Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet.

Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet.
02.08.2014 23:10:44
Barbara

hallo
Wenn ich eine selbst erstellte Vorlage im Windows-Explorer anklicke, öffnet sich diese Vorlage und nicht ein neues Dokument mit der Vorlage als Grundlage.
Ist das OK so? Für mich etwas unerwartet, weil in Word ist das anders.
Die Vorlage hat die Endung "xltm".
LG Barbara

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet.
03.08.2014 10:27:10
Hajo_Zi
Hallo Babara,
Du machst schon Doppelklick? Ich kann das nicht nachvollziehen.

AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet.
04.08.2014 21:44:33
Barbara
Ja Doppelklick mach ich. Es wird aber die Vorlage selbst geöffnet, mit Excel 2010 (das ist jedenfalls OK zumindest).
Aber:
Habe nun festgestellt, dass bei "Öffnen mit" als Standardprogramm "Microsoft Open XML Converter" ausgewählt ist. Keine Ahnung, warum. Dennoch, wenn ich da aber das richtige excel aus den Program Files auswähle, öffnet sich auch hier die Vorlage.
Noch was: Wie komme ich zum Antwortformular, wenn ich meinen Beitrag aus der Suche in "Deine Beiträge" auswähle? In diesem Fall habe ich es mit dem Datum im Forum wieder gefunden, aber wenn nicht, wie kann ich da das Thema wieder aufnehmen?

Anzeige
AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet.
04.08.2014 23:27:28
Barbara
Eben ist mir aufgefallen, dass das nur bei Vorlagen mit Makro (xltm) so ist.
Wenn ich eine Vorlage OHNE Makro (xltx) aufrufe, geht wie gewünscht ein neues Dokument auf.
Wenn ich eine Vorlage MIT Makro (xltm) aufrufe, geht die Vorlage auf.

AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet.
05.08.2014 15:51:13
Robert
Hallo Barbara,
Eine .xlTm Datei ist von der Dateiendung her schon eine Vorlage...
Wenn sich also beim öffnen einer .xltm Datei eine Vorlage öffnet, sehe ich das Problem nicht?
Viele Grüße
Robert

AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet.
05.08.2014 23:15:13
Barbara
Doch, denn wie kann ich eine neue Datei auf Grundlage dieser Vorlage öffnen?
Im Word geht das so (wie bereits anfangs erwähnt): Wenn ich die Vorlage im Explorer anklicke, geht ein neues Dokument auf Basis dieser Vorlage auf.

Anzeige
AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet.
06.08.2014 08:17:50
Robert
Hallo Barbara,
Speichere Die Vorlage in folgendem Ordner:
Win Vista/7:
Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
Win XP:
Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\Templates
Danach kannst du in Excel bei Neu "Meine Vorlagen" auswählen und solltest deine Vorlage finden.
Möglicherweise musst du vorher Excel neu starten.
Viele Grüße
Robert

AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet.
06.08.2014 17:47:10
Barbara
Hi Robert,
es soll durch Doppelklick im Explorer gehen.
Oder zumindest per Makro in einem offenen Sheet:
Der Benutzer wird aufgefordert, eine bestimmte Vorlage, die im selben Ordner liegt, anzuklicken, und dann öffnet sich eine neue Datei auf Basis dieser Vorlage.
Geht das?
LG, Barbara

Anzeige
jemand eine Idee?
07.08.2014 07:34:31
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige