![]() |
Betrifft: Wie komplette Spalten löschen
von: Chrissi
Geschrieben am: 17.09.2014 16:14:50
Hallo Ihr Profis,
ich versuche seit einer geschlagenen Stunde komplette Spalten zu löschen und war eigentlich auch der Meinung, dass ich mit folgender Zeile richtig läge:
from = 1
to = 5
Worksheets("test").Range(Columns(from), Columns(to)).Delete
das funktioniert jedoch leider genauso wenig wie:
test.Range(Cells(1, from), Cells(1, to)).EntireColumn.Delete
Irgendwo muss ich einen Knick im denken haben. Wäre schön, wenn Ihr den lösen könntet.
Vielen Dank
![]() ![]() |
Betrifft: AW: Wie komplette Spalten löschen
von: Luschi
Geschrieben am: 17.09.2014 16:25:23
Hallo Chrissi,
mach es so:
Sub test1() 'diese Variablendefinition läßt der Vba-Debugger nicht zu - warum wohl??? 'Dim from As Integer, to As Integer 'deshalb so: Dim fromm As Integer, too As Integer fromm = 1 too = 5 'und jetzt klapts es auch Worksheets("test").Range(Columns(fromm), Columns(too)).Delete End SubGruß von Luschi
![]() ![]() |
Betrifft: AW: Wie komplette Spalten löschen
von: Uwe
Geschrieben am: 17.09.2014 16:26:18
probier mal das...
Worksheets("test").Range(Columns(1), Columns(5)).delete
für die Spalten 1 bis 5.
Grüße Uwe
![]() ![]() |
Betrifft: AW: STOCKFEHLER um es mit
von: Daniel
Geschrieben am: 17.09.2014 17:05:46
einer sportlichen Vokabel auszudrücken:
Zellbezüge in VBA (das sind Range, Cells, Columns, Rows) ohne Tabellenblattangabe davor beziehen sich immer auf das aktive Tabellenblatt.
Das gilt auch für die Zellbezüge innerhalb der Range.
Deswegen:
Worksheets("test").Range(Worksheets("test").Columns(from), Worksheets("test").Columns(to)).Deletediesen etwas aufwendigen Code kann man mit der WITH-Klammer verkürzen (beachte die Punkte):
WITH Worksheets("test") .Range(.Columns(from), .Columns(to)).Delete End Withoder mit der Resize-Funktion
Worksheets("test").Columns(from).Resize(, to - from + 1).deleteGruß Daniel
![]() ![]() |
Betrifft: AW: noch größerer STOCKFEHLER...
Geschrieben am: 17.09.2014 17:21:21
Hallo Daniel,
hättest Du Deinen vorgeschlagenen Code erst mal im Vba-Editor getestet, würdest Du das hier sehen:
Gruß von Luschi
aus klein Paris
PS: egal ob mit oder ohne 'Option Explicit'
![]() ![]() |
Geschrieben am: 17.09.2014 17:51:36
künftig beleass ichs halt bei dem Hinweistext, dass das Tabellenblatt vor jedem Zellbezug angegeben werden muss, dann kann ich da keinen Fehler machen.
Gruß Daniel
![]() ![]() |
Geschrieben am: 17.09.2014 18:13:28
Hallo Daniel,
ich hoffe doch, daß Du auch künftig passablen Vba-Code hier postest, nur eben nicht so aus der Hüfte geschossen (aus der Lamäng) - Theoretiker laufen hier schon genug rum.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Grund des Vba-Fehlers: es wird der Variablenname 'to' angemeckert.
Eine Variablendefinition: 'Dim to As Integer' wird von Debugger verworfen.
![]() ![]() |
Geschrieben am: 17.09.2014 18:26:34
Hi
ich hab halt den Code kopiert und mir Gedacht, fehler die du schon korrigiert hast, brauche ich nicht nochmal wiederholen.
Gruß Daniel
![]() ![]() |
Betrifft: Kann es sein, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 18.09.2014 16:43:26
…Luschi,
dass du hier unterschwellig einen (künstlichen) Ggsatz zwischen Theorie & Praxis postulierst? Was dabei herauskommen würde, hat Branstner ja in einer seiner Erzählungen ironisierend dargestellt. Man sollte nicht vergessen, dass ohne Theorie keines unserer hochkomplexen modernen „Spielzeuge“ existieren würde.
Also will ich mal davon ausgehen, dass du einen ganz anderen Personenkreis meinst, der weder mit dem einen noch dem anderen Begriff personen-/tätigkeitsbezogen so pauschal zu charakterisieren wäre…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
![]() ![]() |
Betrifft: ... und das 40min nach deinem BT, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 17.09.2014 18:06:12
…Luschi… ;->>
Er scheint den ja nicht gelesen zu haben…
Warum die VBA-Eleven so oft englische VariablenNamen verwenden wollen, ist mir ohnehin schleierhaft; ist wohl „cooler“…
Aber damit sind solche Probleme geradezu vorpgmmiert!
Das passiert allerdings auch Lehrkräften — so hat mal eine VSchul-Dozentin den Feldnamen Name in einem Access-Kurs verwendet → nicht unbedingt Englisch, aber… ;->
Gruß, Luc :-?
![]() |