Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel, die Zählt, wie oft WAHR ausgegeben wird

Formel, die Zählt, wie oft WAHR ausgegeben wird
21.06.2014 23:39:35
Jenny
Hallo alle zusammen,
fällt euch eine Lösung ein, ohne Hilfsspalten, für folgendes Problem. Wenn ja, wäre ich froh, wenn mir einer von euch bitte hilft.
Stellt euch vor, ich hätte 3 Hilfsspalten mit folgenden Formeln, die jeweils von Zeile 1 bis 5000 kopiert wurden.
=ODER(UND(D1=1;E1>=1);UND(UND(D1>=1;E1=1)))
=ODER(UND(D1=2;E1>=2);UND(UND(D1>=2;E1=2)))
=ODER(UND(D1=3;E1>=3);UND(UND(D1>=3;E1=3)))
ich suche nun eine Formel, die zählt, in wievielen der 15.000 Hilfszellen WAHR stünde, wenn es die Hilfsspalten denn gäbe.
Hat da jemand eine Idee und kann mir helfen?
Bevor jemand fragt, weshalb ich keine Hilfsspalten will, die Tabelle ist so riesig, dass da irgendwelche Grenzen mit maximaler Anzahl von Formeln überschritten werden. Vermute ich zumindest, da Excel irgendwann aufhört, die Hilfsspalten zu berechnen.
Danke und Gruß
Jenny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel, die Zählt, wie oft WAHR ausgegeben wird
22.06.2014 00:23:29
Daniel
HI
sieht nach ZählenWenns aus.
das UND kannst du in einem ZählenWenns abbbilden, für ODER musst du mehrere ZählenWenns zusammenaddieren.
also für die erste Hilfsspalte:
=ZählenWenns(D:D;1;E:E;">1")+ZählenWenns(D:D;">1";E:E;1)

Gruß Daniel

...wenn es die Hilfsspalten denn gäbe...
22.06.2014 01:54:00
Luc:-?
Morrn, Jenny!
Hast du da nicht ein überflüssiges UND in deinen virtuellen Hilfsspalten? Ansonsten ginge das durchaus auch ganz „klassisch“ mit SUMMENPRODUKT (bzw SUMME in einer Matrixformel), bspw so:
=SUMMENPRODUKT(--((D1:D9>=1)*(D1:D9<=3)*(E1:E9>=D1:D9)+(E1:E9>=1)*(E1:E9<=3) *(D1:D9>=E1:E9)>0))
Das zählt jede Bedingungskombi bei Erfüllung nur 1× pro Zeile. Voraussetzung ist allerdings, dass die VglsIntervallWerte tatsächlich є[1;3] sind.
Gruß + schöSo, Luc :-?

Anzeige
AW: ...wenn es die Hilfsspalten denn gäbe...
22.06.2014 08:41:03
Jenny
Hallo ihr beiden,
danke erstmal.
die Formel müsste 600 ausgeben, Daniels Formel gibt 128 aus, Lucs Formel wenn ich sie auf 5000 statt 9 abändere 600.
Luc, du hast natürlich recht, da ist ein UND zuviel. Ich verstehe allerdings nicht was du mit den Intervallwerten meinst. Falls du meinst, dass in D1:E5000 nur Zahlen von 1 bis 3 stehen dürfen, ist es so, dass in meinem Fall Zahlen bis 60 stehen, die Formel aber trotzdem funktioniert.
Gruß
Jenny

AW: ...wenn es die Hilfsspalten denn gäbe...
22.06.2014 10:20:05
Daniel
Hi Jenny
Dass du bei einem Formelbeispel noch die Zellbereichs an den tatsächlich von dir genutzten Bereich anpassen musst, ist eigentlich normal.
Weiß mein Beispiel mit Zählenwenns angeht, ich hatte dir nur die Umsetzung für die erste Hilfsspalte beschrieben. Die Zählenwenns für die zweite und dritte Hilfsspalte müsstest du noch analog ergänzen, du musst ja nur die Zahlenwerte ändern.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ...wenn es die Hilfsspalten denn gäbe...
22.06.2014 10:26:26
Jenny
Hallo Daniel,
sorry dann hab ich das falsch geschrieben, hab ich natürlich gemacht, aber wohl anscheinend dann falsch. Habe 3 Summanden daraus gemacht, einmal mit 1, dann 2 dann 3 in der Formel.
Gruß
Jenny

AW: ...wenn es die Hilfsspalten denn gäbe...
22.06.2014 12:04:13
Daniel
Dann kontrolliere nochmal die Bedingungen (=; >=)
Damit richtig gezählt wird, muss es so aussehen, einmal >= und einmal >:
=ZÄHLENWENNS(D1:D5000;1;E1:E5000;">=1")+ZÄHLENWENNS(D1:D5000;">1";E1:E5000;1)
Gruß Daniel

AW: ...wenn es die Hilfsspalten denn gäbe...
22.06.2014 12:23:08
Jenny
Hallo Daniel,
entweder ich verstehe deine Formel komplett falsch oder sie kann so nicht funktionieren. Wenn in der 3. Hilfsspalte WAHR steht, ist vorraussetzung, dass beide Zahlen mindestens 3 sind. Wenn in der zweiten Hilfsspalte WAHR steht, ist vorraussetzung, dass beide Zahlen mindestens 2 sind. Du hast aber in deiner Formel nur Überprüfungen, ob die Zahlen mindestens 1 sind.
Wenn ich an deine Formel weitere Summanden anhänge, jeweils die 1 in 2 und 3 geändert, ist die Lösung 192.
Aber nichtsdestotrotz, ich finde es zwar nett dass du dich so bemühst. Aber mit Luc's Vorschlag habe ich ja bereits eine funktionierende Formel.
Gruß
Jenny

Anzeige
So ist es! Bitte sehr! ;-) Gruß owT
22.06.2014 14:48:57
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige