Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Leere Zeilen bei Änderung Begriff

Betrifft: Leere Zeilen bei Änderung Begriff von: Markus
Geschrieben am: 07.04.2014 17:43:52

Hallo zusammen,

ich habe in Spalte A 588 Begriffe (sortiert) stehen. Jeder Begriff kommt mindestens zweimal vor.

Um das ganze erträglich und lesebar zu machen, würde ich gerne nach jeder Änderung automatisch eine Leezeile (gesamte Zeile) einfügen.

Beispiel:
Hase
Hase
Hase
Maus
Maus
Vogel
Vogel

Nach Makro:

Hase
Hase
Hase

Maus
Maus

Vogel
Vogel

Wer kann mir hier netterweise helfen?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Markus

  

Betrifft: hier eine Variante von: Matthias L
Geschrieben am: 07.04.2014 18:11:59

Hallo

https://www.herber.de/bbs/user/90024.xls

Evtl noch auf Leer abfragen, sonst werden jedesmal neue Leerzeilen eingefügt (bei Codeausführung).
Wenn Du es allerdings nur einmal brauchst könnte es so reichen.

Gruß Matthias


  

Betrifft: bitte Code austauschen von: Matthias L
Geschrieben am: 07.04.2014 18:29:26

Hallo

Hatte übersehen das Du Version 2003 angegeben hast. Außerdem muß die Schleife rückwärts laufen



Bitte ersetze den Code in der Datei durch diesen Code
Dim Loletzte&, x&
Loletzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For x = Loletzte To 2 Step -1
 If Cells(x - 1, 1).Value <> Cells(x, 1).Value And Cells(x, 1).Value <> "" And Cells(x - 1, 1). _
Value <> "" Then
   Rows(x).Insert Shift:=xlDown
 End If
Next
Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: bitte Code austauschen von: Markus
Geschrieben am: 07.04.2014 18:39:54

Hallo Matthias,

funktioniert bestens. Vielen Dank!

Viele Grüße
Markus


  

Betrifft: Danke für Deine Rückmeldung ... owT von: Matthias L
Geschrieben am: 07.04.2014 19:41:53




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Leere Zeilen bei Änderung Begriff"