Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Speichern von Ordnern mittels VBA von Sharepoint

Betrifft: Speichern von Ordnern mittels VBA von Sharepoint von: MaddyHa
Geschrieben am: 16.09.2014 13:50:33

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich euere Hilfe gebrauchen könnte :)

Folgendes:
Ich habe eine ComboBox1, in der eine Gruppe gewählt wird. (Tabelle1 Spalte 1)
Dann eine ListBox1, in der eine Untergruppe gewählt wird. (Tabelle1 Spalte 2)
Als letztes passend zu Gruppe und Untergruppe einen Link mit einem "workspace". (Tabelle1 Spalte 3)

Nun möchte ich in UserForm1 in der ComboBox1 eine Gruppe auswählen.
Habe ich die Gruppe gewählt wird mir in Listbox1 die dazu passenden Untergruppen angezeigt. (läuft alles)

Ich möchte nun ein oder mehrere (Multicast) Untergruppen auswählen können und auf den CommandButton2 (Speichern unter..) drücken können.

Dieser soll dann die auf dem Workspace (Sharepoint) enthalteten Unterordner lokal speichern können. (mit einem vordefinierten Namen)

Leider habe ich keine Erfahrung mit der Speicherung von Daten von einem Sharepoint.

Ist hier vielleicht ein Könner, der mir helfen kann?
Ich danke schonmal im Voraus :)

Viele Grüße, Maddy

  

Betrifft: Soll das ein SYNC-Job werden ? von: NoNet
Geschrieben am: 16.09.2014 16:37:58

Hallo Maddy,

bitte beschreibe Dein Vorhaben (insbesondere den SharePoint-Part) nochmal etwas präziser !

Was meinst Du denn damit ?

Dieser soll dann die auf dem Workspace (Sharepoint) enthalteten Unterordner lokal speichern können. (mit einem vordefinierten Namen)

Das liest sich wie das Vorhaben, einen SharePoint Workspace mit dem PC synchronisieren zu wollen !

Der Speichervorgang auf einem SharePoint Speicherplatz wird unter VBA genauso gehandhabt wie jeder andere Speichervorgang (auf einer Netzwerk-Ressource), alos z.B. so :
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "https://DeineURL.sharepoint.com/Unter/Ordner/Freigegebene Dokumente/Mappe1.xlsm"
Salut, NoNet


  

Betrifft: AW: Soll das ein SYNC-Job werden ? von: MaddyHa
Geschrieben am: 18.09.2014 08:02:47

Hallo NoNet,

erstmal Danke für deine Antwort!

Auf dem Sharepoint sind einige Ordner mit den verschiedensten Dateien angelegt.
Ich bin gerade dabei ein Tool zu bauen, dass mir ermöglichen soll mit Excel diese Dateiordner vom Sharepoint lokal speichern zu können.

Bedeutet: Ich habe wie bereits beschrieben diese Userform1 und dort einen Speichern-Unter-Button (CommandButton1) mit dem ich die aus Tabelle 3 angelegten Links (welche auf Ordner auf dem Sharepoint-Workspace verweist) speichern möchte.

Ich möchte also durch die ComboBox1 und die ListBox1 auswählen, welche dieser Ordner mich interessieren, dann auf Speichern unter klicken - es soll ein Dialogfeld geöffnet werden, bei dem ich mir den Speicherort auswählen kann und dann diesen gewählten Ordner speichere.

Heißt, es soll eigentlich keine Synchronisation werden.

Viele Grüße, Maddy


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Speichern von Ordnern mittels VBA von Sharepoint"