Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellen eines Labels durch Button

Erstellen eines Labels durch Button
05.08.2014 13:41:09
Knoof
Hallo,
Ich habe in meiner UserForm1 einen Button.
Durch klicken dieses Buttons wird ein Label erstellt.
Meine UserForm Oberfläche besteht aus einer großen MultiPage auf der sich alles befindet.
Das Problem besteht darin dass das erstellte Label hinter der MultiPage auftaucht und nicht auf der MultiPage, dadurch ist das Label nicht zu sehen.
Wie kriege ich es hin dass das Label auf meiner MultiPage erschein?
Private Sub CommandButton10_Click()
Dim lbl As MSForms.Label
Set lbl = Me.Controls.Add("Forms.Label.1")
With lbl
.Top = 10
.Left = 5
.Height = 20
.Width = 40
.Caption = InputBox("Bitte einen Namen eingeben!", "Eingabeaufforderung")
.ForeColor = &H8000&
End With
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellen eines Labels durch Button
05.08.2014 14:17:59
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lbl As MSForms.Label
Set lbl = Me.MultiPage1(1).Controls.Add("Forms.Label.1")
With lbl
.Top = 10
.Left = 5
.Height = 20
.Width = 40
.Caption = InputBox("Bitte einen Namen eingeben!", "Eingabeaufforderung")
.ForeColor = &H8000&
End With
End Sub

AW: Erstellen eines Labels durch Button
06.08.2014 11:43:54
Knoof
klappt wunderbar, danke!
Das Label erschein nun an gewünschter position, nun soll es dort auch bleiben, auch nach schließen des Programm. Kann ich es nach erstellen auch dort per makro speichern, sodass es nicht verschwindet?
Gruß
Knoof

Anzeige
AW: Erstellen eines Labels durch Button
06.08.2014 11:45:46
Hajo_Zi
Nein, warum erstellst Du es nicht per Hand, wie vorgeschlagen.
Gruß Hajo

AW: Erstellen eines Labels durch Button
06.08.2014 12:37:44
Knoof
Also es geht darum dass der User die Möglichkeit hat selber Labels zu erstellen.
Es sind schon ein paar Labels von mir erstellt worden welche auch Fest bleiben sollen. Allerdings soll der User die Möglichkeit haben zu den schon vorhandenen Labels noch individuelle Labels hinzu zu fügen.
Vorerst wollte ich das mit einem Textfeld Lösen wo der User dann etwas eingeben kann, allerdings wird ja in einer Textbox auch nichts gespeichert.
Dann dachte ich das erstellte Labels halt bleiben, aber wenn das auch nicht geht, dann bin ich mit den Ideen am ende :/
Gruß,
Knoof

Anzeige
AW: Erstellen eines Labels durch Button
06.08.2014 12:40:16
Hajo_Zi
Du kannst auch TextBox speichern. Du hast ja schon für das Label eine Klasse gemacht, die musst Du dann nur auf TextBox erweitern.
Gruß Hajo

AW: Erstellen eines Labels durch Button
06.08.2014 12:49:38
Knoof
Also um mein Vorhaben mal näher zu erläutern.
Hier "Talle" ist schon ein vorgefertigtes Label welches auch bleibt. Falls der User nun eine weitere "Idee" hat kann er mit "Bereich hinzufügen" seine Idee als Label einfügen, dieses soll dann auch bleiben.
Wenn ich anstelle des Labels dort eine Textbox einfüge, kann der User zwar seine Idee dort eingeben, jedoch ist der Inhalt nach neustart der UserForm ebenfalls gelöscht.
Userbild
Userbild
Gruß,
Knoof

Anzeige
AW: Erstellen eines Labels durch Button
05.08.2014 14:38:22
Daniel
Hi
erstlle das Label "normal" und platziere es auf der gewünschten Multipageseite.
setze die Eigenschaft "Visible" in der Eigenschaftsliste auf False.
Beim Start der Userform ist dieses Label dann nicht sichtbar.
im Buttonmakro brauchst du dann nur noch die .Visible-Eigenschaft auf TRUE zu setzen.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige