Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte in eine andere Excel-Datei schreiben
24.06.2014 12:15:46
Frank
Hallo Community,
ich konnte schon vieles aus diesem Forum entnehmen, nun habe ich noch eine Erweiterung zu der bestehenden Aufgabe (Tonerbestand) zu lösen.
https://www.herber.de/bbs/user/91247.xlsm
Die zweite Datei (Bedarfsmeldung) soll mit Werten aus der ersten Datei (Blatt:Liferanten, Tonerbestand) gefüllt werden.
Bis jetzt macht der Code folgendes:
Aus dem Blatt: Tonerausgabe werden die Tonerausgaben in dem Blatt: Tonerbestand verrechnet und wenn ein bestimmter Mindestbestand erreicht ist, wird eine Benachrichtigung per Email geschickt.
Das sollte der Code zusätzlich können:
Alle Toner aus dem Blatt: Tonerbestand, die denn Mindestbestand unterschritten haben sollen die zweite Datei (Bedarfsmeldung) mit den Daten aus dem Blatt: Lieferanten füllen. Anschließend soll die zweite Datei als Anhang per Email verschickt werden.
Konkrete Daten, die in die zweite Datei geschrieben werden sollen:
Hersteller, Bezeichnung, Artikelnr. (Spalte: MSKNET) und der Preis.
Habe eine Vermutung, dass es wahrscheinlich an dieser Stelle eingefügt werden soll, habe keine Ahnung wie:
...
also genau hier:
MsgBox "Minimum vom Toner" & vbLf & wksZ.Cells(a, 2), vbCritical, "Achtung Minimum erreicht!!"
StartMail wksZ.Cells(a, 2)
End If
...
Würde mich freuen, wenn ihr mehr da helfen könntet!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in eine andere Excel-Datei schreiben
24.06.2014 14:33:56
Frank
Habe dazu was gefunden, wie man Daten aus Datei in eine andere Schreibt:

Private Sub CommandButton1_Click()
Const strZiel As String = "Q:\Toner_VBA\TestB.xlsx"          'Pfad + Dateiname
Dim WB_B As Workbook
Dim WsQuelle As Worksheet
Dim WsZiel As Worksheet
'Quellesheet definieren
Set WsQuelle = Worksheets("Tabelle1")         ' 
Das funktioniert aber bis jetzt nur in 2 Testdatein per Button-klick, wie kann ich es aber in meinen eigentlichen Code integrieren, hat da jemand eine Idee?

AW: Werte in eine andere Excel-Datei schreiben
26.06.2014 09:56:30
Frank
Hallo,
habe herausgekriegt wie man Werte in eine andere Datei schreibt, aber das Problem ist, dass es immer einen Wert überschreibt und nicht in die nächste Zeile schreibt.

Const strZiel As String = "Q:\Toner_VBA\Bedarfsmeldung.xlsx"
Dim WsZiel As Worksheet
Dim WB_B As Workbook
Dim a, b As Variant
Dim wksZ As Worksheet
Set WB_B = Workbooks.Open(strZiel)
Set WsZiel = WB_B.Worksheets(1)
b = 13
WsZiel.Cells(b, 3) = wksZ.Cells(a, 2)
WsZiel.Cells(b, 2) = wksZ.Cells(a, 1)
'Zieldatei speichern und schließen
WB_B.Close savechanges:=True
'Speicherplatz freigeben:
Set WsZiel = Nothing
Set WsQuelle = Nothing
Set WB_B = Nothing
Wie kann man es lösen, das bei mehreren Werten, der nächste Werte nicht in die selbe Zelle geschrieben wird, sondern darunter, also nächste Zeile?

Anzeige
AW: Werte in eine andere Excel-Datei schreiben
26.06.2014 12:25:16
Frank
Hat denn gar keiner eine Idee?

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige