Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem: Spalte wird übersprungen

Betrifft: Problem: Spalte wird übersprungen von: Stefan K.
Geschrieben am: 06.08.2014 10:12:47

Guten Morgen zusammen,

ich bitte um Hilfe bei folgendem Phänomen:
vorhanden ist eine ganz normale Tabelle mit den Spalten Datum, Aktenzeichen, Rechnungsart, Monat, Geforderte Kosten ...
Einige Zellen sind gesperrt (die genannten nicht), weil hier Formeln enthalten sind. Das Blatt ist mit einem Blattschutz versehen. Wird dann in Spalte Datum ein Datum eingetragen und die Tab-Taste oder Enter gedrückt, springt Excel gleich in Spalte Rechnungsart statt in Aktenzeichen (diese wird also übersprungen).

Auch wenn ich z.B. in Geforderte Kosten einen Betrag eingebe und Tab- oder Enter drücke, springt Excel zurück in Spalte Rechnungsart, statt in die nächste Spalte. Irgendwie ist diese Spalte magnetisch...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Ist der Blattschutz aus, verhält sich alles normal.

Vielen Dank vorab.
Gruß
Stefan

  

Betrifft: AW: Problem: Spalte wird übersprungen von: Robert
Geschrieben am: 06.08.2014 10:35:09

Hallo Stefan,

Schau dir mal die Optionen bei "Blatt schützen" an.
Ich denke da Fehlt ein Häckcehn bei "... Zellen auswählen"

Viele Grüße
Robert


  

Betrifft: AW: Problem: Spalte wird übersprungen von: Stefan K.
Geschrieben am: 06.08.2014 10:45:36

Hi Robert,

Danke für die Rückmeldung.
Leider nicht, Häkchen bei "Gesperrte Zellen auswählen" und bei "Nicht gesperrte Zellen auswählen" ist gesetzt. Das wäre eine Erklärung, warum der die Spalte überspringt. Aber Excel springt ja auch aus anderen Zellen immer in die Spalte Rechnungsart zurück. Für mich unerklärlich.
Aber trotzdem Danke ...

Gruß
Stefan


  

Betrifft: AW: Problem: Spalte wird übersprungen von: Robert
Geschrieben am: 06.08.2014 10:51:11

Hallo Stefan,

sehr mysteriös.

Hast du das File erstellt?
Gibt es VBA Code?

Viele Grüße
Robert


  

Betrifft: AW: Problem: Spalte wird übersprungen von: Stefan K.
Geschrieben am: 06.08.2014 11:18:18

Hi Robert,
ja, habe ich. Mit VBA Code.
Hast Du evtl. eine PM ? Dann sende ich sie Dir mal zu...

Viele Grüße
Stefan


  

Betrifft: dann wird der Code ... von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 06.08.2014 11:43:16

Hallo,
.. das verursachen.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: dann wird der Code ... von: Stefan K.
Geschrieben am: 06.08.2014 12:05:30


Hallo Rudi,

dass will ich gar nicht abstreiten, ich bin betrachte mich in Sachen VBA immer noch als Anfänger.
Wobei sich der VBA-Code fast nur auf das Sortieren von Spalten bezieht...

Habe gerade versucht, die Datei hochzuladen. Kommt aber immer: Dateifehler. Sowohl im .xls, .xlsm und auch im .zip. Sorry...

Gruß
Stefan


  

Betrifft: hochladen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 06.08.2014 13:19:47

Hallo,
die Datei darf

  • nicht größer als 300kB sein.

  • keine Sonderzeichen im Namen haben.

  • nicht zu tief in der Ordnerstruktur stecken.


  • Gruß
    Rudi


      

    Betrifft: AW: hochladen von: Stefan K.
    Geschrieben am: 06.08.2014 14:09:20


    OK, nach dem ich die Datei Kürzungsstatistik2014-2.xlsm einfach in Text.xlsm umbenannt habe, ging es dann. Hier der Link, vieleicht magst Du ja mal drüberschauen (aber nicht hauen wegen dem Code...☺)

    https://www.herber.de/bbs/user/91936.xlsm

    Danke und Gruß
    Stefan


      

    Betrifft: AW: hochladen von: Werner
    Geschrieben am: 06.08.2014 15:08:58

    Hallo Stefan,

    ich kann es nicht nachvollziehen. Bei mir springt er mit TAB in die nächste Spalte. Lediglich die Spalten Monat und Ersparnis werden übersprungen, was ja wohl so gewollt ist.

    Gruß Werner


      

    Betrifft: AW: hochladen von: Stefan K.
    Geschrieben am: 06.08.2014 15:26:47

    OK, vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich schau mir das morgen noch mal in Ruhe an, vielleicht hatte mein PC (oder ich) einen schlechten Tag. Aber es war wirklich so wie beschrieben ... ☺

    Viele Grüße an alle Helfer
    Stefan


      

    Betrifft: Bitte jemand anderes... von: Robert
    Geschrieben am: 06.08.2014 11:51:45

    Fremdes VBA hat auf dem Firmenrechner nix verloren. Nix für ungut...


      

    Betrifft: AW: Bitte jemand anderes... von: Stefan K.
    Geschrieben am: 06.08.2014 13:01:05

    Genau deswegen fragte ich ja nach einer PN/PM...
    und ich bekomme die Datei einfach nicht hochgeladen...

    Trotzdem Danke.


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem: Spalte wird übersprungen"