Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Diagramm

Excel Diagramm
12.08.2014 01:13:13
Studyy
Hallo Zusammen,
Ich hatte einen Beitrag erstellt. Der war aber nach einer Woche im Archiv.
Also ich bräuchte Hilfe für ein Makro.
Und zwar habe ich ein Diagramm, dessen Quelldaten in Spalte A1:A30 und AZ1:BF30 liegen. (Die Spalten dazwischen werden nicht im Diagramm einbezogen. Da diese Spalten für einbezogen werden kann ich die nicht ausblenden) Die Quelle liegt also in A1:A30 und AZ1:BF30. Jetzt kommt aber jeden Monat eine neue Spalte hinzu. Das heisst, die Quelle geht nicht mehr bis BF sondern bis BG. Und jeden Monat kommt eins dazu. Wie kann ich mit einem Makro sagen, dass es bei jeder Ausführung die Quelle um ein Spalte nach rechts rutscht.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Grüße studyy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Diagramm
12.08.2014 07:08:33
Beverly
Hi,
Sub DiaAnpassen()
Dim strBereich As String
Dim intLetzte As Integer
intLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(1, Columns.Count)), _
Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)
strBereich = "Tabelle1!" & Range(Cells(1, intLetzte), Cells(30, intLetzte)).Address
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SetSourceData _
Source:=Range("Tabelle1!A1:A30," & strBereich)
End Sub
Tabellenname für die Datenquelle musst du selbstverständlich anpassen.


AW: Excel Diagramm
12.08.2014 10:14:58
Studyy
Hi,
Super danke. Werde ich heut abend gleich testen uns Rückmeldung geben.
Grüße studyy

Anzeige
AW: Excel Diagramm
12.08.2014 22:42:30
Studyy
Hallo,
Also ich habs getestet. Erhalte aber den Fehler "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen.
Hat nicht geklappt.
Die nachste Zeit kann ich leider nicht mehr testen. Schade. Muss es momentan so lassen wie es ist und ab nachsten Monat manuell den Datenbereich anpassen. Danach kann ich mich evtl. nochmal dran setzen.
Trotzdem vieeelen Dank fur Deine Muhe.
Grüße

AW: Excel Diagramm
13.08.2014 08:08:14
Beverly
Hi,
da ich deine Mappe nicht kenne und auch die Zeile nicht, in der dieser Fehler auftritt, kann ich nur raten: du benutzt ein Diagrammblatt und kein im Tabellenblatt eingebettetes Diagrammobjekt?
Sub DiaAnpassen()
Dim strBereich As String
Dim intLetzte As Integer
With Worksheets("Tabelle1")
intLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(1, .Columns.Count)), _
.Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column, .Columns.Count)
strBereich = "Tabelle1!" & .Range(.Cells(1, intLetzte), .Cells(30, intLetzte)).Address
End With
Charts("Diagramm1").SetSourceData _
Source:=Range("Tabelle1!A1:A30," & strBereich)
End Sub
Wenn man eine Mappe hochlädt, in der man die ganz konkreten Bedingungen sehen kann, kann man Code wesentlich besser auf diese Bedingungen abstimmen...


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige