Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Rentenbeginn berechnen (Formel)

Rentenbeginn berechnen (Formel)
20.08.2014 07:45:58
Erwin
Guten Morgen,
bekanntermaßen ändert sich der Rentenbeginn stufenweise von 65 auf 67 Jahre.
vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Regelaltersrente
Jetzt habe ich bei http://xxcl.de/0022.htm folgende Formel gefunden:
Altersrentenbeginn-Datum zum Geburtsdatum A1:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1)
Da die Formel einen kleinen Fehler hat wollte ich A. Wolff, den Inhaber der Webseite anschreiben und ihn um darauf hinzuweisen, dass es ein Problem mit den Personen gibt, die am 01. eines Monats geboren sind (Vollendung des Lebensjahres bekanntermaßen am Vortag, also -1 Monat); leider kommt ein ERROR beim Kontaktformular.
Meine Lösung wäre über eine ...wenn am 1. geboren...dann Monat -1...sonst...
=WENN(TAG(A1)=1;DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1-1)+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1); DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1))
Das ist doch etwas monströs die Formel, gibt es nichts kürzeres?
Grüße Erwin

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rentenbeginn berechnen (Formel)
20.08.2014 08:31:17
Wilfried
Hallo!
Meinst du es so?
Tabelle1

ABCDE
1EingabedatumJahre +/-Monate +/-Tage +/- 
228.02.1955636101.09.2018

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=DATUM(JAHR(A2)+B2;MONAT(A2)+C2+(TAG(A2+1)=1); (TAG(A2+1) <> 1)*MIN(TAG(A2); TAG(DATUM(JAHR(A2)+B2;1+MONAT(A2)+C2;))))+D2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried

Anzeige
20.08.2014 08:46:03
Erwin
Hallo Wilfried,
grundsätzlich ist es auch mit Hilfsspalten, einer Wertetabelle und SVERWEIS zu schaffen, das wollte ich aber nicht.
Da die Datei schon viele Tabs hat, ca. 500 Personen umfasst und schon mehr als 95 Spalten hat, wollte ich die Formellösung, da ich nicht noch mehr Daten generieren wollte.
Gibt es noch andere Lösungen?
Grüße Erwin

Anzeige
20.08.2014 11:34:50
fcs
Hallo Erwin,
da nur der Monat korrigiert werden muss, musst du nicht die komplette Formel ins WENN packen, sondern nur im Monats-Teil ein WENN einbauen.
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1 - WENN(TAG(A1)=1;1;0)) + MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1) und schon hast du nur noch ein Monsterchen von Formel.
Gruß
Franz

Anzeige
Super - passt "Monsterrespekt" owT
20.08.2014 12:06:30
Erwin
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Renteneintritt berechnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um dein Renteneintrittsalter in Excel zu berechnen, kannst du folgende Schritte durchführen:

1. Geburtsdatum eingeben: Trage dein Geburtsdatum in Zelle A1 ein.

2. Formel zur Berechnung: Verwende die folgende Formel, um das Renteneintrittsdatum zu berechnen:

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1)

Diese Formel berücksichtigt die stufenweise Erhöhung des Renteneintrittsalters.

3. Korrektur für den ersten Tag des Monats: Wenn du am 1. eines Monats geboren bist, solltest du eine Anpassung vornehmen:

=WENN(TAG(A1)=1;DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)-1+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1); DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1))
  4. Überprüfen: Stelle sicher, dass das Ergebnis korrekt ist. Teste verschiedene Geburtsdaten, um die Genauigkeit der Berechnung zu gewährleisten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Berechnung: Wenn du einen Fehler erhältst, überprüfe, ob das Geburtsdatum im richtigen Format eingegeben ist (TT.MM.JJJJ).
  • Falsches Renteneintrittsalter: Achte darauf, dass die Formel für die Berechnung des Renteneintrittsalters korrekt ist. Überprüfe die Jahrgänge, um sicherzustellen, dass du die richtige Berechnung für dein Geburtsjahr verwendest.
  • Monat nicht korrekt: Wenn du am ersten Tag des Monats geboren bist, kann es zu falschen Ergebnissen kommen. Stelle sicher, dass du die angepasste Formel verwendest.

Alternative Methoden

Falls du eine weniger komplexe Lösung bevorzugst, kannst du auch Hilfsspalten oder einen Renteneintrittsrechner verwenden. Hier sind einige Optionen:

• Renten Countdown Excel Download: Nutze Vorlagen, die bereits für die Rentenberechnung vorbereitet sind.
  • Excel Tabelle Rentenberechnung: Suche nach vorgefertigten Excel-Tabellen, die speziell für die Rentenberechnung konzipiert sind.
  • Online-Rentenrechner: Es gibt viele kostenlose Online-Tools, die dir helfen können, dein Renteneintrittsalter zu berechnen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele zur Verwendung der Formeln in Excel:

1. Beispiel 1: Geburtsdatum 28.02.1955

• Formel: =DATUM(JAHR(A1)+63;MONAT(A1)+6+1;1)
    • Ergebnis: 01.09.2018 (geplantes Renteneintrittsdatum)
  2. Beispiel 2: Geburtsdatum 01.01.1965

• Formel: =WENN(TAG(A1)=1;DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)-1+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1); DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+MAX(MIN(JAHR(A1);1964)*{0;1;2}-{-781;1165;3123});1))
    • Ergebnis: 01.01.2032 (geplantes Renteneintrittsdatum)

Tipps für Profis

• Nutzung von Named Ranges: Du kannst benannte Bereiche in Excel verwenden, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Eingabedaten (z.B. Geburtsdatum) validiert sind, um Fehler in der Berechnung zu vermeiden.
  • Verwendung von VBA: Wenn du regelmäßig Berechnungen durchführst, könntest du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden, um einen Renteneintrittsrechner zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie berechne ich mein Renteneintrittsalter?
Du kannst dein Renteneintrittsalter in Excel berechnen, indem du dein Geburtsdatum eingibst und die entsprechende Formel anwendest.

2. Was ist der Unterschied zwischen Regelaltersgrenze und vorzeitiger Rente?
Die Regelaltersgrenze ist das gesetzliche Rentenalter, während du auch früher in Rente gehen kannst, jedoch oft mit finanziellen Einbußen.

3. Welche Excel-Version benötige ich?
Die genannten Formeln funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen. Achte darauf, dass du die Formeln entsprechend anpasst, wenn du eine ältere Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige