Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet.

Betrifft: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet. von: Barbara
Geschrieben am: 02.08.2014 23:10:44

hallo

Wenn ich eine selbst erstellte Vorlage im Windows-Explorer anklicke, öffnet sich diese Vorlage und nicht ein neues Dokument mit der Vorlage als Grundlage.

Ist das OK so? Für mich etwas unerwartet, weil in Word ist das anders.

Die Vorlage hat die Endung "xltm".

LG Barbara

  

Betrifft: AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet. von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.08.2014 10:27:10

Hallo Babara,

Du machst schon Doppelklick? Ich kann das nicht nachvollziehen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet. von: Barbara
Geschrieben am: 04.08.2014 21:44:33

Ja Doppelklick mach ich. Es wird aber die Vorlage selbst geöffnet, mit Excel 2010 (das ist jedenfalls OK zumindest).

Aber:
Habe nun festgestellt, dass bei "Öffnen mit" als Standardprogramm "Microsoft Open XML Converter" ausgewählt ist. Keine Ahnung, warum. Dennoch, wenn ich da aber das richtige excel aus den Program Files auswähle, öffnet sich auch hier die Vorlage.

Noch was: Wie komme ich zum Antwortformular, wenn ich meinen Beitrag aus der Suche in "Deine Beiträge" auswähle? In diesem Fall habe ich es mit dem Datum im Forum wieder gefunden, aber wenn nicht, wie kann ich da das Thema wieder aufnehmen?


  

Betrifft: AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet. von: Barbara
Geschrieben am: 04.08.2014 23:27:28

Eben ist mir aufgefallen, dass das nur bei Vorlagen mit Makro (xltm) so ist.

Wenn ich eine Vorlage OHNE Makro (xltx) aufrufe, geht wie gewünscht ein neues Dokument auf.
Wenn ich eine Vorlage MIT Makro (xltm) aufrufe, geht die Vorlage auf.


  

Betrifft: AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet. von: Robert
Geschrieben am: 05.08.2014 15:51:13

Hallo Barbara,

Eine .xlTm Datei ist von der Dateiendung her schon eine Vorlage...
Wenn sich also beim öffnen einer .xltm Datei eine Vorlage öffnet, sehe ich das Problem nicht?

Viele Grüße
Robert


  

Betrifft: AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet. von: Barbara
Geschrieben am: 05.08.2014 23:15:13

Doch, denn wie kann ich eine neue Datei auf Grundlage dieser Vorlage öffnen?

Im Word geht das so (wie bereits anfangs erwähnt): Wenn ich die Vorlage im Explorer anklicke, geht ein neues Dokument auf Basis dieser Vorlage auf.


  

Betrifft: AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet. von: Robert
Geschrieben am: 06.08.2014 08:17:50

Hallo Barbara,

Speichere Die Vorlage in folgendem Ordner:

Win Vista/7:

Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
Win XP:
Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\Templates
Danach kannst du in Excel bei Neu "Meine Vorlagen" auswählen und solltest deine Vorlage finden.
Möglicherweise musst du vorher Excel neu starten.

Viele Grüße
Robert


  

Betrifft: AW: Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet. von: Barbara
Geschrieben am: 06.08.2014 17:47:10

Hi Robert,

es soll durch Doppelklick im Explorer gehen.

Oder zumindest per Makro in einem offenen Sheet:

Der Benutzer wird aufgefordert, eine bestimmte Vorlage, die im selben Ordner liegt, anzuklicken, und dann öffnet sich eine neue Datei auf Basis dieser Vorlage.

Geht das?

LG, Barbara


  

Betrifft: jemand eine Idee? von: Robert
Geschrieben am: 07.08.2014 07:34:31




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vorlage statt neues Dokument wird geöffnet. "