Anzahl der Felder zu hoch ist, könnte die Verwendung von Access eine sinnvolle Alternative sein. Access ermöglicht einfachere Eingabemasken mit vielen Feldern.

  • Excel mit Dropdowns: Du kannst auch einfache Excel-Tabellen mit Dropdown-Listen erstellen, um Daten zu erfassen, ohne eine komplexe maske excel zu verwenden.


Praktische Beispiele

  • Beispiel für eine einfache Eingabemaske:

    Private Sub btnSave_Click()
      Dim lastRow As Long
      lastRow = Sheets("Daten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
      Sheets("Daten").Cells(lastRow, 1).Value = txtField1.Value
      ' Füge weitere Zeilen für die anderen Felder hinzu
    End Sub
  • Dropdown-Feld Beispiel:

    Private Sub UserForm_Initialize()
      cmbField1.AddItem "Option 1"
      cmbField1.AddItem "Option 2"
      cmbField1.AddItem "Option 3"
    End Sub

Tipps für Profis

  • Gestaffelte Masken: Überlege, die Eingabemaske in mehrere Reiter zu unterteilen, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und die Übersichtlichkeit zu verbessern.

  • Validierung: Füge Eingabebeschränkungen hinzu, um sicherzustellen, dass die Benutzer die richtigen Daten eingeben, z. B. durch Datenüberprüfung oder Formatierung.

  • Layout optimieren: Achte darauf, dass die Benutzeroberfläche ansprechend und intuitiv gestaltet ist, um die Eingabe zu erleichtern.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Felder kann ich in einer Excel-Eingabemaske erstellen? Es gibt keine feste Grenze, aber mit 60 Feldern kann die UserForm unübersichtlich werden. Es ist ratsam, die Felder zu gruppieren oder auf mehrere Masken aufzuteilen.

2. Kann ich Dropdown-Felder in meiner Eingabemaske einfügen? Ja, du kannst eine excel eingabemaske mit dropdown erstellen, indem du ComboBoxen verwendest, um den Benutzern die Auswahl von vordefinierten Optionen zu ermöglichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige