Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie komplette Spalten löschen

Wie komplette Spalten löschen
17.09.2014 16:14:50
Chrissi
Hallo Ihr Profis,
ich versuche seit einer geschlagenen Stunde komplette Spalten zu löschen und war eigentlich auch der Meinung, dass ich mit folgender Zeile richtig läge:
from = 1
to = 5
Worksheets("test").Range(Columns(from), Columns(to)).Delete
das funktioniert jedoch leider genauso wenig wie:
test.Range(Cells(1, from), Cells(1, to)).EntireColumn.Delete
Irgendwo muss ich einen Knick im denken haben. Wäre schön, wenn Ihr den lösen könntet.
Vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie komplette Spalten löschen
17.09.2014 16:25:23
Luschi
Hallo Chrissi,
mach es so:

Sub test1()
'diese Variablendefinition läßt der Vba-Debugger nicht zu - warum wohl?
'Dim from As Integer, to As Integer
'deshalb so:
Dim fromm As Integer, too As Integer
fromm = 1
too = 5
'und jetzt klapts es auch
Worksheets("test").Range(Columns(fromm), Columns(too)).Delete
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Wie komplette Spalten löschen
17.09.2014 16:26:18
Uwe
probier mal das...
Worksheets("test").Range(Columns(1), Columns(5)).delete
für die Spalten 1 bis 5.
Grüße Uwe

AW: STOCKFEHLER um es mit
17.09.2014 17:05:46
Daniel
einer sportlichen Vokabel auszudrücken:
Zellbezüge in VBA (das sind Range, Cells, Columns, Rows) ohne Tabellenblattangabe davor beziehen sich immer auf das aktive Tabellenblatt.
Das gilt auch für die Zellbezüge innerhalb der Range.
Deswegen:
Worksheets("test").Range(Worksheets("test").Columns(from), Worksheets("test").Columns(to)).Delete
diesen etwas aufwendigen Code kann man mit der WITH-Klammer verkürzen (beachte die Punkte):
WITH Worksheets("test")
.Range(.Columns(from), .Columns(to)).Delete
End With
oder mit der Resize-Funktion
Worksheets("test").Columns(from).Resize(, to - from + 1).delete
Gruß Daniel

Anzeige
AW: noch größerer STOCKFEHLER...
17.09.2014 17:21:21
Luschi
Hallo Daniel,
hättest Du Deinen vorgeschlagenen Code erst mal im Vba-Editor getestet, würdest Du das hier sehen:
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein Paris
PS: egal ob mit oder ohne 'Option Explicit'

AW: noch größerer STOCKFEHLER...
17.09.2014 17:51:36
Daniel
künftig beleass ichs halt bei dem Hinweistext, dass das Tabellenblatt vor jedem Zellbezug angegeben werden muss, dann kann ich da keinen Fehler machen.
Gruß Daniel

AW: noch größerer STOCKFEHLER...
17.09.2014 18:13:28
Luschi
Hallo Daniel,
ich hoffe doch, daß Du auch künftig passablen Vba-Code hier postest, nur eben nicht so aus der Hüfte geschossen (aus der Lamäng) - Theoretiker laufen hier schon genug rum.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Grund des Vba-Fehlers: es wird der Variablenname 'to' angemeckert.
Eine Variablendefinition: 'Dim to As Integer' wird von Debugger verworfen.

Anzeige
AW: noch größerer STOCKFEHLER...
17.09.2014 18:26:34
Daniel
Hi
ich hab halt den Code kopiert und mir Gedacht, fehler die du schon korrigiert hast, brauche ich nicht nochmal wiederholen.
Gruß Daniel

Kann es sein, ...
18.09.2014 16:43:26
Luc:-?
…Luschi,
dass du hier unterschwellig einen (künstlichen) Ggsatz zwischen Theorie & Praxis postulierst? Was dabei herauskommen würde, hat Branstner ja in einer seiner Erzählungen ironisierend dargestellt. Man sollte nicht vergessen, dass ohne Theorie keines unserer hoch­komplexen modernen „Spielzeuge“ existieren würde.
Also will ich mal davon ausgehen, dass du einen ganz anderen Personenkreis meinst, der weder mit dem einen noch dem anderen Begriff personen-/tätigkeitsbezogen so pauschal zu charakterisieren wäre…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
... und das 40min nach deinem BT, ...
17.09.2014 18:06:12
Luc:-?
…Luschi… ;->>
Er scheint den ja nicht gelesen zu haben…
Warum die VBA-Eleven so oft englische VariablenNamen verwenden wollen, ist mir ohnehin schleierhaft; ist wohl „cooler“…
Aber damit sind solche Probleme geradezu vorpgmmiert!
Das passiert allerdings auch Lehrkräften — so hat mal eine VSchul-Dozentin den Feldnamen Name in einem Access-Kurs verwendet → nicht unbedingt Englisch, aber… ;->
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige