Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Teilnehmerliste/Gesamterfassung

Betrifft: Teilnehmerliste/Gesamterfassung von: Astrid
Geschrieben am: 11.09.2014 14:40:01

Hallo Excel-Profis!

Ich spiel mich da jetzt schon seit Tagen herum, aber alle meine Versuche scheitern daran, das ganze so einfach wie möglich zu halten. Meine Excelkenntnisse sind einfahc extrem gering.

Hier meine Bitte, für die ich eine Lösung bräuchte.

Das Ziel ist eine Gesamterfassung an Teilnahmen und Werten
3 Tabellen oder Seiten, wie man das eben nennnt.

Auf der dritten Seite trägt man die Namen ein, die fortlaufend erweitert werden können.
z.B:
Maier
Huber
Moser
usw..
Auf der ersten Seite mögen dann diese Namen als Dropdown-Auswahl in einem Feld erscheinen, daneben dann 1 für jede Teilnahme und in den Spalte 3, 4, 5, 6 dann ein variabler Punktewert.
Es sollte möglich sein, daß auf dieser Ersten Seite die Namen öfters vorkommen können, also mehrere Teilnahmen.
Als Beispiel

Der Name (als Dropdown) Teilnahme Wert#1 Wert#2 Wert#3 Wert#4
Maier 1 52 10 10 10
Huber 1 30 10 10 10
Maier 1 50 10 10 10
Moser 1 40 10 10 10
Huber 1 30 20 20 10
Wasweißich 1 30 20 20 20

Und dann auf der Seite 2 eine Gesamterfassung, wo Excel automatisch die Teilnahmen und die Punkte jeder Wertespalte für sich addiern
Als Bespiel:

Gesamt:
Name / Teilnahme / #1 #2 #3 #4
Maier 3 102 20 20 20
Huber 2 60 30 30 20
usw..

Ich hoffe ihr könnt mich halbwegs deutlich ausdrücken und ich bitte euch um hilfe

Liebe Grüße aus Österreich

Astrid

  

Betrifft: AW: Teilnehmerliste/Gesamterfassung von: Spenski
Geschrieben am: 11.09.2014 15:46:49

Hi...

Ich Baus mal ...dauert kurz...


Seite 2 kann man sich aber eigentlich sparen


Gruss


  

Betrifft: AW: Teilnehmerliste/Gesamterfassung von: e-mo
Geschrieben am: 11.09.2014 15:47:12

Hallo Astrid,

bin mir nicht sicher ob du das so meinst..

Bin zwar selber nicht so gut, aber habe mal was zusammengebastelt....eventuell haben die Profis hier eine bessere Lösung.

Die Referenzen und Zeilenauslegung habe ich vorest auf 200 eingerichtet....
Bei der Zusammenfassung handelt es sich nur um eine Pivottabelle, wo ich die Leerzeilen ausgeblendet (ausgefildert) habe.

In der Tabelle Ergebnis in der Spalte B, handelt es sich um eine einfache Wenn-Formel.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

VG,
e-mo

https://www.herber.de/bbs/user/92582.xlsx


  

Betrifft: AW: Teilnehmerliste/Gesamterfassung von: ChrisL
Geschrieben am: 11.09.2014 15:57:15

Hi Astrid

Hier auch noch ein kleines Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/92583.xlsx

Ohne Pivot, dafür mit SUMMEWENN Formel.

Mit der Teilnehmer Auswahl, Formeln, Namen definieren.
Danach Daten, Gültigkeit, Liste für die Namensauswahl.

cu
Chris

PS: und ja, Tabelle 2 könnte man sich sparen.


  

Betrifft: meinst du so? von: Spenski
Geschrieben am: 11.09.2014 16:09:06

https://www.herber.de/bbs/user/92584.xlsx

gruss


  

Betrifft: AW: meinst du so? von: Astrid
Geschrieben am: 11.09.2014 17:24:25

Super, Super, Super, Super!

Ganz ganz tollen Dank an euch.

Ich werde euch in meinem Abendgebet erwähnen

Gruß
Astrid