Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summe in Abhängigkeit vom Vorjahr

Betrifft: Summe in Abhängigkeit vom Vorjahr von: Nicht wichtig
Geschrieben am: 04.08.2014 14:07:26

Hi,

ich habe folgendes Problem:

- Daten von 12 Monate Vorjahr (A1-L1)
- Daten von 7 Monaten in diesem Jahr (A2-G2)
- restlichen Monate dieses Jahres sind leer (H2-L2)
- Zahlen sind sowohl positiv wie auch negativ.

Ich suche eine dynamische Formel, wie ich die Summe der 7 Monate vom Vorjahr berechnen kann für einen YTD-Vergleich.

Sinngemäss: = summe(A1:(A1->6 nach rechts))

Bisher bin ich gescheitert, =Summewenn(A2:L2;">0";A1:L1) funktioniert. Leider funktioniert nicht: =Summewenn(A2:L2;"oder(0;>0,<0";A1:L1).

Suche eine VBA-freie Lösung.

Gruss

  

Betrifft: AW: Summe in Abhängigkeit vom Vorjahr von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 04.08.2014 14:19:03


Tabelle3

 C
145

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1{=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A33)<=MONAT(MAX(WENN(B1:B33<>"";A1:A33))))*(JAHR(A1:A33)=JAHR(HEUTE())-1)*B1:B33)}$C$1 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.12 einschl. 64 Bit



GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Summe in Abhängigkeit vom Vorjahr von: Hendryk
Geschrieben am: 04.08.2014 14:24:21

Hallo,

das geht auch wesentlich kürzer, sofern ich dich richtig verstanden habe.

Versuch mal:

=SUMMEWENNS(A1:L1;A2:L2;"<>")

Viele Grüße
Hendryk


  

Betrifft: AW: Summe in Abhängigkeit vom Vorjahr von: Nicht wichtig
Geschrieben am: 04.08.2014 14:31:56

Kleiner Dreher in der Reihenfolge, aber das war die korrekte Antwort.

Sonderlich logisch ist das aber nicht, da kleiner grösser als was? Der Bezug zum Operator fehlt.

Gruss


  

Betrifft: Das heißt nicht 'kleiner grösser', sondern ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.08.2014 15:38:28

ungleich, Unwichtig (Xl gut?)!
Da dieses Argument Text ist, bleibt nach interner Abtrennung des VglsOperators nur noch "" (Leer- resp Null-String übrig. Das ist dann der von dir vermisste Operand!
Gruß, Luc :-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe in Abhängigkeit vom Vorjahr"