ich will per wenn-funktion einen notenspiegel erstellen, der dann aufgrund einer erreichnten punkzahl die note anzeigt. kann mir da jemand helfen? vielen dank
da ist es am Besten anstatt einer WENN Funktion einen SVERWEIS zu nutzen. Ich habe da mal eine Beispieldatei erstellt, wenn Du möchtest schick ich sie dir.
Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de
Punktzahl in E1
Notenberechnung: =sverweis(E1;A2:C50;3;1)
Um einen Notenspiegel in Excel mit der WENN-Funktion zu erstellen, folge diesen Schritten:
Daten eingeben:
A | B | C
------------------------
0 | 10 | 6
11 | 20 | 5
21 | 30 | 4
...
Punktzahl eingeben:
WENN-Funktion verwenden:
=WENN(E1<=10;6;WENN(E1<=20;5;WENN(E1<=30;4;"Nicht bestanden")))
Notenspiegel berechnen:
Eine effektivere Methode zur Erstellung eines Notenspiegels in Excel könnte die Verwendung von SVERWEIS sein. Diese Funktion ermöglicht es dir, die Note direkt aus einer Tabelle zu ziehen, ohne mehrere WENN-Funktionen verwenden zu müssen.
Hier ist eine einfache Anleitung:
SVERWEIS verwenden:
=SVERWEIS(E1;A2:C50;3;WAHR)
Notenspiegel Beispiel:
Angenommen, du hast folgende Punktzahlen:
Punktzahl | Note |
---|---|
5 | 6 |
15 | 5 |
25 | 4 |
Mit der WENN-Funktion oder SVERWEIS kannst du schnell die Note für jede Punktzahl berechnen. Dies ist besonders nützlich für Lehrer, die regelmäßig Noten vergeben müssen.
1. Kann ich den Notenspiegel auch in älteren Excel-Versionen erstellen?
Ja, die WENN-Funktion und SVERWEIS sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar.
2. Was ist der Unterschied zwischen WENN und SVERWEIS?
Die WENN-Funktion prüft Bedingungen, während SVERWEIS eine Tabelle durchsucht, um einen Wert zu finden. SVERWEIS ist oft einfacher, wenn viele Bedingungen geprüft werden müssen.
3. Wie kann ich die Noten automatisch aktualisieren?
Nutze die Excel-Funktion „Tabelle“, um sicherzustellen, dass deine Formeln sich automatisch anpassen, wenn neue Daten hinzugefügt werden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen