Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Access: Aktualisierung nur bei Änderungen

Access: Aktualisierung nur bei Änderungen
15.04.2014 16:56:58
Thomas
Sevus alle miteinander.
Ich habe eine Frage die der Performancesteigerung eines VBA-Makros dienen soll.
Background:
Ich habe eine Übersichtstabelle (.xlsm) welche sich flexibel Daten aus meheren Dateien (ca.15 - 25 je nach Einstellung) zieht. Diese sind wiederum auch ganzschön vollgestopft mit Formeln und zerren somit mächtig an der Performance, besonders da alle zum Zeitpunkt der Aktualisierung gleichzeitig geöffnet sein müssen.
Beim Starten der Übersichtstabelle wird die automatische Berechnung deaktiviert. Ein Makro verwaltet dann das öffnen, aktualisieren und schließen der einzelnen Tabellen.
Solange ein Update der Ist-Tabellen deaktiviert ist, braucht der Durchlauf des Prozesses auch "nur akzeptable" 2-3min. Schlimm wirds, wenn die Istdaten, welche über zwei Pivottabellen aus zwei Access-Datenbanken gezogen werden, aktualisieren lassen möchte.
Fakt ist das ich in dem Fall der Aktualisierung 5 Tabellen habe, die sich mit jeweils 2 Pivottabellen auf die absolut identlischen 2 Access-Abfragen beziehen.
Code zum Laden:

For Each pivots In ActiveWorkbook.PivotCaches
pivots.Refresh
Next

Die Access-Abfrage läd sich im Rahmen einer Konsolidierung die Werte aus jeweils ca. 7-10 verknüpften Netzwerkdateien, welche jedesmal neu geladen werden.
Die Fragen
a)
Können die PivotCaches irgendwie Zwischengespeichert und dann gezielt abgerufen werden? - Um ein wiederholtes Durchlaufen der Abfragen zu vermeiden.
b)
Können verknüpfte Dateien in Access so eingestellt werden, dass sie sich nur bei vorhandenen Änderungen neu laden? (z.B. über Attribut Änderungsdatum) - Um das wiederholte laden der identischen Netzwerkdateien zu unterbinden.
Viel Text, aber ich wollte nix vergessen. Sollten dennoch Nachfragen bestehen liefere ich gerne weitere Infos.
Ich danke euch vielmals.
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access: Aktualisierung nur bei Änderungen
16.04.2014 20:36:30
Christian
hallo Thomas,
das klingt für mich ziemlich verfahren.
Wäre es da nicht einfacher die eigentlichen Datenquellen auszulesen und per VBA einmal komplett durch den Wolf zu drehen um die Ergebnisse als Werte zu erhalten.
Ich vermute mal, du hast mit den Daten der "eigentlichen Datenquellen" x verschiedene Auswertungen erzeugt, mal per Access, mal mit Pivot und mal per Formeln und jetzt versucht du auf Basis dieser Auswertungen wieder weitere Auswertung zu erzeugen. So kann man sich bestimmt ausbremsen ...
Vorschlag:
Schreibe nichts per VBA in Tabellen, um dort per Formeln etwas zu berechnen, sondern berechne das Ergebnis gleich per VBA im Arbeitsspeicher. Genauso würde ich in diesem Fall mit den Pivottabellen verfahren. Die liefern ja offensichtlich auch nur ein Zwischenergebnis, dass von dir wieder weiter verarbeitet werden muss.
Zu deiner Frage b:
Ich bin zwar kein Access-Guru, aber ich würde den Zeitstempel der letzten Abfrage in eine Access-Tabelle schreiben, und vor der Aktualierung prüfen, ob "DateLastModified" der Dateien jünger ist als dieser Zeitstempel.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige