Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summe bilden wenn bestimmte PLZ

Forumthread: summe bilden wenn bestimmte PLZ

summe bilden wenn bestimmte PLZ
12.05.2014 14:53:28
Wolfgang
Hallo Excelaner,
bin wieder mal auf dem "Holzweg", die Hilfen hier in den Threads haben nicht das gebracht.
Folgendes "einfache" Problem:
In Spalte C sind von C10 bis C100 die Postleitzahlen eingetragen ( D-12345 bzw. A-1234) und in der Spalte I sind von C10 - C100 Zahlen; nun wollte ich mittels Summenprodukt oder Zählenwenn die Formel für die Summe der PLZ von "A-*", also alle PLZ die mit "A-" beginnen.
Ich erhalte jedesmal den Fehler #WERT! zurück.
Kann mir jemand helfen ;-)
Gruss Wolfgang

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summe bilden wenn bestimmte PLZ
12.05.2014 14:54:41
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
warum nicht SummeWenn()
Gruß Hajo

[Danke] AW: summe bilden wenn bestimmte PLZ
12.05.2014 14:58:33
Wolfgang
genau ...
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe bilden für bestimmte PLZ in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei und stelle sicher, dass die Postleitzahlen in Spalte C (von C10 bis C100) und die entsprechenden Werte in Spalte I (von I10 bis I100) eingetragen sind.
  2. Klicke auf eine leere Zelle, in der du das Ergebnis der Summe anzeigen möchtest.
  3. Verwende die Formel =SUMMEWENN(C10:C100; "A-*"; I10:I100). Diese Formel summiert alle Werte in Spalte I, die den Postleitzahlen in Spalte C entsprechen, die mit "A-" beginnen.
  4. Drücke die Eingabetaste, um das Ergebnis zu berechnen.

Falls du nur die Werte für eine spezifische PLZ, wie "PLZ 12345", summieren möchtest, kannst du die Formel entsprechend anpassen: =SUMMEWENN(C10:C100; "D-12345"; I10:I100).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #WERT!: Dieser Fehler tritt auf, wenn die Formel nicht korrekt geschrieben ist oder die Bereiche nicht übereinstimmen. Achte darauf, dass die Zellbereiche in der Formel korrekt angegeben sind.
  • Leere Zellen: Wenn es in den PLZ-Spalten leere Zellen gibt, kann das ebenfalls zu Problemen führen. Verwende die Funktion WENNFEHLER(), um sicherzustellen, dass bei leerer PLZ kein Fehler ausgegeben wird. Beispiel: =WENNFEHLER(SUMMEWENN(C10:C100; "A-*"; I10:I100); 0).

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Berechnung der Summe ist die Verwendung von SUMMENPRODUKT(). Du kannst die folgende Formel verwenden:

=SUMMENPRODUKT((LINKS(C10:C100; 2)="A-")*(I10:I100))

Diese Formel prüft, ob die PLZ mit "A-" beginnt, und summiert die entsprechenden Werte in Spalte I.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgenden Daten:

C I
A-1000 10
A-2000 20
D-1234 30
A-3000 40

Um die Summe der Werte für PLZ, die mit "A-" beginnen, zu berechnen, kannst du die Formel =SUMMEWENN(C10:C100; "A-*"; I10:I100) verwenden. Das Ergebnis wäre 70, da 10 + 20 + 40 = 70.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion FILTER(), wenn du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest. Damit kannst du die Daten dynamisch filtern und die Summe der gefilterten Werte berechnen.
  • Du kannst benutzerdefinierte Datenvalidierungen einrichten, um sicherzustellen, dass nur gültige PLZ eingegeben werden.
  • Nutze die bedingte Formatierung, um die Zellen mit bestimmten PLZ hervorzuheben, was die Übersichtlichkeit erhöht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere PLZ gleichzeitig berücksichtigen?
Du kannst die SUMMEWENN()-Funktion mit mehreren Bedingungen kombinieren oder die SUMMEWENNS()-Funktion verwenden, um mehrere Kriterien zu definieren.

2. Was mache ich, wenn meine PLZ-Spalte leer ist?
Wenn die PLZ-Spalte leer ist, wird das Ergebnis der Summenformel null sein. Du kannst die Formel anpassen, um einen Standardwert anzuzeigen, wenn die Spalte leer ist. Beispiel: =WENN(COUNT(C10:C100)=0; "Keine PLZ"; SUMMEWENN(...)).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige