Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
18.09.2014 16:49:38
Rudi

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem.
Es geht um diese Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/92711.xlt wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Es soll ein Tageszettel sein mit Tagesziel/Wochenziel und farbiger Darstellung bei erreichen oder nicht erreichen.
Beispielsweise für Montag: Wenn das Tagesziel in Zelle B7 gleich oder erreicht ist soll die Zelle B6 mit Grün ausgefüllt werden, wenn nicht dann rot mit weißer Schrift. Im Grunde genommen eine simple "wenn-dann" Funktion.
Nun kann ich aufgrund meiner bescheidenen Excel-Kenntnisse zwar einfache Wenn-dann Fuktionen, aber nicht mit Farbe füllen.
Deshalb habe ich versucht, das Ganze mit einer bedingten Formatierung zu lösen, was zwar zur Lösung geführt hat, aber halt nicht wirklich befriedigend, denn die Zellen sind auch rot wenn in Zellen in Reihe B kein Eintrag erfolgt. Außerdem habe ich es nicht hingekriegt bei Gleichstand (was ja "erreicht" bedeutet) eine Grün-Färbung der Zelle zu erreichen. Kurzum, ich glaube, ich bin einfach zu doof dafür.
Wie könnte ich dies am Besten lösen? per VBA? dafür bin ich erst recht zu doof, wäre aber vielleicht die beste Lösung? Wie müsste ich event. die bedingte Formatierung ändern um das gewünschte zu erreichen? oder geht es etwa mit einer wenn-dann-Funktion doch - wenn ja wie kriege ich die Färbung der Zelle hin?
Ich würde es gerne verstehen damit ich solche Sachen künftig auch event. alleine hinkriege, deshalb bitte ich um eine kurze verständliche Erklärung wenn jemand eine Lösung hat???
Wäre super! Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe und für Eure Zeit...!!!
Gruß Rudi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
18.09.2014 16:55:13
Hajo_Zi
Hallo Rudi,
Grün konnte ich nicht sehen.

Tageszahlen
AW: bedingte Formatierung
18.09.2014 17:12:21
Rudi
Hallo Hajo,
vielen herzlichen Dank.
Dann habe ich ja die 1. Bedingung richtig eingegeben, nur bei der zweiten hab ich´s vermasselt. Wie kann ich allerdings dem Rechner sagen: wenn Zelle B7 gleich oder größer ist als B6? denn wenn ich als Tagesziel 500 in B7 eintrage, und am Tag tatsächlich 500 gemacht habe und dies dann auch in B6 eintrage, ist das Tagesziel ja erreicht und es müsste auch grün werden..?! im Moment ist es bei Gleichstand ohne Farbe...
Gruss Rudi

AW: bedingte Formatierung
18.09.2014 20:58:09
rene
Hallo ,
finde die Frage auch interessant , wie das geht.
Danke
gruß rene

Anzeige
AW: bedingte Formatierung
18.09.2014 17:09:10
Peter
Hallo
Um bei Gleichstand "Grün" zu bekommen musst du dein Kriterium von z.B.

"C7 < C6" auf "C7 <= C6" 
ändern.
Um nichtgefüllte Zellen nicht "Rot" erscheinen zu lassen kannst du eine weitere Formatierung an oberster Stelle hinzufügen mit Zellwert=0, Bereich $B$6:$F$6, "keine Formatierung".

AW: bedingte Formatierung
18.09.2014 17:22:48
Rudi
Perfekt!!!!
es klappt wie ich es mir vorstelle.
Ich vermute dann, <= heisst dann gleich oder kleiner als, entsprechend >= größer als??
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, der Pluspunkt ist gerettet.
Vielen herzlichen Dank an Euch und einen schönen Abend!!!!
Grüße
Rudi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige