Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

freigegebene Datei

freigegebene Datei
24.07.2014 11:25:15
martin
Hallo Excel-Team
Ich wollte mal fragen, ob ich auch Macros in einer "Freigegebenen Excel-Datei" (FED) schreiben kann? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass ich nicht mit Macros in einer FED arbeiten kann.
Hintergrund: ich habe eine FED, die mehrere Leute gleichzeitig aufhaben könnten. Es soll aber ein Startmacro (Workbook_Open) laufen, welches vorne und hinten paar Spalten löscht, beim öffnen.
Kann ich dieses Macro in DIESER Datei einbauen? Meckert Excel dann nicht, weil er z.B. die Spalten bei dem Erst-Öffner nicht löschen kann, wenn der 2. sie öffnet?
Excel-Version ist die Professional 2010
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: freigegebene Datei
24.07.2014 11:35:35
Nepumuk
Hallo,
sollen wir das jetzt für dich testen? Sieh selber: http://www.xlam.ch/xlimits/einschraenkungen.htm
Kein vernünftiger Mensch arbeitet mit diesem Feature, das macht nur Ärger.
Gruß
Nepumuk

AW: freigegebene Datei
24.07.2014 11:42:35
martin
Hallo Nepumuk
Äh, warum gleich so aggressiv?
Sie sind doch lange genug dabei, SIE müssen doch dass nicht beantworten, wenn SIE nicht wollen.
Ich hatte gedacht, meine Anfrage ist höflich genug.
Und: welches Feature meinen sie? Das Freigeben einer Datei für mehrere Leute?
Gruß Martin

Anzeige
AW: freigegebene Datei
24.07.2014 11:54:13
Nepumuk
Hallo,
was war an meiner Frage aggressiv?
Herauszubekommen ob eine bestimmte Aktion in einer freigegebenen Mappe funktioniert, ist doch als Eigeninitiative wirklich nicht zu viel verlangt (3 Zeilen Makro und Mappe freigeben = 30 Sekunden Aufwand), oder?
Und ja, ich meine das freigeben von Arbeitsmappen. Da gibt es jede Menge "ganz normale" Sachen die dann nicht mehr funktionieren. Siehe den Link in meiner ersten Antwort.
Gruß
Nepumuk

AW: freigegebene Datei
24.07.2014 11:48:46
martin
Hallo Nepumuk
Ansonsten komme ich, dank ihrem Link, schon mal weiter.
Vielen Dank.
Gruß Martin

AW: freigegebene Datei
24.07.2014 12:28:40
Ralf
Hallo Martin,
ich nutze auch in unserer Firma freigegebene Excel-Dateien.
Über die Einschränkungen muss man sich jedoch vorab im Klaren sein.
Das Dokument muss also vorher "fertig sein", davor man es freigibt.
Es sollte sich anschließend nur noch Inhaltliches ändern aber nichts mehr am Format und Layout.
Dann funktioniert das ganz gut.
Bspw. geht das ganz gut, wenn mehrere Mitarbeiter eine Liste (weiter-)führen also nur ergänzen.
Gruß
Ralf

Anzeige
AW: freigegebene Datei
24.07.2014 12:32:34
Daniel
Hi
Makros funktionieren in freigegebenen Mappen.
Man kann die Makros nur nicht bearbeiten, wenn die Datei freigegeben ist.
Wenn man die Makros bearbeiten will, muss man solange die Freigabe zurücknehmen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige