Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema WebBrowser
BildScreenshot zu WebBrowser WebBrowser-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Geöffneten InternetExplorer an SUB übergeben?

Betrifft: Geöffneten InternetExplorer an SUB übergeben? von: Chrissi
Geschrieben am: 17.09.2014 16:22:58

Hallo Ihr Profis,

ich habe da ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. ich öffne wie folgt den IE unter steuere eine Seite an:

Set WebBrowser1 = CreateObject("InternetExplorer.Application")
WebBrowser1.Visible = True
WebBrowser1.navigate "https://www.google.de"
While WebBrowser1.readyState <> 4
'Warten, bis Seite geladen ist
DoEvents
Wend

Anschließend werden einige Suchen durchgeführt und beginnt mit leicht abgeänderten Suchbegriffen wieder von vorn. Nun würde ich gern den Teil der immer identisch bleibt (also Seite XYZ aufrufen, Begriff XYZ eingeben und suche starten) in eine separate SUB packen, sodass ich es nicht 100 mal schreiben, sondern einfach mit CALL aufrufen kann. Problem schein nur zu sein, dass die SUB die immer wieder suchen soll, irgendwie nicht auf das bereits geöffnete Internet Explorer Fenster zugreifen kann. Die Zeile:

WebBrowser1.navigate "https://www.google.de"

führt dort zu einem Fehler. Ich möchte jedoch nicht jedesmal einen neuen Browser öffnen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das anders zu lösen?

Vielen Dank

Chrissi

  

Betrifft: AW: Geöffneten InternetExplorer an SUB übergeben? von: Peter
Geschrieben am: 18.09.2014 08:42:55

Hallo

Du mußt "WebBrowser1" im Modul (und nicht in der SUB) als Variable definieren um überall verfügbar zu sein. z.B.

Option Explicit
Dim WebBrowser1 As Object

Sub OpenGoogle()
    Set WebBrowser1 = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    WebBrowser1.Visible = True
    WebBrowser1.navigate "https://www.google.de"
    While WebBrowser1.readyState <> 4
        'Warten, bis Seite geladen ist
        DoEvents
    Wend
    OpenIBM
End Sub

Sub OpenIBM()
WebBrowser1.navigate "http://www.ibm.com"
    While WebBrowser1.readyState <> 4
        'Warten, bis Seite geladen ist
        DoEvents
    Wend
End Sub 



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Geöffneten InternetExplorer an SUB übergeben?"