Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

woher kommt die Formel und die Farbe??

Betrifft: woher kommt die Formel und die Farbe?? von: Thomas
Geschrieben am: 02.08.2014 22:47:15

Guten Abend,

ich bin ein absoluter Freizeitanwender von Excel und habe innerhalb einer Tabelle folgende Spalten gefunden, die ich mir nicht erklären kann. Wieso wird bei der Eingabe in Spalte A in Spalte C eine Formel eingefügt? Ich hätte so etwas mit einer "wenn" Funktion gemacht, aber dann müsste man doch die Formel in Spalte C schon vorher sehen und nicht erst wenn der Wert in Spalte A eingetragen wird?? Vielen Dank für Aufklärung und ein schönes restliches WE.

https://www.herber.de/bbs/user/91846.xlsx

MfG Thomas

  

Betrifft: AW: woher kommt die Formel und die Farbe?? von: {Boris}
Geschrieben am: 03.08.2014 00:06:48

Hi Thomas,

das nennt sich "Datenbereichsformate und Formeln" erweitern - und findet sich in den Exceloptionen.

VG, Boris


  

Betrifft: nachgefragt ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 04.08.2014 10:27:08

Hallo Boris,

... diese "Funktionalität" hatte ich vor längerer Zeit für mich als nicht wirklich zuverlässige Funktion verworfen.

Ich hatte nicht finden können, welche Kriterien dafür gelten müssen, damit dies genau so wirkt wie im Beispiel für die Formel in Spalte C. Z.B. für die Formel in Spalte B wirkt sie nicht, und auch nicht mehr für die Formel in Spalte C, wenn ich die nur leicht modifiziere.
Kannst Du dazu mehr Info geben?

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: nachgefragt ... von: {Boris}
Geschrieben am: 04.08.2014 15:11:57

Hi Werner,

ich glaube, wenn 3 (oder 4?) mal in Folge die identische Formel (bzw. das identische Format) verwendet wird, dann wird automatisch erweitert.
Ich selbst nutze dieses "Feature" aber nicht, denn ich mag es einfach nicht, wenn Excel versucht mitzudenken. Noch schlimmer dabei finde ich, dass Excel auch bestehende Formelbezüge anpasst bzw. erweitert. Das selbe gilt für mich auch für die Fehlerüberprüfung (dieses bescheuerte grüne Dreieck).
Beim Autofahren schalte ich auch den Spurhalteassistenten aus, denn ein Lenkeingriff geht für mich gar nicht... ;-)

VG, Boris


  

Betrifft: ich lass auch weiter die Finger davon ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 04.08.2014 16:56:10

Hallo Boris,

... denn selbst Dein Erklärungsversuch greift z.B. nicht für die einfache Formel in Spalte B des Beispiels (vorher entsprechend nach unten kopiert)

Aber es gibt durchaus nützliche Funktionen, wo Excel selbst "mitdenkt". Diese gehört aber auch für mich nun endgültig nicht dazu.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: Mir ist das schnurz, lasst Xl doch! Gefällt's ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.08.2014 18:27:16

…mir nicht, wird's halt geändert, Werner & Boris.
Aber bei meinen TestDateien ist das auch meist irrelevant…
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "woher kommt die Formel und die Farbe??"