Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen

Zeilen löschen
17.09.2014 16:13:44
Guse
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Tabelle mit 7 Datenblättern.
Das erste Datenblatt dient zur Eingabe von vielen Daten.
Nun wird via wenn dann und Formeln daten aus dem ersten Datenblatt auf die anderen verteilt.
Leider entstehen dabei leerzeilen, siehe Bsp.:
Frau müller ist im ersten Datenblatt in zeile 3 und würd im Datenblatt zwei auch in Zeile drei eingetragen. Dadurch entstehen 2 leerzeilen dadrüber.
Wenn Herr Schmidt im ersten Datenblatt in Zeile 30 ist und auch in das zweite Datenblatt soll, dann sind zwischen den beiden 29 Leerzeilen. BLÖD !!!!
Es gibt bestimmt eine Möglichkeit das zu ändern oder auch zu verhindern.
Ich habe bereits einen VBR Code gefunden der genau das macht ( Leere Zeilen Löschen )
Leider löscht er dann auch meine Formeln aus den Zeilen !!!
Zusätzlich hätte ich es gerne das das Makro automatisch startet wenn man in das Datenblatt wechselt.
Hier der Code:

Sub Leerzeilenlöschen()
'   Leerzeilen löschen einschließlich der Zeilen die entstehen wenn Zeilen am ende
'   gelöscht werden, auch Leerzeilen in der Tabelle werden gelöscht
'   von Wolf.W.Radzinski
'   es wurden nicht alle Leerzeilen in einer Datei erkannt
'   darum Ergänzung
On Error Resume Next
Dim r As Range
Dim anz As Long
Dim c_ges As Long
Dim col As New Collection
c_ges = ActiveSheet.UsedRange.Column + ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count - 1
For Each r In ActiveSheet.UsedRange.EntireRow
anz = 0
'       ******** Hajo.Ziplies@web.de
Dim I As Byte
Dim L As Byte
L = 0
For I = 1 To 20
If Cells(r.Row, I)  "" Then
L = 1
Exit For
End If
Next I
If L = 0 Then col.Add r
'        anz = r.SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Count
'        If anz >= c_ges Then col.Add r
Next
For Each r In col
r.Delete
Next
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei!
17.09.2014 19:57:54
Serge
Hallo
mit einer Beispieldatei könnte mann dir helfen!!
Serge

AW: Zeilen löschen
18.09.2014 19:28:30
Frank
Hallo,
mit der Suche nach VBA-Code kennst Du Dich ja schon aus. Da das Zeilenlöschen nicht zum Erfolg führt (weil die Formeln auch gelöscht werden), suche doch nach Code, der Dir Werte aus der einen Tabelle in die andere kopiert.
Zum Beispiel passiert das hier:
Klick mich
Vielleicht sind die leeren Zeilen aber auch nur lästig und nicht BLÖD! und Dir ist schon mit der Autofilterfunktion geholfen = nichtleere
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Zeilen löschen
22.09.2014 14:11:10
Adis
Hallo
ich habe mal eine ganz blööde Frage. Als alter Praktiker ist das m.E. nicht nötig.
Warum soll man leere Zellen löschen, die Formeln gleich mit, wenn man per VBA Makro
in die -Folge Blaetter- per Makro die Werte lückenlos untereinander eintragen kann.
Mich interessiert doch nicht in welcher Zeile die Daten in der 1. Tabelle stehen.
Es spielt auch keine Rolle wieviele Zellen im Folgeblatt bereits belegt sind.
Bekommt man als Programmierer eine klare Aufgabenstellung schreibt man die dazu
passsende Lösung. Das suchen und eintragen in die richtige Zelle ist VBA Sache.
Gruss Adis
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige