Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt Farbe ändern

Tabellenblatt Farbe ändern
11.06.2020 08:00:48
Eberhard
Guten Morgen,
Ich bin wohl etwas zu dumm dafür!
Ich möchte, dass wenn alle Zellen von "B4" bis "B28" voll sind, im Tabellenblatt, die Hintergrund Farbe von grün auf rot wechselt! Schön wäre es, wenn ich die Formel auch für weitere Tabellen benutzen könnte! ACHTUNG! Aber nicht so, dass es bei jeder Tabelle funktioniert, Das heisst, ich möchte bestimmen können, bei welchen Tabellen es die Farbe ändern soll.
Denke dies ist nicht schwer, komme aber nicht auf eine Lösung. Aber da hat es sicher einen Fachmann dafür! Besten Dank und einen schönen Tag. Freundliche Grüsse Daniel.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt Farbe ändern
11.06.2020 08:02:47
Hajo_Zi
Hallo mDaniel,
benutze Bedingte Formatierung.

AW: Tabellenblatt Farbe ändern
11.06.2020 09:05:30
Eberhard
HAllo vielen, vielen Dank. Aber als Anfänger kann ich mit dieser Aussage nicht anfangen! Gruss Daniel
AW: Tabellenblatt Farbe ändern
11.06.2020 09:07:23
Hajo_Zi

Tabelle3
 A
11
2 
3 
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$A:$A01.Bed.: Zellwert istungleich=""  255         1$A:$A
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A:$A01.Bed.   Falsch          1$A:$A
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.



Gruß Hajo
Anzeige
AW: Tabellenblatt Farbe ändern
11.06.2020 09:11:31
Eberhard
Hallo,
Sorry, aber das bringt mich auch nicht weiter! Ich spreche von einer VBA Formel. Und zudem meine ich Tabellenblätter (zum Beispiel Tabelle1, Tabelle2, Tabelle4, Tabelle7,......) und nicht Zellen! Gruss Daniel
AW: Tabellenblatt Farbe ändern
11.06.2020 09:14:13
Hajo_Zi
von VBA war nicht die Rede im ersten Beitrag.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
Ich schreibe nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Tabellenblatt Farbe ändern
11.06.2020 09:18:13
Werner
Hallo,
mal was Grundsätzliches. Ich muss da Hajo recht geben. Im Eingangsbeitrag stand nichts von VBA oder Makro sondern "Formel".
Und eine Formel ist eine Formel und hat erst mal nichts mit VBA oder einem Makro zu tun.
Und ehrlich gesagt habe ich im Moment keine Ahnung was du dann färben willst.
Meinst du mit "Tabelle" den entsprechenden Tabellenblattreiter der gefärbt werden soll?
Gruß Werner
AW: Tabellenblatt Farbe ändern
11.06.2020 09:34:17
Eberhard
Hallo,
Das habe ich verstanden. Sorry Hajo.
Ist auch schwierig als Neuling die richtigen Ausdrücke zu schreiben!
Ich möchte im VBA einen Code schreiben. Das Ziel wäre, dass wenn die Zellen "B4 bis B28" voll sind, der Hintergrund der jeweiligen Tabellenblätter (Vermutlich hier im Forum Tabellenblattreiter genannt) von grün auf rot wechselt. Der Code sollte für mehrere Tabellen funktionieren. Diese sind aber nicht der Reihe nach Nummeriert! Als Beispiel( Tabelle1, Tabelle3, Tabelle5, Tabelle9, Tabelle50, usw.....). Hoffe so ist es etwa verständlicher! Gruss Daniel
Anzeige
AW: Tabellenblatt Farbe ändern
11.06.2020 09:56:29
Werner
Hallo,
Tabellenblätter sind Tabellenblätter. Tabellenblattreiter sind die "Laschen" unten links, mit denen du zwischen den Tabellenblättern wechselst.
Zu deinem eigentlichen Thema:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Cells.Interior.Color = IIf(WorksheetFunction.CountBlank(Range("B4:B28")) = 0, vbRed, xlNone)
End Sub
Der Code gehört ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe".
Gruß Werner
AW: Tabellenblatt Farbe ändern
11.06.2020 12:02:38
Eberhard
Hallo Werner
Danke für die Erklärung. Dann habe ich die Tabellenblattreiter gemeint! Mit Deinem Beispiel habe ich jetzt das Tabellenblatt rot! Was bedeutet das "IIF"? Ich kenne nur das "If" mit einem "I"? Besten Dank. Gruss Daniel
Anzeige
AW: Tabellenblatt Farbe ändern
11.06.2020 10:14:32
hary
Moin
Hier mal bei haendischer Aenderung im Tabellenblatt.
ode in den Code der Arbeitsmappe.
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim mySheets
'--hier Blattnamen anpassen wo der Code wirken soll
Set mySheets = Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4"))
For Each Sh In mySheets
Sh.Tab.Color = IIf(WorksheetFunction.CountBlank(Sh.Range("B4:B28")) = 0, vbRed, xlAutomatic)
Next Sh
End Sub

gruss hary
AW: Tabellenblatt Farbe ändern
11.06.2020 12:48:01
Eberhard
Hallo Hary
Danke für Dein Vorschlag. Der funktioniert. Allerdings ist der Tabellenblattreiter weiss und nicht grün! Kann ich das noch ändern? Gruss Daniel
Anzeige
AW: Tabellenblatt Farbe Rot / Gruen
12.06.2020 07:19:52
hary
Moin Daniel
Rot und gruen
Sh.Tab.Color = IIf(WorksheetFunction.CountBlank(Sh.Range("B4:B28")) = 0, vbRed, vbGreen)

gruss hary
AW: mit bedingter Formatierung und ...
11.06.2020 08:18:36
neopa
Hallo Eberhard,
... darin folgender Formel für den Bereich B$4:B$28
=ZÄHLENWENN($B$4:$B$28;"?*")=25
Mehr zur bedingten Formatierung sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige