Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
textboxen in userform aktualisieren
15.05.2014 20:03:04
Spenski
huhu
ich habe ein userform geöffnet mit knapp 100 textboxen.
die meisten sind über controlsource mit zellen auf Tabelle1 verknüpft andere über
zb TextBox46 = Sheets(1).Range("c6")
wen sich jetzt im tabellenblatt was ändert aktuallisieren sich diese textboxen nicht mit.
kann mir jemand sagen wie das geht?
denke mal über ein worksheets_change oder workbooks_change ? ereignis aber find im netz nur codes für 2003
danke fürs lesen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: textboxen in userform aktualisieren
15.05.2014 20:27:08
Gerd
Hi,
da gibt es keine Versionsunterschiede 2003 - 2010 bei diesen Change-Ereignis-Prozeduren.
Gruß Gerd

AW: textboxen in userform aktualisieren
15.05.2014 20:33:08
Spenski
okay dann kann ichs nicht umsetzen :D
dank dir

AW: textboxen in userform aktualisieren
15.05.2014 20:44:14
Spenski
hallo hier nochmal das was ich versucht hab
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$b$6" Then
TextBox46 = Sheets(1).Range("c6")
End If
End Sub

wenn sich im tabelle1 in der zelle b6 etwas ändert soll userform1.textbox46 = c6 sein
gruss

Frage dazu,...
15.05.2014 21:09:03
Matze
Hallo Spenski,
benutzt du die UserForm mit Eigenschaft Modal=false?
dann würde ich die Variante noch verstehen das mann die Änderung gleich "sichtbar" in der UF hat.
Anderenfalls liest du doch bestimmt die TextBoxen mit der Useform/Initialize ein, oder?
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim T As Byte
For T = 1 To 3
'A1-A3 in TextBox lesen
UserForm1.Controls("Textbox" & T).Value = Cells(T, 1).Value
Next T
End Sub
So muss in die 2 Meter,...
Gruß Matze

Anzeige
AW: Frage dazu,...
15.05.2014 21:22:52
Spenski
hallo matze die userform ist immer geöffnet und dient als eingabemaske für die arbeit
.

Private Sub UserForm_Initialize() greifft ja nur beim öffnen der uF . das funktioniert auch  _
soweit.aber halt nur beim ersten öffnen
wenn ich aber in der maske was eingebe ,kann sich im tabellenblatt was verändern , was mir auf  _
der userform angezeit werden soll....
mit einem button funktionierts auch so wie ichs will. zb

Private Sub CommandButton6_Click()
TextBox46 = Sheets(1).Range("c6")
End Sub
würd halt nur gerne das er dies autoamtisch macht sobald sich auf dem tabellenblatt was ändert
gruss

Anzeige
AW: Frage dazu,...
15.05.2014 22:06:17
EtoPHG

Hallo Spenski,
Beispiel: 1 Userform. 3 Textboxen.
Textbox1 schreibt in Zelle A6
Textbox2 schreibt in Zelle B6
Textbox3 liest von Zelle C6, in der die Formel =A6+B6 steht.
' Code im Klassenmodul der Userform
Option Explicit
Dim wks As Worksheet
Private Sub TextBox1_Change()
wks.Cells(6, 1) = Val(TextBox1)
End Sub
Private Sub TextBox2_Change()
wks.Cells(6, 2) = Val(TextBox2)
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
TextBox1 = wks.Cells(6, 1).Text
TextBox2 = wks.Cells(6, 2).Text
TextBox3 = wks.Cells(6, 3).Text
End Sub
und
' Code im Klassenmodul der Tabelle1
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Calculate()
UserForm1.TextBox3 = Cells(6, 3).Text
End Sub
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Frage dazu,...
15.05.2014 22:20:00
Spenski
hat wunderbar geklappt. dank dir

AW:kein Code notwendig
15.05.2014 22:15:28
Ewald
Hallo,
wenn die Textboxen Per RowSource verbunden sind, aktualisieren die sich automatisch.
Das die Userform auf ShowModal = False eingestellt ist, sollte klar sein, denn sonst kannst du ja nicht in der Tabelle ändern.
Du kannst in beiden Richtungen ändern,sowohl Textbox als auch Tabelle, allerdings nur mit Werten,Formeln werden überschrieben, da RowSource nur Text kann.
Gruß Ewald

AW: AW:kein Code notwendig
15.05.2014 22:21:08
Spenski
hallo ewald. die zelle die ich in der textbox anzeigen lassen will enthält eine formel.
aber hansueli sein code hat wunderbar geklappt.
gruss

Anzeige
AW: wenn Code dann keine RowSource
15.05.2014 22:34:19
Ewald
Hallo,
wenn Code dann die RowSource rausnehmen
Sinnvoll wäre auch bei so vielen Textboxen eine Schleife zu verwenden
Gruß Ewald
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige