Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnisse fixieren

Teilergebnisse fixieren
12.08.2014 14:40:54
Mörfi
Hallo zusammen,
Ich habe eine mega Excel-Datei und möchte einige Auswertungen machen:
Ich benötige ein Teilergebnis von den jeweiligen Monaten (1-12) und habe aber 18 Jahre.
D.h. ich will einen Wert für Januar, ein für Februar usw.
ich filtere nach dem Monat Januar, dann habe ich in der Spalte BN die Werte, die ich summieren möchte:
Formel =TEILERGEBNIS(9;BN4:BN208)
Jedoch wenn ich nach dem Monat Februar filtere, ändert sich das Teilergebnis.
Wie kann ich also mein Ergebnis, noch als Formel, behalten?
Es muss ersichtlich sein, wie ich auf die Summe komme, also kopieren und dann als Wert einfügen ist nicht möglich.
Userbild
Vielen Dank im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mir noch unklar ...
12.08.2014 15:36:53
neopa
Hallo,
... anstelle eines Bildchen, wäre eine kleine Beispielarbeitsmappe zweckmäßiger.
Du summierst Werte in BN und das/die Ergebnisse stehe(n) auch in Zellen von BN? Wo? Was meinst Du mit Wie kann ich also mein Ergebnis, noch als Formel, behalten/fixieren? genau?
Womöglich ist anstelle einer Formelauswertung sogar eine PIVOTauswertung angezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mir noch unklar ...
12.08.2014 15:58:29
Mörfi
So tut mir leid für die schlechte Erklärung. Ich habe nun ein Bspmappe angefertigt:
Ich möchte in den Zellen C42 bis C53 die jeweiligen Summe aus der Spalte AF (davor BN)für die jeweiligen Monate haben.
Die Summe von momentan 7,799 verändert sich, wenn ich die Filterung rausnehme, diese soll aber Fix bleiben, damti ich auch die Summen für die restlichen Monate bilden kann.
Ich hoffe diesmal war es verständlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/92048.xlsx

Anzeige
jetzt verständlicher ...
12.08.2014 16:39:53
neopa
Hallo,
...in dem Fall keine Filterung sinnvoll wie notwendig.
Folgende Formeln:
in C42: =SUMMENPRODUKT((TEXT(B$4:B$39;"MMM")=B42)*AF$4:AF$39) und
in D42: =SUMMENPRODUKT((TEXT(B$4:B$39;"MMM")=B42)*ISTZAHL(C$4:E$39))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: jetzt verständlicher ...
13.08.2014 09:39:30
Mörfi
Vielen Dank für Ihre Lösung.
Perfekt.

bitte schön ... aber ...
13.08.2014 12:21:44
neopa
Hallo Mörfi,
... im Forum (wie in fast allen Foren) ist die DU-Form üblich. Du kannst mich, wie jeden anderen auch, mit Du ansprechen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bitte schön ... aber ...
13.08.2014 13:57:15
Mörfi
Ahso, ja gut zu Wissen :-)
Wie du auch schon evtl. bemerkt hast, habe ich dass erste Mal in ein Forum ein Beitrag geschrieben.
Gruß, Mörfi
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen