Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MultiPage
BildScreenshot zu MultiPage MultiPage-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Erstellen eines Labels durch Button

Betrifft: Erstellen eines Labels durch Button von: Knoof
Geschrieben am: 05.08.2014 13:41:09

Hallo,

Ich habe in meiner UserForm1 einen Button.
Durch klicken dieses Buttons wird ein Label erstellt.

Meine UserForm Oberfläche besteht aus einer großen MultiPage auf der sich alles befindet.

Das Problem besteht darin dass das erstellte Label hinter der MultiPage auftaucht und nicht auf der MultiPage, dadurch ist das Label nicht zu sehen.
Wie kriege ich es hin dass das Label auf meiner MultiPage erschein?

Private Sub CommandButton10_Click()
Dim lbl As MSForms.Label
    Set lbl = Me.Controls.Add("Forms.Label.1")
    With lbl
        .Top = 10
        .Left = 5
        .Height = 20
        .Width = 40
        .Caption = InputBox("Bitte einen Namen eingeben!", "Eingabeaufforderung")
        .ForeColor = &H8000&
    End With
End Sub

  

Betrifft: AW: Erstellen eines Labels durch Button von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.08.2014 14:17:59

Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim lbl As MSForms.Label
    Set lbl = Me.MultiPage1(1).Controls.Add("Forms.Label.1")
    With lbl
        .Top = 10
        .Left = 5
        .Height = 20
        .Width = 40
        .Caption = InputBox("Bitte einen Namen eingeben!", "Eingabeaufforderung")
        .ForeColor = &H8000&
    End With
End Sub
GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Erstellen eines Labels durch Button von: Knoof
Geschrieben am: 06.08.2014 11:43:54

klappt wunderbar, danke!

Das Label erschein nun an gewünschter position, nun soll es dort auch bleiben, auch nach schließen des Programm. Kann ich es nach erstellen auch dort per makro speichern, sodass es nicht verschwindet?

Gruß
Knoof


  

Betrifft: AW: Erstellen eines Labels durch Button von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.08.2014 11:45:46

Nein, warum erstellst Du es nicht per Hand, wie vorgeschlagen.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Erstellen eines Labels durch Button von: Knoof
Geschrieben am: 06.08.2014 12:37:44

Also es geht darum dass der User die Möglichkeit hat selber Labels zu erstellen.

Es sind schon ein paar Labels von mir erstellt worden welche auch Fest bleiben sollen. Allerdings soll der User die Möglichkeit haben zu den schon vorhandenen Labels noch individuelle Labels hinzu zu fügen.
Vorerst wollte ich das mit einem Textfeld Lösen wo der User dann etwas eingeben kann, allerdings wird ja in einer Textbox auch nichts gespeichert.
Dann dachte ich das erstellte Labels halt bleiben, aber wenn das auch nicht geht, dann bin ich mit den Ideen am ende :/

Gruß,
Knoof


  

Betrifft: AW: Erstellen eines Labels durch Button von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.08.2014 12:40:16

Du kannst auch TextBox speichern. Du hast ja schon für das Label eine Klasse gemacht, die musst Du dann nur auf TextBox erweitern.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Erstellen eines Labels durch Button von: Knoof
Geschrieben am: 06.08.2014 12:49:38

Also um mein Vorhaben mal näher zu erläutern.

Hier "Talle" ist schon ein vorgefertigtes Label welches auch bleibt. Falls der User nun eine weitere "Idee" hat kann er mit "Bereich hinzufügen" seine Idee als Label einfügen, dieses soll dann auch bleiben.
Wenn ich anstelle des Labels dort eine Textbox einfüge, kann der User zwar seine Idee dort eingeben, jedoch ist der Inhalt nach neustart der UserForm ebenfalls gelöscht.





Gruß,
Knoof


  

Betrifft: AW: Erstellen eines Labels durch Button von: Daniel
Geschrieben am: 05.08.2014 14:38:22

Hi

erstlle das Label "normal" und platziere es auf der gewünschten Multipageseite.
setze die Eigenschaft "Visible" in der Eigenschaftsliste auf False.
Beim Start der Userform ist dieses Label dann nicht sichtbar.

im Buttonmakro brauchst du dann nur noch die .Visible-Eigenschaft auf TRUE zu setzen.

Gruß Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Erstellen eines Labels durch Button"