Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Mappen vergleichen und Unterschiede markieren

2 Mappen vergleichen und Unterschiede markieren
04.08.2014 14:25:41
Artanan
Hallo
ich erstelle aus einer Tabelle immer einen Extrakt und speichere diesen in einem ordner mit fortlaufendem datum als namen (2014-08-04_Extrakt.xlsx, 2014-08-05_Extrakt.xlsx,...)
Enthalten ist in jeder Datei nur eine Tabelle, welche von Tag zu Tag kleine Änderungen erhält. Gibt es eine Möglichkeit den neusten Extrakt immer mit dem letzten im Ordner zu vergleichen und Änderungen zu markieren?
vielen DankArtanan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Mappen vergleichen und Unterschiede markieren
04.08.2014 15:18:39
Oberschlumpf
Hi
Man könnte...
...zuerst aus dem Ordner alle xlsx-Dateien auslesen und immer die ersten 10 Zeichen des Dateinamens (Datumsteil) so lange gegeneinander vergleichen, bis man das älteste + jüngste Datum ermittelt hat.
...dann kann man die beiden Dateien (neueste/älteste) miteinander vergleichen, und in der neuesten Datei die Änderungen markieren.
Bevor ich aber so etwas programmiere, benötige ich von dir Bsp-Dateien, Infos, welche Zellen sollen geprüft werden. Ohne Bsp weiß hier niemand, in welchen Zellen deine Werte stehen/welche Zellen miteinander verglichen werden sollen.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: 2 Mappen vergleichen und Unterschiede markieren
04.08.2014 15:43:51
Artanan
hi thorsten
ich glaube ich gebe an dieser stelle doch auf. das ganze wird zu kompliziert. es müsste nämlich die gesamte tabelle verglichen werden, wobei bei einem neueren extrakt auch neue zeilen zwischendrin dazugekommen sein könnten. ich glaube da wird es unglaublich kompliziert
vielen dank aber :)

AW: Kennst Du diese Seite? >>>>
04.08.2014 16:01:11
Oberschlumpf
Hi Jochen
bin zwar nich der Fragende, aber trotzdem danke :-)
Sieht vielversprechend aus...kenne mich mit SQL ein wenig aus.
Ciao
Thorsten...der Wissende, nich der Fragende...hehe :-)

AW: 2 Mappen vergleichen und Unterschiede markieren
04.08.2014 15:56:54
Oberschlumpf
Hi
Auch eine ganze Tabelle, also jede benutzte Zelle, kann miteinander verglichen werden.
Beispiele
Wenn in neuer Datei...
...A1 anders ist als in ältester Datei, dann A1 in neuer Datei anders darstellen, z Bsp einfärben
...AB20 anders ist als in ältester Datei, dann A1 in neuer Datei anders darstellen, z Bsp einfärben
...usw
so werden ALLE benutzten Zellen miteinander verglichen
Kann zwar etwas dauern, aber es is möglich.
Ich brauch halt nur 2 Bsp-Dateien von dir.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: 2 Mappen vergleichen und Unterschiede markieren
05.08.2014 10:14:26
Artanan
Okay habe mal 2 bsp-Dateien hochgeladen.
Diese beiden sollen verglichen werden. In der 2. Datei habe ich mal die Änderungen rot markiert. Das soll automatisch passieren.
Das Problem könnte nur eine mittendrin hinzugefügte zeile sein. diese soll auch als neu/rot angezeigt werden.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91900.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


https://www.herber.de/bbs/user/91901.xlsx

wer anders bitte, weil...
05.08.2014 10:31:46
Oberschlumpf
Hi
...deine Bsp-Dateien für mich leider zu spät kommen.
Kannst du nicht wissen.
Hättest du sie gestern noch gezeigt, hätt ich mein Glück versucht, sorry.
Ich bin ab morgen auf einer 5 wöchigen Reha + muss noch packen, etc.
Viel Erfolg!
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: wer anders bitte, weil...
05.08.2014 10:58:28
Artanan
ok schade. aber danke trotzdem :))

jemand anderes
05.08.2014 11:55:48
Artanan
...eine idee?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige