Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Excel Diagramm

Betrifft: Excel Diagramm von: Studyy xx
Geschrieben am: 12.08.2014 01:13:13

Hallo Zusammen,

Ich hatte einen Beitrag erstellt. Der war aber nach einer Woche im Archiv.
Also ich bräuchte Hilfe für ein Makro.
Und zwar habe ich ein Diagramm, dessen Quelldaten in Spalte A1:A30 und AZ1:BF30 liegen. (Die Spalten dazwischen werden nicht im Diagramm einbezogen. Da diese Spalten für einbezogen werden kann ich die nicht ausblenden) Die Quelle liegt also in A1:A30 und AZ1:BF30. Jetzt kommt aber jeden Monat eine neue Spalte hinzu. Das heisst, die Quelle geht nicht mehr bis BF sondern bis BG. Und jeden Monat kommt eins dazu. Wie kann ich mit einem Makro sagen, dass es bei jeder Ausführung die Quelle um ein Spalte nach rechts rutscht.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Grüße studyy

  

Betrifft: AW: Excel Diagramm von: Beverly
Geschrieben am: 12.08.2014 07:08:33

Hi,

Sub DiaAnpassen()
    Dim strBereich As String
    Dim intLetzte As Integer
    intLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(1, Columns.Count)), _
      Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)
    strBereich = "Tabelle1!" & Range(Cells(1, intLetzte), Cells(30, intLetzte)).Address
    ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData _
      Source:=Range("Tabelle1!A1:A30," & strBereich)
End Sub
Tabellenname für die Datenquelle musst du selbstverständlich anpassen.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Excel Diagramm von: Studyy xx
Geschrieben am: 12.08.2014 10:14:58

Hi,

Super danke. Werde ich heut abend gleich testen uns Rückmeldung geben.

Grüße studyy


  

Betrifft: AW: Excel Diagramm von: Studyy xx
Geschrieben am: 12.08.2014 22:42:30

Hallo,

Also ich habs getestet. Erhalte aber den Fehler "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen.

Hat nicht geklappt.
Die nachste Zeit kann ich leider nicht mehr testen. Schade. Muss es momentan so lassen wie es ist und ab nachsten Monat manuell den Datenbereich anpassen. Danach kann ich mich evtl. nochmal dran setzen.

Trotzdem vieeelen Dank fur Deine Muhe.

Grüße


  

Betrifft: AW: Excel Diagramm von: Beverly
Geschrieben am: 13.08.2014 08:08:14

Hi,

da ich deine Mappe nicht kenne und auch die Zeile nicht, in der dieser Fehler auftritt, kann ich nur raten: du benutzt ein Diagrammblatt und kein im Tabellenblatt eingebettetes Diagrammobjekt?

Sub DiaAnpassen()
    Dim strBereich As String
    Dim intLetzte As Integer
    With Worksheets("Tabelle1")
      intLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(1, .Columns.Count)), _
        .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column, .Columns.Count)
      strBereich = "Tabelle1!" & .Range(.Cells(1, intLetzte), .Cells(30, intLetzte)).Address
    End With
    Charts("Diagramm1").SetSourceData _
      Source:=Range("Tabelle1!A1:A30," & strBereich)
End Sub
Wenn man eine Mappe hochlädt, in der man die ganz konkreten Bedingungen sehen kann, kann man Code wesentlich besser auf diese Bedingungen abstimmen...


GrußformelBeverly's Excel - Inn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Excel Diagramm"