Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Workbook_SheetBeforeRightClick

Betrifft: Workbook_SheetBeforeRightClick von: Berny
Geschrieben am: 05.08.2014 12:03:12

Hallo Excelfreunde,
bisher dachte ich ich hätte etwas Ahnung von VBA, aber gerade bin ich bei einer "einfachen Sache" am Verzweifeln.

Ich habe in einem Tabellenblatt für den Befehl Worksheet_BeforeRightClick ein Ereignis eingegeben (funktioniert).

Danach soll der Kontext nicht angezeigt werden.
Also habe ich am Ende meines Ereignisses den Befehl » Cancel = True « eingegeben.
Aber es ist sch… egal ob ich Cancel = True oder Cancel = False eingebe der Standard Kontext wird immer angezeigt.
Habe ich etwas falsch verstanden?
Hat Excel hier einen Bug?
Oder ….?

M.f.G.

Berny

  

Betrifft: AW: Workbook_SheetBeforeRightClick von: Tino
Geschrieben am: 05.08.2014 12:09:23

Hallo,
bist Du in der richtigen Tabelle?
Sind Makros aktiv?

Zwei Varianten

kommt als Code in DieseArbeitsmappe (für alle Tabellen)

Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
Cancel = True 
End Sub 
kommt als Code in Tabelle1 (nur für die Tabelle1)
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
Cancel = True 
End Sub 
 
Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Workbook_SheetBeforeRightClick von: Berny
Geschrieben am: 05.08.2014 12:18:22

Hallo Tino,
Ja Makros sind aktiv.
ich habe schon beide Varianten probiert (Workbook & Worksheet)sowohl in der Stapelverarbeitung als auch im Einzelschritt. Immer das gleich Ergebnis: Prozedur wird abgearbeitet und anschließend wird der Kontext angezeigt.
M.f.G.

Berny


  

Betrifft: AW: Workbook_SheetBeforeRightClick von: Tino
Geschrieben am: 05.08.2014 12:28:10

Hallo,
lade mal eine Beispieldatei hoch,
evtl. kann man wenigstens sagen ob es bei Dir liegt.

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Workbook_SheetBeforeRightClick von: Berny
Geschrieben am: 05.08.2014 12:44:33

Hallo Tino
hier ist ein einfaches Beispiel. (Eigentlich das gleich was du mir vorher geantwortet hast)
Egal welche Ebene Workbook oder Tabelle ich aktiv setze (Hochkomma " ' " ) der Kontext kommt hinterher.
Selbst wenn ich beide Modulebenen aktiv lasse (Blödsinn) bekomme ich zweimal meine MsgBox aber der Kontext kommt einmal hinterher.


https://www.herber.de/bbs/user/91910.xlsm

Gruß Berny


  

Betrifft: sorry bei mir funktioniert es... (Frage offen) von: Tino
Geschrieben am: 05.08.2014 12:49:59

Hallo,
wüsste jetzt auch keine Einstellung die dies verhindert (außer VBA ist deaktiviert)

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: sorry bei mir funktioniert es... (Frage offen) von: Berny
Geschrieben am: 05.08.2014 13:05:42

Hallo,

dann muss wohl irgendwo in den tiefen von meinem Excel etwas falsch laufen. Wie auch immer, die Aussage, dass es bei dir funktioniert ist auch eine Aussage.
Vielen Dank für den Hilfeversuch.

Bleibt die Hoffnung, dass irgend ein anderer noch eine Lösung kennt.
M.f.G.
Berny


  

Betrifft: AW: sorry bei mir funktioniert es... (Frage offen) von: Robert
Geschrieben am: 05.08.2014 14:08:57

Hallo Berny,

Deine Beispieldatei funktioniert auch bei mir.
Funktioniert selbst die Beispieldatei nicht bei dir oder nur dein "Echtes" workbook?

Viele Grüße
Robert


  

Betrifft: AW: sorry bei mir funktioniert es... (Frage offen) von: Berny
Geschrieben am: 05.08.2014 14:16:54

Hallo Robert,

es funktioniert logischerweise auch nicht in meinem Beispiel, sonst wäre es keines.
Aber danke für deine Antwort!
Wenn es bei "allen" geht nur bei mir nicht, dann muss es wohl an meiner Installation liegen?!

M.f.G.

Berny


  

Betrifft: ...eher AddIn, als Installation! (owT) von: EtoPHG
Geschrieben am: 05.08.2014 14:19:16




  

Betrifft: AW: ...eher AddIn, als Installation! (owT) von: Berny
Geschrieben am: 05.08.2014 14:53:23

Hallo,
ich bin kein Add-In speziallist. So wie ich die SAche sehe sind bei mir nur 4 COM-Add-Ins aktiv.
Weitere von Excel mitgelieferte Add-Ins (Excel-Add-In; Aktion; Dokumentenprüfung)stehen alle auf Inaktive Anwendungs Add-Ins.
Somit würde ich sagen das kann es auch nicht sein.

Gruß Berny


  

Betrifft: Würde sagen vs. Testen, sind 2... von: EtoPHG
Geschrieben am: 05.08.2014 15:01:14

verschiedene Paar Stiefel, Berny

Es dürfte ja nicht so schwer sein, mal alle AddIns zu deaktivieren und zu Testen, ob das Problem immer noch existiert. Wenn ja, vielleicht Neu-Installation, wenn nein, kannst nur du das Problem lösen.

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Würde sagen vs. Testen, sind 2... von: Berny
Geschrieben am: 05.08.2014 15:17:46

Hallo Hansueli
danke für den Tip. Ich habe die 4 COM-Add-Ins deaktiviert und neu getartet.
Gleiches Ergebnis wie vorher. Neuinstallation geht leider nicht, da es sich um einen Firmenrechner handelt.

Ich werde wohl mit dem Problem leben müssen.

Gruß Berny


  

Betrifft: AW: Workbook_SheetBeforeRightClick von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 05.08.2014 12:53:57

Hallo,
bei mir (xl2007) kommt kein Kontextmenü.

Gruß
Rudi